Yoga Urlaub Allgäu

Aus Yogawiki
Allgäu Ashram See Sonne.JPG

Yoga Urlaub ist ein neuer Trend. Menschen möchten sich auch in ihrem Urlaub etwas Gutes tun. Sich nicht nur einfach an den Strand legen oder irgendetwas erleben, sondern einen sinnvollen Urlaub verbringen, der gut für Körper, Seele und Geist ist. Yoga Urlaub kann darüber hinaus auch spirituelle Erfahrungen begründen und da ist Yoga Vidya Allgäu ein idealer Urlaub für solch ausgerichtete Yoga Ferien.

Yoga Vidya Allgäu ist der jüngste der vier Yoga Vidya Seminarhäuser, August 2013 eröffnet, liegt es auf etwa 960 m Höhe. Übrigens auch hervorragend für Allergiker, denn es liegt oberhalb der Allergiegrenze. Der Ashram liegt am Rande des Wallfahrtsorts Maria-Rhein, Nahe des Kurorts Eumittelberg. Er verfügt über eine Heilquelle und eine wundervolle Wallfahrtskirche, in der man auch gut meditieren kann. Und so liegt Yoga Vidya Allgäu direkt vor den Alpen, eingebettet in einem touristischen Gebiet. Ob im Winter Langlauf und Skifahren oder im Sommer wunderschöne Wanderungen. Es gibt viele kleine Badeseen, Wander- und Fahrradmöglichkeiten.

450px-Mariarainallgäuwinter.JPG

Vom Haus aus genießt man den Blick auf ein wunderschönes Alpenpanorama. Man kann Yoga auf der Wiese draußen vor dem Haus machen und das Haus selbst hat auch wunderschöne Yogaräume. Das Haus hieß früher mal "Naturfreundehaus" d.h. es wurde schon früher für Menschen genutzt, die das Besondere gesucht haben. Die schönen, hellen Zimmer haben Dusche und WC, sind renoviert und im Haus gibt es auch eine kleine Sauna zur Entspannung. Das Haus hat vier verschiedene Yogaräume, einen großen mit Panoramablick zu den Alpen und drei kleinere für Vorträge, Yogastunden und Seminare.

Wie schon erwähnt, gibt es in der Umgebung Badeseen, viele Menschen die Yoga Urlaub machen schwimmen auch gerne in der Natur. Es gibt einen größeren Badesee, den Grüntensee und weitere kleinere, die noch individueller sind. Im Winter sind diese natürlich auch ideal fürs Schlittschuhlaufen. Im Winter kannst du in deinem Yoga Urlaub Allgäu auch Skifahren. Viele Yogaübende mögen vielleicht lieber Schneewandern oder auch Langlauf, beides ist dort auch möglich. Ein paar Minuten entfernt, eine Viertelstunde mit dem Auto, gibt es ein Skigebiet, wo bis 1500 m eine Abfahrt möglich ist auf 1000 m. In einer halben Stunde ist man in den Allgäuer Alpen mit umfangreicheren Skimöglichkeiten.

Die meisten Menschen, die Urlaub bei Yoga Vidya Allgäu machen, lieben auch das Wandern. Es gibt ein weitverzweigtes Wanderwegenetz. Man kann sowohl auf die Berge gehen, als auch in das Wertachtal, ein wundervolles Tal, in dem man sich fühlt wie in Mutter Erde. Dort sind auch schöne Meditationen möglich.

Yoga Vidya Allgäu hat verschiedene Möglichkeiten für Yoga Urlaub, besonders beliebt ist die Yoga Ferienwoche, die jeden Sonntag beginnt. 5 Tage, an denen du Yoga in seiner ganzen Breite kennenlernen kannst. In seiner Breite bedeutet Meditationen, Mantrasingen, Yogastunden, Vorträge sowie ein Massage-Workshop. Das Ganze verbunden mit Ausflügen, geführten Wanderungen und genügend Freizeit, um die Gegend zu erkunden oder auch in der Wallfahrtskirche zu meditieren.

Maria Rain Allgäu Ashram.JPG

Jedes Seminar bei Yoga Vidya hat sicherlich auch Urlaubscharakter, es ist immer entspannend besonders in dieser schönen Umgebung. Du kannst auch als Individualgast kommen, wenn du schon mal bei Yoga Vidya gewesen bist, z.B die Yoga - Ferienwoche mitgemacht hast, die jeden Sonntag beginnt und 5 Tage dauert. In dem Fall kannst du beim nächsten Mal kommen, wann du willst und solange bleiben, wie du willst. Manche leiten auch ihren Yoga Urlaub mit dem Meditationseinführungswochenende ein, dass an jedem Wochenende stattfindet. Danach kannst du noch ein paar Tage oder Wochen bleiben und individuellen Urlaub machen. Du kannst dort jeden Tag an einer oder zwei Yogastunden teilnehmen. Du hast Vorträge und Workshops, kannst so dein Programm individueller gestalten und und bist trotzdem ganz im Yoga.

Mehr über Yoga Vidya

Siehe auch