close
Yogawiki Yogawiki Spenden
Suche

Freistaat Lippe


Freistaat Lippe

Der Freistaat Lippe existierte von 1918 bis 1933. Nach einer anderen Zählweise bis 1947. Lippe war lange Zeit ein Fürstentum, ein kleines Gebiet mit etwa 1200 qkm. Lippe wird auch Lipperland genannt. In diesem Gebiet befindet sich Bad Meinberg. Mein Name ist Sukadev. Ich bin Gründer und Leiter von Yoga Vidya. Am Rande von Horn - Bad Meinberg befindet sich der größte Yoga Ashram außerhalb von Europa. Wir befinden uns im südlichen Teil des Lipperlandes.
Ein wichtiger Teil des Lipperlandes sind die Externsteine in der Nähe von Bad Meinberg. Auch als Kraftort bekannt.

Zur Geschichte

Lipperland hat seinen Namen von der Grafschaft zur Lippe. Es war eine Grafschaft, die sich im 13. Jahrhundert etablierte. Der Graf kam ursprünglich vom Flüsschen Lippe. Deswegen hieß er ursprünglich zur Lippe. Dieser nahm jedoch einen anderen Landesteil in Besitz. Der Freistaat Lippe liegt nicht am Fluss Lippe, sondern nördlich von diesem. Diese Fürstgrafschaft wurde in den späteren Jahren zum Fürstentum erhoben. Das Fürstentum existierte bis 1918. In diesem Jahr wurde das Fürstentum Lippe aufgelöst. Es wurde eine parlamentarische Demokratie und war ein Freistaat. Dieser Freistaat ist vergleichbar mit dem Freistaat Bayern oder Sachsen. Bis zum Jahr 1933 war der Freistaat unabhängig. Leider spielte Lippe eine unrümliche Rolle bei der Machtergreifung der Nazis. In der zweiten Jahreshälfte im Jahr 1933 mussten die Nazis in mehreren Wahlen Stimmen einbußen. Als es in einer Wahl in Lippe wieder einen starken Auftrieb für die Nationalsozialisten gab, bekam Hindenburg, der Reichspräsident von Deutschland, letztlich den Anstoß, um Hitler zum Reichskanzler zu bestimmen. Man kann sagen, dass der Freistaat Lippe nicht die ganz krümmliche Rolle gespielt hat bei der Machtergreifung als ein kleines Land. Als ein kleines Element dort, hat es etwas dazu beigetragen. 19333 wurde der Freistaat vom NS Regime gleich geschaltet.

Im Freistaat Lippe befinden sich die Externsteine. Diese sind ein uralter Kraftort und Kulturort. Sie waren im Mittelalter ein Ort für Einsiedelei. Sie dienten als Ersatz für eine Pilgerreise nach Jerusalem und wurde oft dafür ausgewählt. Zur Zeit der Nazis wurde dieser Ort von den Nazis als Kultplatz missbraucht. In der Zeit von 1945 bis 1947 war der Freistaat Lippe wieder unter den Besatzungsmächten. Im Jahr 1947 wurde der Freistaat Lippe Teil des Landes Nordrhein Westfalen. Das Eigentum vom Freistaat Lippe wurde nicht Eigentum des Landes Nordrhein Westfalen. Das, was vorher dem Grafen von Lippe gehörte und nicht in seinem privaten Besitz war, war Eigentum des Freistaates Lippe. Es ging 1947 nicht dem Land Nordrhein Westfalen über. Es wurde verwaltet von einer Körperschaft des lippischen Rechtes und ging über in den lippischen Landesverband. Der Silvatikum Park, welcher sich neben dem Yogazentrum in Bad Meinberg befindet, gehört bis heute dem Lippischen Landesverband, da dieser ursprünglich aus dem Fürstentum Lippe stammt.

Freistaat Lippe wird auch als Lipper Land bezeichnet. Heute ist der Freistaat Lippe ein Land im Kreis Nordrhein Westfalen. Das Wappen von Nordrhein Westfalen besteht aus drei Teilen. Es gibt zum Einen eine leicht runde Linie, das das Rheinland darstellt. Zudem gibt es auf dem Wappen das Pferd von Westfalen. Oben befindet sich eine kleine Rose. Dies ist die lippische Rose und stellt den dritten Teil des Landes Nordrhein Westfalen dar. Es ist ein kleiner aber feiner Teil des Wappens. Der Freistaat Lippe hatte im Jahr 1933 etwa 175000 Einwohner. 1939 waren es 187000 Einwohner. 355000 Einwohner hatte der Freistaat Lippe im Jahr 2008. Warum nach dem 2. Weltkrieg die Einwohnerzahl gestiegen ist, während in anderen Teilen von Deutschland die Einwohnerzahl nicht steigend war, hat ihre Ursache in der Aufnahme von Flüchtlingen nach dem 2. Weltkrieg aus den deutschen Ostgebieten. Außerdem war Lippe wenig zerstört. Das Land Lippe hatte wenig Industriegebiete und wenig Autobahnen. Somit gab es kaum Bombenangriffe. Lippe war relativ unbeschädigt aus dem 2. Weltkrieg hervorgegangen im Vergleich zum Beispiel zu Bielefeld oder Paderborn und zu anderen Teilen in der Gegend. Die Einwohnerzahl stieg nach 1939 und abermals nach 1945 an.
Wappen von Horn-Bad Meinberg

Wer waren die Vorsitzer des Landespräsidiums?

Im Landespräsidium gab es ein sogenanntes Trium Virag. Es wurde zu dritt als ein Staatsoberhaupt bezeichnet. Es gab den Vorsitz des Landespräsidium, der so etwas wie ein Ministerpräsident war

Allerdings gab es keinen Ministerpräsidenten, sondern einen Vorsitzer des Landespräsidiums. 1918 bis 1920 war Clemens Becker der Vorsitzende des Landespräsidiums. 1920 bis 1931 war Heinrich Drake der Vorsitzende. Beide waren von der SPD. 1933 war Ernst Krappe der Vorsitzende. Er gehörte dann der NSDAP an. Nach dem 2.Weltkrieg wurde Heinrich Drane wieder eingesetzt von den Alliierten. Er führte die Verhandlungen mit dem Land Nordrhein Westfalen und mit Niedersachsen. Es war im Jahr 1947 nicht sicher, ob Lippe zu NRW oder zu Niedersachsen kommen sollte. Drake wurde der Vorsteher des Landesverbandes Lippe, an den das Vermögen des Freistaates Lippe überging.

Dies waren ein paar Informationen über ein kleines, aber feines Land. Das Lipper Land, welches ursprünglich Grafschaft, dann Fürstentum und Freistaat war. Heute ist dieses Land ein Kreis im Land von Nordrhein Westfalen.

Video Freistaat Lippe

Hier ein Vortragsvideo mit dem Thema Freistaat Lippe :

Sprecher/Autor/Kamera/Produktion: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, Ausbildungsleiter zu Yoga und Meditation.

Freistaat Lippe Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Freistaat Lippe :

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Freistaat Lippe, dann könnte für dich auch interessant sein Frei von Angst, Eifersucht und Wut, Frauenfeindlich, Flow Yoga, Freundschaft pflegen, Frühjahrsputz, Fünf Elemente.

Yoga Vidya Bad Meinberg Seminare

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/ort/bad-meinberg/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS