Aufwachen

Aus Yogawiki

Aufwachen‏‎ ist ein Verb und bedeutet: wach werden, bewußt werden

Aufwachen‏‎ - Video, Audio, Erläuterung

Aus dem "Traum des Lebens" erwachen!

Aufwachen heißt, aus dem Schlaf zu erwachen, wach werden. Wenn man morgens aufwacht, ist der Schlaf zu Ende. Aufwachen kann natürlich auch heißen, dass man etwas bemerkt. Man kann z.B. aus seiner Lethargie aufwachen oder man kann nach einer langen Phase der Untätigkeit aufwachen. Yoga beim Aufwachen. Wenn du morgens aufwachst, kannst du gleich Yoga üben. Mache ein paar bewusste Atemzüge, sprich ein Gebet, direkt nach dem Aufwachen kannst du ein Mantra wiederholen, du kannst eine Affirmation wiederholen, wie z.B.: „Ich bin voller Kraft und Energie, mir geht es gut, ich freue mich auf den heutigen Tag.“ Schaue vielleicht aus dem Fenster, lasse die Sonne auf dich wirken oder den Mond oder die Sterne oder den Himmel oder die Bäume.

Dann mache ein paar Kriyas, Reinigungsübungen, Uddiyana Bandha, Agni Sara, Kapalabhati, evtl. Neti. Und natürlich, dann kommt der Toilettengang und danach ist es gut, als erstes Yoga-Übungen (Asana) zu machen, vielleicht Meditation oder Pranayama. Wenn du direkt nach dem Aufwachen Yoga übst, hast du den Tag gut begonnen, du wirst über den Tag viel Prana haben und voller Freude und Energie sein können.

Verstehe etwas mehr über das Thema Aufwachen‏‎ in diesem Kurzvortrag. Sukadev, Gründer von Yoga Vidya e.V., denkt laut nach über das Wort bzw. den Ausdruck Aufwachen‏‎ und streut einige Yoga Überlegungen mit ein.

Aufwachen‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Aufwachen‏‎:

<html5media>http://yoga-inspirationen.podspot.de/files/Aufwachen_Bewusst_Leben_Lexikon.mp3</html5media>

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Aufwachen‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Aufwachen‏‎, aber dich vielleicht interessieren können, sind z.B. Ashtakam‏‎, Anrufung‏‎, Ananda Kutir‏‎, Ausdünnen‏‎, Bhakti Sutra‏‎, Bruderschaft‏‎.

Yoga Familienwochen Seminare

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/familienwochen/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Aufwachen‏‎ Verbesserungsvorschläge und Ergänzungen

Kennst du mehr zum Thema Aufwachen‏‎ ? Wir sind dankbar für jede Ergänzung, Verbesserung, Erweiterung, Foto, Video etc. Schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de

Zusammenfassung

Das Verb Aufwachen‏‎ ist ein Wort beziehungsweise Ausdruck im Zusammenhang von Spiritualität, Vedanta, Erleuchtung.