August Wilhelm Schlegel: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Yogawiki
(Die Seite wurde neu angelegt: „August Wilhelm von Schlegel (8.9.1767-12.5.1845) war ein deutscher Literaturhistoriker, Übersetzer, Schriftsteller, Indologe und Philosoph. Mit seinem…“)
 
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
August Wilhelm von Schlegel (8.9.1767-12.5.1845) war ein deutscher Literaturhistoriker, Übersetzer, [[Schriftsteller]], [[Indologe]] und Philosoph. Mit seinem Bruder Friedrich Schlegel gilt er als Mitbegründer der deutschen [[Romantik]]. August Wilhelm Schlegel war der erste Inhaber eines Lehrstuhls für [[Indologie]]. Er gab die dreibändige [[Indische Bibliothek]] heraus (1820-1830), ließ in Paris Devanagari Schrifttypen fertigen. Er veröffentliche 1823 die erste Übersetzung der [[Bhagavad Gita]] in eine europäische Sprache, nämlich unter dem Namen [[Bhagavadhgita]] ins Lateinische, zusammen mit der Devanagari Originalschrift.
August Wilhelm von Schlegel (8.9.1767-12.5.1845) war ein deutscher Literaturhistoriker, Übersetzer, [[Schriftsteller]], [[Indologe]] und Philosoph. Mit seinem Bruder Friedrich Schlegel gilt er als Mitbegründer der deutschen [[Romantik]]. August Wilhelm Schlegel war der erste Inhaber eines Lehrstuhls für [[Indologie]]. Er gab die dreibändige [[Indische Bibliothek]] heraus (1820-1830), ließ in Paris Devanagari Schrifttypen fertigen. Er veröffentliche 1823 die erste Übersetzung der [[Bhagavad Gita]] in eine europäische Sprache, nämlich unter dem Namen [[Bhagavadhgita]] ins Lateinische, zusammen mit der Devanagari Originalschrift.
==Leben von August Wilhelm Schlegel==
===Kindheit, Jugend und frühe Erwachsenenjahre===
August Wilhelm Schlegel war der vierte [[Sohn]] des evangelischen [[Pfarrer]]s Johann Adolf Schlegel. Er studierte in Göttingen [[Philologie]] und [[Theologie]]. Schlegel fand in [[Gottfried August Bürger]] einen Lehrer, der ihm die [[Übersetzung]]spraxis aus klassischen und neueren [[Sprachen]] beibrachte.
1791-1795 war er Hauslehrer am Gouden Bocht in Amsterdam. Dort wurde er als [[Kritiker]] und Rezensent tätig.
===Jenaer Jahre von August Wilhelm Schlegel - Begründung der Romantik===
1795-1801 war Schlegel in [[Jena]], wo er 1798 zum [[Professor]] ernannt wurde. Die "[[Romantische Schule]]" wurde dort von ihm mitbegründet. Zur Romantischen Schule gehörten insbesondere auch
* [[Caroline Schlegel]], seine Frau
* [[Friedrich Schlegel]], sein Bruder
* [[Dorothea Schlegel]], die Frau von Friedrich Schlegel
* [[Johann Gottlieb Fichte]]
* [[Ludwig Tieck]]
* [[Novalis]]
1798-1800 gab August Wilhelm Schlegel zusammen mit seinem Bruder Friedrich Schlegel die Zeitschrift Athenaeum heraus, welche zum Sprachrohr der [[Deutsche Romantik|Deutschen Romantik]] wurde.
==Siehe auch==
* [[Bhagavadhgita]]
* [[Deutsche Romantik]]
* [[Deutscher Idealismus]]
[[Kategorie:Romantik]]
[[Kategorie:Deutsche Romantik]]
[[Kategorie:Indologie]]
[[Kategorie:Indologe]]
[[Kategorie:Bhagavad Gita]]
[[Kategorie:Bonn]]
[[Kategorie:Yoga im 19. Jahrhundert]]

Version vom 29. September 2013, 05:48 Uhr

August Wilhelm von Schlegel (8.9.1767-12.5.1845) war ein deutscher Literaturhistoriker, Übersetzer, Schriftsteller, Indologe und Philosoph. Mit seinem Bruder Friedrich Schlegel gilt er als Mitbegründer der deutschen Romantik. August Wilhelm Schlegel war der erste Inhaber eines Lehrstuhls für Indologie. Er gab die dreibändige Indische Bibliothek heraus (1820-1830), ließ in Paris Devanagari Schrifttypen fertigen. Er veröffentliche 1823 die erste Übersetzung der Bhagavad Gita in eine europäische Sprache, nämlich unter dem Namen Bhagavadhgita ins Lateinische, zusammen mit der Devanagari Originalschrift.

Leben von August Wilhelm Schlegel

Kindheit, Jugend und frühe Erwachsenenjahre

August Wilhelm Schlegel war der vierte Sohn des evangelischen Pfarrers Johann Adolf Schlegel. Er studierte in Göttingen Philologie und Theologie. Schlegel fand in Gottfried August Bürger einen Lehrer, der ihm die Übersetzungspraxis aus klassischen und neueren Sprachen beibrachte.

1791-1795 war er Hauslehrer am Gouden Bocht in Amsterdam. Dort wurde er als Kritiker und Rezensent tätig.

Jenaer Jahre von August Wilhelm Schlegel - Begründung der Romantik

1795-1801 war Schlegel in Jena, wo er 1798 zum Professor ernannt wurde. Die "Romantische Schule" wurde dort von ihm mitbegründet. Zur Romantischen Schule gehörten insbesondere auch

1798-1800 gab August Wilhelm Schlegel zusammen mit seinem Bruder Friedrich Schlegel die Zeitschrift Athenaeum heraus, welche zum Sprachrohr der Deutschen Romantik wurde.

Siehe auch