Ahambuddhi

Ahambuddhi (Sanskrit: अहंबुद्धि ahaṃ-buddhi f.) die Meinung (Buddhi), das man Ich (Aham) sei; Ich-Identifikation; Selbstbewusstsein, Hochmut.
Verschiedene Schreibweisen für Ahambuddhi
Sanskrit wird ganz klassisch in der sehr ästhetischen Devanagari Schrift geschrieben. Damit Europäer das lesen können, gibt es verschiedene Transliterationen in europäische, also römische Schrift. Ahambuddhi auf Devanagari wird geschrieben " अहंबुद्धि, in der wissenschaftlichen IAST Transliteration mit diakritischen Zeichen wird dieses Wort geschrieben " ahaṃbuddhi ", in der Harvard-Kyoto Umschrift " ahaMbuddhi ", in der Velthuis Transkription " aha.mbuddhi ", in der modernen Internet Itrans Transkription " ahaMbuddhi ", in der SLP1 Transliteration " ahaMbudDi ", in der IPA Schrift " əɦəⁿbud̪d̪ʰi ".
Video zum Thema Ahambuddhi
Ahambuddhi kommt aus der Sanskritsprache. Sanskrit ist die Sprache der Heiligen Schriften von Buddhismus, Hinduismus und Jainismus. Hier findest du ein Video zu Spiritualität und Yoga:
Ähnliche Sanskrit Wörter wie Ahambuddhi
Hier einige Links zu Sanskritwörtern, die entweder vom Sanskrit oder vom Deutschen her ähnliche Bedeutung haben wie Ahambuddhi :
Sanskrit Wörter alphabetisch vor Ahambuddhi
Sanskrit Wörter im Alphabeth nach Ahambuddhi
Sanskrit Wörter ähnlich wie Ahambuddhi
Quelle
- Otto Böhtlingk: Sanskrit-Wörterbuch in kürzerer Fassung. Sankt Petersburg, 1879-1889
- Otto Böhtlingk und Rudolph Roth, Sankt Petersburg 1855-1875
Diese beiden Sanskrit Wörterbücher werden auch als Petersburger Wörterbücher bezeichnet.
Siehe auch
- Ahammati
- Ahandhi
- Ahankara
- Ahambhava
- Mudhabuddhi
- Arjuna
- HYP Jahresgruppe
- Sanskrit Kurs Lektion 1
- Schlafen
- Ausbildung zum/r Psychologischen Ayurveda-Berater/in
- Sanskrit Wörterbuch
- Psychologische/r Yoga Berater/in Seminare
Zusammenfassung Sanskrit-Deutsch
Ahambuddhi Deutsche Übersetzung
Das Sanskrit Wort Ahambuddhi kann übersetzt werden ins Deutsche mit die Meinung, das man Ich sei.
Meinung Sanskrit Übersetzung
Deutsch Meinung kann übersetzt werden ins Sanskrit mit Ahambuddhi. Andere Möglichkeiten der Sanskrit Übersetzung siehe unter Meinung Sanskrit.
Seminare
Meditation
- 06.03.2026 - 08.03.2026 Sati Praxis - Metta - Liebe, Mitgefühl und Achtsamkeit entwickeln
Wer gut auf sich selbst aufpasst, achtsam mit sich ist, ist auch achtsam mit anderen. Du erfährst, wie du Freude und Zusammengehörigkeit entwickeln ka…- Radhika Siegenbruk, Maik Piorek
- 13.03.2026 - 15.03.2026 Mit Meditation zur Transzendenz
Überschreite die Grenzerfahrungen von Körper und Geist mit transzendierender Meditation. Bringe deinen tiefsten inneren Kern zum Erstrahlen und Leucht…- Shankari Winkelbauer
Raja Yoga, positives Denken, Gedankenkraft
- 15.03.2026 - 20.03.2026 Mentales Training und Gedankenkraft Kursleiter Ausbildung
Der Alltag wird immer komplexer, die persönliche und wirtschaftliche Unsicherheit nimmt zu. Menschen leiden mehr und mehr unter Stress, Sinn- und Bezie…- Beate Menkarski
- 20.03.2026 - 22.03.2026 Zum Glück mit Kopf und Herz - Was wir für unser Wohlergehen tun können
Was ist Glück - gemeint ist dein eigenes Glück - kannst du etwas dafür tun? Wenn ja, wäre es sehr hilfreich, heraus zu finden, welcher Beitrag dir …- Eva Schlüter
Tsa Lung - Tibetischer Yoga
- In diesem Workshop erlernen und praktizieren wir eine Serie von fünf energetisierenden Übungen, die mit Körper, Aufmerksamkeit und Atmung arbeiten …
- Dr phil Oliver Hahn