Erkrankung: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Yogawiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
'''Erkrankung''' ist ein Sonderfall einer [[Krankheit]]. Wer erkrankt ist, leidet an einer Erkrankung. Viele Krankheiten sind heilbar. Mit anderen Erkrankungen muss man lernen zu leben. Alle Erkrankungen sind eine Mahnung daran zu denken, dass Leben endlich ist.
'''Erkrankung''' ist ein Sonderfall einer [[Krankheit]]. Wer erkrankt ist, leidet an einer Erkrankung. Viele Krankheiten sind heilbar. Mit anderen Erkrankungen muss man lernen zu leben. Alle Erkrankungen sind eine Mahnung daran zu denken, dass Leben endlich ist.
== Erkrankung Ausrichtung ==
Wie ist deine Ausrichtung? In welche Richtung geht dein [[Körper]], deine [[Psyche]], dein [[Denken]] und [[Nachdenken]], deine [[Motivation]]? Die persönliche, die innere und motivationsmäßige Ausrichtung ist immer wieder wichtig. Der menschliche [[Geist]] ist immer wieder kreativ, er denkt immer nach, er macht sich Sorgen und so weiter, er hat viele Ideen.
Aber damit die geistige Energie dein Streben und emotionale Energie in eine gute Richtung geht gilt es immer wieder Geist und Psyche in eine große Ausrichtung zu bringen im Sinne von: Was ist das Ziel deines Lebens? Mein Vorschlag wäre natürlich habe eine spirituelle Ausrichtung. Richte deinen Geist auf Gott aus. Richte deinen Geist auf spirituelle Entwicklung aus und richte deinen Geist darauf aus, was alles Du tun willst, was dir hilft zu Gott zu kommen. Habe aber nicht nur diese manchmal abstrakt wirkende Ausrichtung. Habe als zweite Ausrichtung, daß Du viel Gutes bewirken willst, sei dir bewusst, Geld zu haben und Anerkennung zu haben reicht nicht aus, um spirituell zu wachsen. Um zufrieden zu sein, glücklich zu sein gilt es anderen zu helfen. Mache es zu deiner inneren Ausrichtung anderen zu helfen zu dienen, Gutes zu tun und Gutes zu bewirken. Das kann wie eine zweite Ausrichtung von dir sein.
Gut und dann wie kann das Ganze konkret werden? Dann gilt es natürlich zu überlegen. Wofür brennt dein Herz? Wo geht deine Energie hin? Was ist deine Mission im Leben? Dafür brauchst Du notwendigerweise nicht mal eine einzige Ausrichtung zu haben. Wenn Du diese große Ausrichtung hast, Du willst etwas tun um Gott zu erfahren und Du willst Gutes in diese Welt hinein zu bewirken. Dann kannst Du dir überlegen, was heißt die im Einzelnen? Vermutlich heißt dies ein ökologischer Lebensstil und dann richte dein Leben, deinen Lebensstil darauf aus. Das heißt vermutlich weniger Flugreisen zu machen, weniger Auto zu fahren, mehr zu Fuß, Fahrrad zu fahren und mit der Bahn zu unternehmen. Es heißt vielleicht auch seltener etwas zu kaufen. Und vielleicht mehr, wenn Du dir etwas Gutes gönnen möchtest, eher eine Massage zu gönnen als den 26. Pullover. Vielleicht heißt es aber auch, daß Du eine Yogastunde mitmachst als dir neue Schuhe zu kaufen. In diesem Sinne eine ökologische Ausrichtung kannst Du immer wieder haben und dann überlege dir, worum geht es mir?
Und überlege dir: Wie kann ich es auf ökologische Weise tun? Eine Ausrichtung zum Wohle anderer kannst Du auch überlegen: Wie kann ich das bekommen, was mir wichtig ist ohne Menschen dabei zu verletzen? Und vielleicht sogar, um Menschen dabei zu helfen. Gut und was dann dabei deine konkrete Ausrichtung dabei ist, ob Du vielleicht in einem Naturkostladen führen willst; Yoga unterrichten willst, ob Du als ein normaler Mensch in der Buchhaltung Freundlichkeit verbreiten willst, das ist dann individuell unterschiedlich. Auch kannst Du eine Ausrichtung haben als Mutter eine gute Erziehung, einen humanistischen Erziehungsstil führen oder wie auch immer Du ihn beschreiben willst, vielleicht wenn Du in einer Partnerschaft bist, eine gleichberechtigte Partnerschaft, vielleicht im Umgang mit deinen Eltern auf eine bestimmte Weise. Es gilt sich zu überlegen, wie ist meine Ausrichtung?
Und diese Ausrichtung immer wieder erneuern.
Statt jeden Tag immer wieder von Neuem zu denken und zu überlegen, den Impulsen zu folgen, ist es gut eine gewisse Ausrichtung zu haben. Natürlich könnte auch deine Ausrichtung einfach spontan sein. Ich will zwar auch bei der Spontanität Gutes bewirken, aber meine Ausrichtung ist auch immer offen zu sein, was das Leben so bietet.
Ja, was ist deine Ausrichtung?
Hast Du eine Ausrichtung auf ein Ziel des Lebens? Hast Du eine Ausrichtung Richtung Werte? Hast Du eine Ausrichtung in deinem Erziehungsstil, in deinen Beruf, in all deinem Denken und Betrachten? Denke da ruhig einmal drüber nach und vielleicht schreibst Du auch in die Kommentare!
Alles Gute und ich wünsche dir viel Freude darin, mal zu überlegen, welche Ausrichtung habe ich eigentlich?
Wie wirst du krank? Wie entsteht eine Eṛkrankung? Wie kannst du Erkrankung heilen? Und wie kannst du vielleicht Erkrankung vermeiden?
Darüber möchte ich heute sprechen und heiße dich herzlich willkommen. Mein Name ist Sukadev von www.yoga-vidya.de
Erkrankung heißt erst warst du gesund, dann bist du krank geworden der Prozess der Erkrankung führt dann zu einer Krankheit. Wenn du also unter einer Erkrankung leidest bist du von einem gesunden Zustand zu einem kranken Zustand gekommen. Und zunächst einmal ist es wichtig zu wissen Krankheit gehört zum Menschsein dazu.
Ich glaube nicht, dass der Mensch, die Mehrheit der Menschen, dass diese immer gesund sein können. Es gehört so dazu.
Letztlich ist der Mensch ein Lebewesen, das sich bemüht anzupassen an die Herausforderungen der Umwelt, das er eine gewisse Flexibilität dafür hat und eine gewisse Bandbreite hat an die Herausforderungen der Außenwelt, um sich daran anzupassen. Und manchmal wenn diese Herausforderungen zu groß sind, dann wird der Mensch überlastet und wird dabei erkranken.
Oder wenn es zu wenig Herausforderungen gibt dann ist der Organismus irgendwie gelangweilt, erbaut Fähigkeiten ab und das führte auch wieder zu Erkrankungen.
Vom Yogastandpunkt aus sagen wir, dass es verschiedene Ebenen der Ursaschen von Erkrankungen gibt.
Körperliche oder man könnte auch sagen physische Gründe für Erkrankungen.
Zum einen wenn du nicht genügend Körperübungen machst, dich nicht genügend bewegst oder falsch bewegst kann es zu Erkrankungen führen.
Wenn du nicht richtig atmest und dadurch gibt es nicht genügend Sauerstoff, kann es zu Erkrankungen führen.
Wenn du dich nicht genügend entspannt und zu viel unter Stress bist, zu viel das Stresssystem aktivierst, kann dies zu Erkrankungen führen.
Wenn du dich falsch ernährst oder auch nicht genügend Flüssigkeit zu dir nimmst insbesondere nicht genügend Wasser oder die falschen Getränke zu dir nimmst kann das auch Gründe für Erkrankungen sein.
Und das sind nur einige.
Natürlich wenn du Umweltgifte im Übermaß zu dir nimmst oder wenn du Kleidung hast, die nicht natürlich ist, die vielleicht irgendwelche Ausdünstungen hat, all das kann auch ein kleiner Grund für Erkrankungen sein.
Wenn du Erkrankung vermeiden willst, vermeide zunächst einmal diese physischen Gründe.
Dann gibt es energetische Gründe.
Im Yoga sagen wir: der physische Körper wird gesteuert durch die Lebensenergie, das Prana.
Wird das Prana durcheinander gebracht, kann das auch zu Erkrankung führen. Prana kann z.B. durcheinandergebracht werden du zu viel Prana ausgegeben hast und kein Neues aufgenommen hast. Oder wenn du irgendeine Erfahrung gemacht hast, die deine Energie blockiert hat.
So ist es wichtig dein Prana immer wieder fließen zu lassen.
Dazu dienen z.B. die Yogaübungen.
Yogaübungen helfen auf einer physischen Ebene. Sie dehnen und stärken, sie aktivieren den Kreislauf, sie verbessern die Atmung, usw.
Somit werden die physischen Selbstheilmechanismen aktiviert.
Aber Prana aktiviert eben auch auf einer subtilen Ebene. Und Prana wird harmonisiert, aktiviert und endblockiert durch die Yogaübungen, Asanas, Pranayama und vielleicht auch durch bestimmte Energieübertragungen.
Ein dritter Grund für Erkrankung ist die Psyche im Sinne von Emotionen und Gefühle. Wenn du voller Ärger bist, dann kann das zu Erkrankungen führen. Wenn du voller Ängste bist, kann das nicht nur zu psychischen Erkrankungen führen sondern auch zu physischen Erkrankungen.
Wenn du Feindseeligkeit spürst oder wenn du feindseelig bist gegenüber anderen auch das führt zu Erkrankungen.
Wenn du dagegen voller Liebe voller Mitgefühle bist, wenn du außerdem das Gefühl hast in Harmonie mit anderen zu sein und es dir gut geht, dann kann das Erkrankungen heilen.
Erkrankungen auf der Ebene der Sinnhaftigkeit:
Angenommen du empfindest das was geschieht als sinnlos und du hast das Gefühl, das was du machst keinen Sinn hat und das was dir geschieht ungerecht ist, dann kann auch das zu Krankheit führen.
Manchmal erkranken Menschen besonders stark, wenn ihr Sinnkontext im Leben kollabiert.
Manchmal kann es auch sein, dass eine Krankheit den Sinnkontext und das Gerechtigkeitsgefühle des Menschen verändert und negativ beeinflusst. Und wenn dem so ist, dann führt das natürlich auch dazu, dass dann die Krankheit schlechter wird. Also eine kleine Krankheit, die dann den Grundglauben des Menschen erschüttert, kann dann zu einer großen Erkrankung werden.
Und so ist es ganz besonders wichtig, das du einen breiten Sinnkontext hast.
Schließlich sagen wir im Yoga es gibt auch auch noch karmische Gründe für Erkrankungen. Es kann sein, dass du einfach eine bestimmte Erfahrung machen musst und dazu musst du erkranken. Vielleicht die Erfahrung der Hilflosigkeit und die Erfahrung angewiesen zu sein auf die Hilfe von anderen. Das kann manchmal etwas wichtiges sein für dein Leben.
Oder auch die Erfahrung eingeschränkt zu sein. Oder auch die Erfahrung von Schmerz, welche dir hoffentlich nachher Mitgefühl zu anderen Menschen gibt, die auch schmerzhafte Erfahrungen haben.
In diesem Sinn kannst Du auch sagen: Um Erkrankungen zu vermeiden oder damit umzugehen, gilt es erst einmal gesund zu leben.
Und auf dieser Ebene kannst Du natürlich auch Heiltechniken nutzen wie Operation, Medikamente; Massagen, naturheilkundliche Pflanzen oder Akkupunktur, Akkupressur und so viele andere gibt es, die auch auch der physischen Ebene wirken.
Zweitens Erkrankungen können entstehen über Energieprobleme, aber du kannst auch Energien wieder normalisieren, Energieheilung machen. Dazu dienen natürlich auch Homöopathie und Akkupunktur, Akkupressur, Energieübertragung, Reiki und Pranaheilmethoden usw.
Du kannst erkranken über emotionelle Probleme oder auch über Angst vor Krankheiten.
Du kannst heilen durch eine positive Einstellung durch Affirmationen, Visualisierung usw.
Du kannst erkranken durch kollabieren des Sinnkontextes, du kannst aber auch wieder heilen, indem du die Krankheit in einem größeren Sinn siehst und sie akzeptierst und annimmst, das du durch diese Erkrankung auch wertvolle Erfahrungen machst die letztlich langfristig Sinn erweisen. Und du kannst Erkrankungen auch heilen, annimmst und davon ausgehst, da ist schon ein karmischer Grund dahinter ohne dass ich es jetzt weiß.
So kannst du also Erkrankungen erkennen, schauen welche Ursache da ist und selbst, wenn du keine Ursache findest, was oft bei karmischen Erkrankungen der Fall ist, kannst du trotzdem die Krankheit angehen und dann auf allen Ebenen versuchen gesund zu seien.
Und Yogis würden sagen besonders wichtig ist, dass du dir bewusst machst: ich bin das unsterbliche Selbst, der Atman. Jenseits aller Erkrankungen. Nicht ich bin krank nur der Körper macht Erfahrungen und die Psyche macht Erfahrungen. Ich bin jenseits aller Krankheit, jenseits aller Erkrankung. Ich bin jetzt und in jedem Moment eins mit der Weltenseele, ich bin reines Bewusstsein.
Hast du Ergänzung zu diesem Vortrag? Dann schreib dies doch in die Kommentare. Weißt du etwas, was du gerne anderen mitteilen möchtest? Schreib es in die Kommentare! Vielleicht findest du den Vortrag gut, dann schnell „Daumenhoch“ oder „gefällt mir“ oder die 5 Sterne Bewertung oder teilen in deinem sozialen Netzwerk.
Mein Name ist Sukadev von ww.yoga-vidya.de


==Video Erkrankung ==
==Video Erkrankung ==

Version vom 22. Februar 2020, 15:42 Uhr

Erkrankung ist ein Sonderfall einer Krankheit. Wer erkrankt ist, leidet an einer Erkrankung. Viele Krankheiten sind heilbar. Mit anderen Erkrankungen muss man lernen zu leben. Alle Erkrankungen sind eine Mahnung daran zu denken, dass Leben endlich ist.

Erkrankung Ausrichtung

Wie ist deine Ausrichtung? In welche Richtung geht dein Körper, deine Psyche, dein Denken und Nachdenken, deine Motivation? Die persönliche, die innere und motivationsmäßige Ausrichtung ist immer wieder wichtig. Der menschliche Geist ist immer wieder kreativ, er denkt immer nach, er macht sich Sorgen und so weiter, er hat viele Ideen.

Aber damit die geistige Energie dein Streben und emotionale Energie in eine gute Richtung geht gilt es immer wieder Geist und Psyche in eine große Ausrichtung zu bringen im Sinne von: Was ist das Ziel deines Lebens? Mein Vorschlag wäre natürlich habe eine spirituelle Ausrichtung. Richte deinen Geist auf Gott aus. Richte deinen Geist auf spirituelle Entwicklung aus und richte deinen Geist darauf aus, was alles Du tun willst, was dir hilft zu Gott zu kommen. Habe aber nicht nur diese manchmal abstrakt wirkende Ausrichtung. Habe als zweite Ausrichtung, daß Du viel Gutes bewirken willst, sei dir bewusst, Geld zu haben und Anerkennung zu haben reicht nicht aus, um spirituell zu wachsen. Um zufrieden zu sein, glücklich zu sein gilt es anderen zu helfen. Mache es zu deiner inneren Ausrichtung anderen zu helfen zu dienen, Gutes zu tun und Gutes zu bewirken. Das kann wie eine zweite Ausrichtung von dir sein. Gut und dann wie kann das Ganze konkret werden? Dann gilt es natürlich zu überlegen. Wofür brennt dein Herz? Wo geht deine Energie hin? Was ist deine Mission im Leben? Dafür brauchst Du notwendigerweise nicht mal eine einzige Ausrichtung zu haben. Wenn Du diese große Ausrichtung hast, Du willst etwas tun um Gott zu erfahren und Du willst Gutes in diese Welt hinein zu bewirken. Dann kannst Du dir überlegen, was heißt die im Einzelnen? Vermutlich heißt dies ein ökologischer Lebensstil und dann richte dein Leben, deinen Lebensstil darauf aus. Das heißt vermutlich weniger Flugreisen zu machen, weniger Auto zu fahren, mehr zu Fuß, Fahrrad zu fahren und mit der Bahn zu unternehmen. Es heißt vielleicht auch seltener etwas zu kaufen. Und vielleicht mehr, wenn Du dir etwas Gutes gönnen möchtest, eher eine Massage zu gönnen als den 26. Pullover. Vielleicht heißt es aber auch, daß Du eine Yogastunde mitmachst als dir neue Schuhe zu kaufen. In diesem Sinne eine ökologische Ausrichtung kannst Du immer wieder haben und dann überlege dir, worum geht es mir? Und überlege dir: Wie kann ich es auf ökologische Weise tun? Eine Ausrichtung zum Wohle anderer kannst Du auch überlegen: Wie kann ich das bekommen, was mir wichtig ist ohne Menschen dabei zu verletzen? Und vielleicht sogar, um Menschen dabei zu helfen. Gut und was dann dabei deine konkrete Ausrichtung dabei ist, ob Du vielleicht in einem Naturkostladen führen willst; Yoga unterrichten willst, ob Du als ein normaler Mensch in der Buchhaltung Freundlichkeit verbreiten willst, das ist dann individuell unterschiedlich. Auch kannst Du eine Ausrichtung haben als Mutter eine gute Erziehung, einen humanistischen Erziehungsstil führen oder wie auch immer Du ihn beschreiben willst, vielleicht wenn Du in einer Partnerschaft bist, eine gleichberechtigte Partnerschaft, vielleicht im Umgang mit deinen Eltern auf eine bestimmte Weise. Es gilt sich zu überlegen, wie ist meine Ausrichtung? Und diese Ausrichtung immer wieder erneuern. Statt jeden Tag immer wieder von Neuem zu denken und zu überlegen, den Impulsen zu folgen, ist es gut eine gewisse Ausrichtung zu haben. Natürlich könnte auch deine Ausrichtung einfach spontan sein. Ich will zwar auch bei der Spontanität Gutes bewirken, aber meine Ausrichtung ist auch immer offen zu sein, was das Leben so bietet. Ja, was ist deine Ausrichtung? Hast Du eine Ausrichtung auf ein Ziel des Lebens? Hast Du eine Ausrichtung Richtung Werte? Hast Du eine Ausrichtung in deinem Erziehungsstil, in deinen Beruf, in all deinem Denken und Betrachten? Denke da ruhig einmal drüber nach und vielleicht schreibst Du auch in die Kommentare! Alles Gute und ich wünsche dir viel Freude darin, mal zu überlegen, welche Ausrichtung habe ich eigentlich?


Wie wirst du krank? Wie entsteht eine Eṛkrankung? Wie kannst du Erkrankung heilen? Und wie kannst du vielleicht Erkrankung vermeiden? Darüber möchte ich heute sprechen und heiße dich herzlich willkommen. Mein Name ist Sukadev von www.yoga-vidya.de

Erkrankung heißt erst warst du gesund, dann bist du krank geworden der Prozess der Erkrankung führt dann zu einer Krankheit. Wenn du also unter einer Erkrankung leidest bist du von einem gesunden Zustand zu einem kranken Zustand gekommen. Und zunächst einmal ist es wichtig zu wissen Krankheit gehört zum Menschsein dazu. Ich glaube nicht, dass der Mensch, die Mehrheit der Menschen, dass diese immer gesund sein können. Es gehört so dazu. Letztlich ist der Mensch ein Lebewesen, das sich bemüht anzupassen an die Herausforderungen der Umwelt, das er eine gewisse Flexibilität dafür hat und eine gewisse Bandbreite hat an die Herausforderungen der Außenwelt, um sich daran anzupassen. Und manchmal wenn diese Herausforderungen zu groß sind, dann wird der Mensch überlastet und wird dabei erkranken. Oder wenn es zu wenig Herausforderungen gibt dann ist der Organismus irgendwie gelangweilt, erbaut Fähigkeiten ab und das führte auch wieder zu Erkrankungen. Vom Yogastandpunkt aus sagen wir, dass es verschiedene Ebenen der Ursaschen von Erkrankungen gibt. Körperliche oder man könnte auch sagen physische Gründe für Erkrankungen. Zum einen wenn du nicht genügend Körperübungen machst, dich nicht genügend bewegst oder falsch bewegst kann es zu Erkrankungen führen. Wenn du nicht richtig atmest und dadurch gibt es nicht genügend Sauerstoff, kann es zu Erkrankungen führen. Wenn du dich nicht genügend entspannt und zu viel unter Stress bist, zu viel das Stresssystem aktivierst, kann dies zu Erkrankungen führen. Wenn du dich falsch ernährst oder auch nicht genügend Flüssigkeit zu dir nimmst insbesondere nicht genügend Wasser oder die falschen Getränke zu dir nimmst kann das auch Gründe für Erkrankungen sein. Und das sind nur einige. Natürlich wenn du Umweltgifte im Übermaß zu dir nimmst oder wenn du Kleidung hast, die nicht natürlich ist, die vielleicht irgendwelche Ausdünstungen hat, all das kann auch ein kleiner Grund für Erkrankungen sein. Wenn du Erkrankung vermeiden willst, vermeide zunächst einmal diese physischen Gründe. Dann gibt es energetische Gründe. Im Yoga sagen wir: der physische Körper wird gesteuert durch die Lebensenergie, das Prana. Wird das Prana durcheinander gebracht, kann das auch zu Erkrankung führen. Prana kann z.B. durcheinandergebracht werden du zu viel Prana ausgegeben hast und kein Neues aufgenommen hast. Oder wenn du irgendeine Erfahrung gemacht hast, die deine Energie blockiert hat. So ist es wichtig dein Prana immer wieder fließen zu lassen. Dazu dienen z.B. die Yogaübungen. Yogaübungen helfen auf einer physischen Ebene. Sie dehnen und stärken, sie aktivieren den Kreislauf, sie verbessern die Atmung, usw. Somit werden die physischen Selbstheilmechanismen aktiviert. Aber Prana aktiviert eben auch auf einer subtilen Ebene. Und Prana wird harmonisiert, aktiviert und endblockiert durch die Yogaübungen, Asanas, Pranayama und vielleicht auch durch bestimmte Energieübertragungen. Ein dritter Grund für Erkrankung ist die Psyche im Sinne von Emotionen und Gefühle. Wenn du voller Ärger bist, dann kann das zu Erkrankungen führen. Wenn du voller Ängste bist, kann das nicht nur zu psychischen Erkrankungen führen sondern auch zu physischen Erkrankungen. Wenn du Feindseeligkeit spürst oder wenn du feindseelig bist gegenüber anderen auch das führt zu Erkrankungen. Wenn du dagegen voller Liebe voller Mitgefühle bist, wenn du außerdem das Gefühl hast in Harmonie mit anderen zu sein und es dir gut geht, dann kann das Erkrankungen heilen. Erkrankungen auf der Ebene der Sinnhaftigkeit: Angenommen du empfindest das was geschieht als sinnlos und du hast das Gefühl, das was du machst keinen Sinn hat und das was dir geschieht ungerecht ist, dann kann auch das zu Krankheit führen. Manchmal erkranken Menschen besonders stark, wenn ihr Sinnkontext im Leben kollabiert. Manchmal kann es auch sein, dass eine Krankheit den Sinnkontext und das Gerechtigkeitsgefühle des Menschen verändert und negativ beeinflusst. Und wenn dem so ist, dann führt das natürlich auch dazu, dass dann die Krankheit schlechter wird. Also eine kleine Krankheit, die dann den Grundglauben des Menschen erschüttert, kann dann zu einer großen Erkrankung werden. Und so ist es ganz besonders wichtig, das du einen breiten Sinnkontext hast. Schließlich sagen wir im Yoga es gibt auch auch noch karmische Gründe für Erkrankungen. Es kann sein, dass du einfach eine bestimmte Erfahrung machen musst und dazu musst du erkranken. Vielleicht die Erfahrung der Hilflosigkeit und die Erfahrung angewiesen zu sein auf die Hilfe von anderen. Das kann manchmal etwas wichtiges sein für dein Leben. Oder auch die Erfahrung eingeschränkt zu sein. Oder auch die Erfahrung von Schmerz, welche dir hoffentlich nachher Mitgefühl zu anderen Menschen gibt, die auch schmerzhafte Erfahrungen haben. In diesem Sinn kannst Du auch sagen: Um Erkrankungen zu vermeiden oder damit umzugehen, gilt es erst einmal gesund zu leben. Und auf dieser Ebene kannst Du natürlich auch Heiltechniken nutzen wie Operation, Medikamente; Massagen, naturheilkundliche Pflanzen oder Akkupunktur, Akkupressur und so viele andere gibt es, die auch auch der physischen Ebene wirken. Zweitens Erkrankungen können entstehen über Energieprobleme, aber du kannst auch Energien wieder normalisieren, Energieheilung machen. Dazu dienen natürlich auch Homöopathie und Akkupunktur, Akkupressur, Energieübertragung, Reiki und Pranaheilmethoden usw. Du kannst erkranken über emotionelle Probleme oder auch über Angst vor Krankheiten. Du kannst heilen durch eine positive Einstellung durch Affirmationen, Visualisierung usw. Du kannst erkranken durch kollabieren des Sinnkontextes, du kannst aber auch wieder heilen, indem du die Krankheit in einem größeren Sinn siehst und sie akzeptierst und annimmst, das du durch diese Erkrankung auch wertvolle Erfahrungen machst die letztlich langfristig Sinn erweisen. Und du kannst Erkrankungen auch heilen, annimmst und davon ausgehst, da ist schon ein karmischer Grund dahinter ohne dass ich es jetzt weiß. So kannst du also Erkrankungen erkennen, schauen welche Ursache da ist und selbst, wenn du keine Ursache findest, was oft bei karmischen Erkrankungen der Fall ist, kannst du trotzdem die Krankheit angehen und dann auf allen Ebenen versuchen gesund zu seien. Und Yogis würden sagen besonders wichtig ist, dass du dir bewusst machst: ich bin das unsterbliche Selbst, der Atman. Jenseits aller Erkrankungen. Nicht ich bin krank nur der Körper macht Erfahrungen und die Psyche macht Erfahrungen. Ich bin jenseits aller Krankheit, jenseits aller Erkrankung. Ich bin jetzt und in jedem Moment eins mit der Weltenseele, ich bin reines Bewusstsein. Hast du Ergänzung zu diesem Vortrag? Dann schreib dies doch in die Kommentare. Weißt du etwas, was du gerne anderen mitteilen möchtest? Schreib es in die Kommentare! Vielleicht findest du den Vortrag gut, dann schnell „Daumenhoch“ oder „gefällt mir“ oder die 5 Sterne Bewertung oder teilen in deinem sozialen Netzwerk. Mein Name ist Sukadev von ww.yoga-vidya.de


Video Erkrankung

Kurzes Vortragsvideo zum Thema Erkrankung :

Sprecher/Autor: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, Ausbildungsleiter zu Yoga und Meditation.

Erkrankung Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Erkrankung :

<html5media>https://naturheilkunde-podcast.podspot.de/files/Erkrankung.mp3</html5media>

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Erkrankung, dann interessierst du dich vielleicht auch für Erkenne deinen Geist durch Yoga Psychologie, Erfolg und Lebensfreude, Erfahrung, Erleuchteter, Erneuere dein Leben, Esoterisch leben.

Kriyas Seminare

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/kriyas/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS