Yoga für mehr Willenskraft und Stärke

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Yoga für mehr Willenskraft und Stärke Das ist der Titel eines Seminars bei Yoga Vidya zu finden auf Yoga Vidya Seminare. Willenskraft und Stärke sind zwei wichtige Attribute. Oft machen heutzutage Menschen Yoga um mehr Gelassenheit, Loslassen, Entspannung zu bekommen. Aber klassischerweise hilft Yoga auch für mehr Willenskraft und Stärke.

Yoga für mehr Willenskraft und Stärke - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Yoga für mehr Willenskraft und Stärke

Und Yoga für mehr Willenskraft und Stärke hat verschiedene Aspekte. Es gibt Hatha Yoga, Raja Yoga und Karma Yoga.

Hatha Yoga für mehr Willenskraft und Stärke

Hatha Yoga ist der Yoga der Körperübung. Wenn du mit Hatha Yoga für mehr Willenskraft und Stärke entwickeln willst dann praktiziere ganz besonders die anstrengenden Übungen und vielleicht sogar die, die du nicht magst:

  • Also wenn du Sonnengruß nicht so magst dann übe ruhig 6, 8, 10, 12, 24 Runden Sonnengebet. Etwas mehr als du magst.
  • Wenn du den Kopfstand noch nicht beherrscht, mache systematisch den Kopfstand um ihn zu lernen. Wenn du den Skorpion noch nicht kannst übe den Skorpion.
  • Halte die [Heuschrecke] etwas länger und so weiter.

Also wenn du mit Hatha Yoga Willenskraft und Stärke entwickeln willst übe zum einen die Übungen, die du nicht so magst, die anstrengend sind und natürlich auch die Übungen, die für Stärke, Selbstbewusstsein, Willensstärke und so weiter stehen. Und auch wichtig nimm dir etwas vor und halte dich daran. Besser am Anfang wenig vornehmen und es umsetzen als sich zu viel vornehmen und es dann nicht machen. Willenskraft heißt auch etwas sich vor zu nehmen und das umsetzen, ob du es magst oder nicht.

Raja Yoga für mehr Willenskraft und Stärke

Raja Yoga ist der Yoga der Geisteskontrolle. Raja Yoga empfiehlt Tapas und Santosha um Willenskraft und Stärke zu entwickeln. "Tapas" heißt hier mache das was du nicht magst sofern es ethisch ist. "Santosha" heißt sei zufrieden und folge nicht jeder geistigen Vorstellung.

  • Also wenn du zum Beispiel morgens früh nicht gerne früh aufwachst dann stehe morgens eine Stunde früher auf. Also wenn du normalerweise halb sieben aufwachen solltest und erst um viertel vor sieben aufstehst, steh einfach eine Weile um halb sechs auf. Mache das einfach systematisch.
  • Wenn du gerne warm duschst dann dusche kalt. Wenn dir da erst mal schwer fällt dusche erst warm und dann zum Schluss kalt oder dusche einfach nur kalt. Das sind einige Möglichkeiten mehr Willenskraft zu haben.
  • Faste einmal die Woche.
  • Und als weiteres kannst du auch mit Affirmationen arbeiten. Du kannst zum Beispiel morgens aufwachen und sagen: "Ich bin voll Kraft und Energie. Mir geht es gut. Ich freue mich auf den heutigen Tag." So entwickelst du Stärke. Oder du sagst: "Mein Wille ist stark, rein und unbesiegbar. Ich vermag alles durch meinen Willen. Ich habe einen unüberwindlichen Willen."

Das sind einige Techniken aus dem Raja Yoga. Im Buch leben und Gott verwirklichen“ von Swami Sivananda findest du sehr viel mehr Übungen noch um Willenskraft und innere Stärke zu entwickeln. Und natürlich in dem Seminar Yoga für mehr Willenskraft und Stärke kannst du das auch lernen sowie im Seminar Erfolg im Leben und Selbstverwirklichung.

Alles zu finden auf Yoga Vidya Seminare.

Video Yoga für mehr Willenskraft und Stärke

Hier findest du einen Videovortrag zum Thema Yoga für mehr Willenskraft und Stärke :

Sprecher/Autor: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, Ausbildungsleiter zu Yoga und Meditation.

Yoga für mehr Willenskraft und Stärke Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Yoga für mehr Willenskraft und Stärke :

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Yoga für mehr Willenskraft und Stärke, sind vielleicht für dich auch Vorträge und Artikel interessant zu den Themen Yoga für Hochsensible, Yoga für den Rücken, Yoga Essen, Yoga fürs Herz nach Dr Dean Ornish, Yoga Grundübungen, Yoga Hose.

Energiearbeit Seminare

16.08.2020 - 21.08.2020 - Chakra Healing Basisausbildung
In dieser Chakra Healing Ausbildung erfährst du das Wesentliche über die feinstofflichen Energiezentren, insbesondere die 7 Hauptchakras. Den Chakras sind unterschiedliche universelle Qualitäten…
Galit Zairi,
16.08.2020 - 21.08.2020 - Kundalini Yoga Meditation Kursleiter Ausbildung
Kundalini Yoga Meditationen sind ein faszinierendes weites Gebiet, dessen Potential noch bei weitem nicht ausgeschöpft ist. Kundalini Meditationen können gerade Menschen, denen sonst die Meditati…
Savitri Retat,
16.08.2020 - 21.08.2020 - Kundalini Yoga Meditation Kursleiter Ausbildung online
Kundalini Yoga Meditationen sind ein faszinierendes weites Gebiet, dessen Potential noch bei weitem nicht ausgeschöpft ist. Kundalini Meditationen können gerade Menschen, denen sonst die Meditati…
Savitri Retat,
17.08.2020 - 17.08.2020 - Intensiv-Pranayama mit Bhastrika Mudra Reihe mit Sukadev -Online 05:30 - 06:45 Uhr
Beschreibung: Lass dich von Sukadev anleiten zu einer intensiven Pranayamasitzung! Für neue Energie und Lebensfreude – und eine intensive spirituelle Erfahrung. 75 Minuten Intensives Pranayama,…
Sukadev Bretz,
21.08.2020 - 23.08.2020 - Mudras - altes Wissen für die heutige Zeit
Lerne, deine Hände einzusetzen zur Lenkung von feinstofflichen Energien für Meditation und Selbstheilung. Swami Saradananda führt dich an diesem praktisch und theoretisch einzigartigen Seminar i…
Swami Saradananda,
21.08.2020 - 26.08.2020 - Heilende Rituale Ausbildung
Wie baut man Rituale auf und führt sie durch? In einer tollen sommerlichen Atmosphäre erlernst du in Einzel- und Gruppenübungen naturverbundene Methoden, schamanisches Räuchern, das Einrichten…
Galit Zairi,