Erzittern

Aus Yogawiki
Version vom 29. Juli 2023, 15:45 Uhr von Shankara (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „/?type=1655882548</rss>“ durch „/rssfeed.xml</rss>“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Erzittern heißt innerlich sehr erregt werden, kann auch heißen das etwas durch eine Erschütterung ziemlich durcheinander gerät. Man spricht z.B. dass der Boden unter den Hufen von Pferden erzittert, oder dass ein leichtes Erdbeben den Boden erzittern ließ. Man kann auch sagen dass etwas, etwas anderes erzittern lässt, z.B. kann ein lauter Knall die Fensterscheiben zum Erzittern bringen.

Erzittern‏‎ ist ein Verb im Kontext von Schattenseiten

Erzittern hat oft etwas mit Angst zu tun. Man kann Erzittern vor Angst, man kann irgendwo in den Wald geraten und Geräusche ließen einen erzittern. Es gibt aber auch die Aussage dass man emotional erzittert und durchaus spirituelle Erfahrungen können einen Menschen auch erzittern lassen. Spirituelle Erfahrung sind Erfahrungen die jenseits des normalen Alltags gehen wenn man aus seinem normalen Bewusstsein heraus gerät.

Spiritualität, Gott und subtiles Bewusstsein ist eben nicht nur etwas in der Theorie, nicht nur etwas für die Philosophie, den Glauben. Menschen können spirituelle Erfahrungen machen. Und wenn du z.B. dein Körperbewusstsein verlässt, in der tiefen Meditation plötzlich nicht mehr spürst das da ein Körper ist, dich verbunden fühlst, eine Visionen von einem Lichtwesen hast, wenn du plötzlich das Gefühl hast das dein Bewusstsein hinter das ganze Universum geht und wenn du dich mit Allem verbunden fühlst, dann kann das zu einem Erzittern in der Tiefe deines Wesens führen.

Wenn du dort heraus kommst, dann kann dieses Erzittern irgendwo sein das du plötzlich etwas tief verstanden hast. Erzittern kann heißen dass du weißt, vieles von dem an das du dich bisher orientiert hast, ist gar nicht so wichtig. Und manches von dem woran du nur in der Theorie geglaubt hast, wird jetzt für dich zur lebendigen Wirklichkeit. Ein solches inneres Erzittern kann eine wichtige Stufe auf dem spirituellen Weg werden.

Videovortrag zu Erzittern‏‎

Hier findest du ein Vortragsvideo über Erzittern‏‎:

Erzittern‏‎ - was und warum? Informationen und Anregungen zum Wort bzw. Ausdruck Erzittern‏‎ in diesem Video Kurzvortrag. Der Yogalehrer Sukadev interpretiert hier das Wort bzw. den Ausdruck Erzittern‏‎ vom einem Yogastandpunkt aus.

Erzittern‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Erzittern‏‎:

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Erzittern‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Erzittern‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z.B. Extraversion‏‎, Erzürnt‏‎, Erwartungen‏‎, Fanatismus‏‎, Fehlerfreiheit‏‎, Feind‏‎, Fehlerlos‏‎, Ruhig.

Seminare und Ausbildungen

Hier Infos zu ein paar Seminaren und Ausbildungen, die zwar nicht direkt zu tun haben mit Erzittern‏‎, aber doch interessant sein können für Persönlichkeitsentwicklung, Gesundheit und Spiritualität:

26.04.2024 - 28.04.2024 Ayurveda und Yoga Wellness Wochenende
Du eignest dir Grundkenntnisse in Entspannungstechniken, natürlichen Heilverfahren, Ayurveda und Aromatherapie an und lernst einfache Anwendungen für dich und andere. Erfahre die wohltuende und heile…
02.08.2024 - 04.08.2024 Ayurveda Wellness-Wochenende
Hast du Lust, die Ayurveda Massage kennen zu lernen, etwas über die Philosophie des Ayurveda zu erfahren und Massagen zu genießen? Dann bist du in diesem Seminar genau richtig. Lerne auf natürliche W…

Zusammenfassung

Erzittern‏‎ ist ein Begriff, der in Zusammenhang steht mit Schattenseite.