Yoga für mehr Willenskraft und Stärke

Aus Yogawiki

Yoga für mehr Willenskraft und Stärke Das ist der Titel eines Seminars bei Yoga Vidya zu finden auf Yoga Vidya Seminare. Willenskraft und Stärke sind zwei wichtige Attribute. Oft machen heutzutage Menschen Yoga um mehr Gelassenheit, Loslassen, Entspannung zu bekommen. Aber klassischerweise hilft Yoga auch für mehr Willenskraft und Stärke.

Yoga für mehr Willenskraft und Stärke - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Yoga für mehr Willenskraft und Stärke

Und Yoga für mehr Willenskraft und Stärke hat verschiedene Aspekte. Es gibt Hatha Yoga, Raja Yoga und Karma Yoga.

Hatha Yoga für mehr Willenskraft und Stärke

Hatha Yoga ist der Yoga der Körperübung. Wenn du mit Hatha Yoga für mehr Willenskraft und Stärke entwickeln willst dann praktiziere ganz besonders die anstrengenden Übungen und vielleicht sogar die, die du nicht magst:

  • Also wenn du Sonnengruß nicht so magst dann übe ruhig 6, 8, 10, 12, 24 Runden Sonnengebet. Etwas mehr als du magst.
  • Wenn du den Kopfstand noch nicht beherrscht, mache systematisch den Kopfstand um ihn zu lernen. Wenn du den Skorpion noch nicht kannst übe den Skorpion.
  • Halte die [Heuschrecke] etwas länger und so weiter.

Also wenn du mit Hatha Yoga Willenskraft und Stärke entwickeln willst übe zum einen die Übungen, die du nicht so magst, die anstrengend sind und natürlich auch die Übungen, die für Stärke, Selbstbewusstsein, Willensstärke und so weiter stehen. Und auch wichtig nimm dir etwas vor und halte dich daran. Besser am Anfang wenig vornehmen und es umsetzen als sich zu viel vornehmen und es dann nicht machen. Willenskraft heißt auch etwas sich vor zu nehmen und das umsetzen, ob du es magst oder nicht.

Raja Yoga für mehr Willenskraft und Stärke

Raja Yoga ist der Yoga der Geisteskontrolle. Raja Yoga empfiehlt Tapas und Santosha um Willenskraft und Stärke zu entwickeln. "Tapas" heißt hier mache das was du nicht magst sofern es ethisch ist. "Santosha" heißt sei zufrieden und folge nicht jeder geistigen Vorstellung.

  • Also wenn du zum Beispiel morgens früh nicht gerne früh aufwachst dann stehe morgens eine Stunde früher auf. Also wenn du normalerweise halb sieben aufwachen solltest und erst um viertel vor sieben aufstehst, steh einfach eine Weile um halb sechs auf. Mache das einfach systematisch.
  • Wenn du gerne warm duschst dann dusche kalt. Wenn dir da erst mal schwer fällt dusche erst warm und dann zum Schluss kalt oder dusche einfach nur kalt. Das sind einige Möglichkeiten mehr Willenskraft zu haben.
  • Faste einmal die Woche.
  • Und als weiteres kannst du auch mit Affirmationen arbeiten. Du kannst zum Beispiel morgens aufwachen und sagen: "Ich bin voll Kraft und Energie. Mir geht es gut. Ich freue mich auf den heutigen Tag." So entwickelst du Stärke. Oder du sagst: "Mein Wille ist stark, rein und unbesiegbar. Ich vermag alles durch meinen Willen. Ich habe einen unüberwindlichen Willen."

Das sind einige Techniken aus dem Raja Yoga. Im Buch leben und Gott verwirklichen“ von Swami Sivananda findest du sehr viel mehr Übungen noch um Willenskraft und innere Stärke zu entwickeln. Und natürlich in dem Seminar Yoga für mehr Willenskraft und Stärke kannst du das auch lernen sowie im Seminar Erfolg im Leben und Selbstverwirklichung.

Alles zu finden auf Yoga Vidya Seminare.

Video Yoga für mehr Willenskraft und Stärke

Hier findest du einen Videovortrag zum Thema Yoga für mehr Willenskraft und Stärke :

Sprecher/Autor: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, Ausbildungsleiter zu Yoga und Meditation.

Yoga für mehr Willenskraft und Stärke Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Yoga für mehr Willenskraft und Stärke :

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Yoga für mehr Willenskraft und Stärke, sind vielleicht für dich auch Vorträge und Artikel interessant zu den Themen Yoga für Hochsensible, Yoga für den Rücken, Yoga Essen, Yoga fürs Herz nach Dr Dean Ornish, Yoga Grundübungen, Yoga Hose.

Energiearbeit Seminare

27.02.2023 - 27.02.2023 Energieschutz Workshop - Online Workshop
Beschreibung des Seminars:
Uhrzeit: 18:15 - 21:15 Uhr
In diesem Workshop geht es um die Erfahrung, dass es die eigenen physischen Blockaden sind, die den Energiekörper am freien Fließen hi…
Erkan Batmaz
03.03.2023 - 05.03.2023 Das authentische Reiki
Dieses Reiki System ist eine uralte Methode zur Aktivierung universaler Lebenskraft. Seine Wurzeln reichen bis mehr als 6000 Jahre vor Christi Geburt zurück. Es hat seine Ursprünge im Bereich Nordind…
Jörg Lützow
03.03.2023 - 05.03.2023 Kundalini Yoga Einführung
Gründliche Einführung in die Theorie und Praxis des Kundalini Yoga, Yoga der Energie. Die praktischen Übungen des Kundalini Yoga umfassen Pranayama (Yoga Atemübungen), einfache Variationen von Bandha…
Adishakti Stein
17.03.2023 - 19.03.2023 Energetische Wirbelsäulenaufrichtung
Die Wirbelsäule ist das tragende Gerüst unseres Körpers. Sie trägt nicht nur körperliche Lasten, sondern auch vorgeburtliche Muster sowie seelisch emotionale Lasten, die wir im Laufe unseres Lebens a…
Kati Tripura Voß
17.03.2023 - 19.03.2023 Energieschutz mit Yoga
Du lernst mit einfachen Yogatechniken einen wirksamen Schutz vor Energieverlusten. Besonders für Menschen, die mit Körperenergien arbeiten oder viel mit Menschen zu tun haben (Lehrer, Pflegeberufe, e…
Erkan Batmaz
19.03.2023 - 24.03.2023 In der Ruhe liegt die Kraft
Mit Yoga, Meditation, Atemübungen und meditativen Spaziergängen kommst du zur Ruhe. Lerne und erfahre die uralten Lehren des Yoga für einen ruhigen, ausgeglichenen Geist. Schon die alten Yogis wusste…