Heiserkeit

Aus Yogawiki
Version vom 2. August 2022, 10:35 Uhr von Shankara (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „Hier erscheint demnächst wieder eine Seminarempfehlung: url=([^ ]*)type=2365 max=([0-9]+)“ durch „<rss max=${2}>https://www.yoga-vidya.de/seminare/${1}type=1655882548</rss>“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Heiserkeit‏‎ ist das Substantiv für heiser. Wer heiser ist, der leidet unter Heiserkeit. Heiser heißt rau und klanglos von der Stimme. Meistens ist Heiserkeit eine kurzfristige Angelegenheit wegen einer Erkältung. Zum Beispiel kann jemand wegen seiner Erkältung eine heisere Stimme haben, er kann nicht richtig sprechen. Aber Heiserkeit kann auch etwas langfristiger sein. Man kann auch wenn man sehr viel gesprochen hat eine heisere Stimme bekommen. Man kann sich heiser geschrien haben und manchmal haben Menschen eine Stimmstörung, die sich dann Heiserkeit nennt oder Dysphonie. Sie haben eine raue, unreine, belegte Stimme und das kommt davon, wenn die Stimmbänder nicht mehr frei schwingen können.

Heiserkeit‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Heiserkeit kann auch ein Kennzeichen von Sängern sein. Es gibt manche berühmte Sänger, die wegen ihrer heiseren Stimme eine besondere Berühmtheit bekommen haben. Heiserkeit kann aber auch ein Zeichen sein, dass jemand eine ernstzunehmende Erkrankung hat. Heiserkeit ist oft auch ein Begleitsymptom von Parkinson, wenn Menschen ihre Stimmbänder nicht mehr richtig nutzen können. Und so kann Heiserkeit viele verschiedene Ursachen haben und kann vorübergehend oder dauerhaft sein.

Heiserkeit‏‎ Video

Vortragsvideo mit dem Thema Heiserkeit‏‎:

Informationen und Anregungen zum Wort bzw. Ausdruck Heiserkeit‏‎ in diesem kurzen Improvisations-Vortrag. Sukadev spricht hier über Heiserkeit‏‎ und streut einige Yoga Überlegungen mit ein.

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Heiserkeit‏‎

Einige Stichwörter, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Heiserkeit‏‎, aber für dich von Interesse sein könnten, sind unter anterem Heiraten‏‎, Heim, Heer‏‎, Hemd‏‎, Herde‏‎, Herrin‏‎.

Workout Fitness Challenge Seminare

28.10.2022 - 30.10.2022 Thai und Fly
Diese Tage helfen dir, die Öffnung deines Herzens zu vertiefen, Vertrauen und Verbindung zu spüren und zu genießen. Erfahre das gegenseitige Geben und Nehmen ganz ohne Erwartungen und Druck.
Mit…
Radhika Siegenbruk, Maik Piorek
09.12.2022 - 11.12.2022 Asana intensiv - 108 Variationen
Wir üben jeden Tag klassische Yoga Asanas, sodass wir am Ende der Woche 108 Übungen kennen. Mit vielen Variationen, viel Spass und zur Vertiefung oder Auffrischung der eigenen Asana-Praxis.
Tara Devi Ziener
09.12.2022 - 11.12.2022 Faszienyoga Partnerarbeit
Lerne, wie du das lange unterschätzte Fasziengewebe fit hältst und so die Durchblutung des Gewebes sowie Stoffwechsel und Immunsystem anregst.
In den Partner Asanas kannst du dich besonders gut…
Susan Holze-Apell
09.12.2022 - 11.12.2022 Vinyasa Energy Works
Du arbeitest an der Aktivierung und dem Spüren deiner energetischen Systeme (Chakra, Nadis, Koshas), die in und um deinen Körper wirken. Die fließenden Vinyasa Energy „flow“ Techniken, die sowohl aus…
Gauri Daniela Reich, Dattatreya Wittmann

Heiserkeit‏‎ Ergänzungen

Hast du Verbesserungsvorschläge oder Ergänzungen zu diesem Wiki-Artikel zu Heiserkeit‏‎ ? Wir sind dankbar für jede Ergänzung, Verbesserung, Erweiterung, Foto, Video etc. Schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de

Zusammenfassung

Das Substantiv Heiserkeit‏‎ ist ein Begriff, der in Zusammenhang steht mit Krankheit und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie..