Weiß werden

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Weiß werden‏‎ Der Mensch ist ein Lebewesen, das Haut hat, das verschiedene Farben annehmen kann. Man auch vor Schreck kreide bleich werden.

Weiß werden‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Hunde und Katzen z.B. wechseln ihre Hautfarbe nicht so, sie haben eben Fell. Dafür haben sie eine reichhaltige Körpersprache, eine reichhaltige Ausdrucksform über Schwanz und auch über Beine und auch Geräusche. Man könnte sagen, der Mensch hat als Ausdrucksorgan keinen Schwanz zur Verfügung und deshalb spricht er mehr und deshalb hat er auch eine reichhaltige Mimik entwickeln müssen. Wenn du wissen willst, in welcher Stimmung eine Katze oder ein Hund ist, dann brauchst du bloß den Schwanz anzuschauen.

Oder auch bei Pferden sind der Schwanz und auch die Ohren ein wichtiges Ausdrucksmittel. Man könnte sagen, die emotionalen Ausdrucksmittel der meisten Tiere sind die Ohren und der Schwanz. Der Mensch hat keinen Schwanz im Sinne von Verlängerung der Wirbelsäule und er hat auch keine Ohren, die er sehr bewegen kann.

Und so haben sich beim Menschen Mimik und Gestik ganz besonders ausgedrückt und der Mensch kann Emotionen auch ausdrücken, z.B. über weiß werden oder rot werden. Man kann weiß werden vor Angst, man kann weiß werden vor Zorn, man kann blass werden vor Trauer. Weiß werden kann also kann unterschiedliche Emotionen bezeichnen.

Einige Infos zum Thema Weiß werden‏‎ in diesem kurzen Vortrag. Der Yogalehrer und spirituelle Lehrer Sukadev Bretz interpretiert hier das Wort bzw. den Ausdruck Weiß werden‏‎ aus dem Geist des Humanismus und des ganzheitlichen Yoga.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Weiß werden‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nur indirekt in Beziehung stehen mit Weiß werden‏‎, aber für dich vielleicht doch interssant sein können, sind z.B. Weiß sein‏‎, Weimarer Republik‏‎, Weihung‏‎, Weiter‏‎, Weltherrscher‏‎, Weltperiode‏‎.

Yoga mit Schwangeren - Yogalehrer Weiterbildung Seminare

22.11.2019 - 24.11.2019 - Yoga für Rückbildung nach Schwangerschaft - Yogalehrer Weiterbildung
Wie unterrichte ich Rückbildung nach der Schwangerschaft? Einfache Yoga Übungen zur Rückbildung nach der Schwangerschaft sind ein wesentlicher Bestandteil der Yogalehrer Weiterbildung. Als Yogal…
Susanne von Somm,
21.02.2020 - 28.02.2020 - Yoga rund um die Geburt - Yogalehrer Weiterbildung
Diese Yogalehrer Weiterbildung widmet sich gleichermaßen der Schwangerschaft und der Zeit nach der Geburt mit all den Veränderungen, die sich für die Frauen und Yoga Praktizierenden ergeben. Aus…
Susanne von Somm,
13.03.2020 - 15.03.2020 - Yoga für Schwangere - Weiterbildung für Yogalehrer
Die Schwangerschaft mit ihren Veränderungen ist für jede Frau (und ihren Partner) eine tief greifende Erfahrung und Herausforderung. Der weibliche Körper arbeitet auf Hochtouren, die hormonelle…
Susanne von Somm,
31.05.2020 - 05.06.2020 - Rückbildung mit Yoga für junge Mütter und ihre Säuglinge - Yogalehrer-Weiterbildung
Hurra, das Baby ist endlich da – und Mamas Körper durch die Geburt und Schwangerschaft ziemlich mitgenommen. Dann ist es an der Zeit für Rückbildung. Übungen zur Rückbildung helfen schnell,…
Susanne von Somm,

Weiß werden‏‎ Ergänzungen

Hast du Verbesserungsvorschläge oder Ergänzungen zu diesem Wiki-Artikel zu Weiß werden‏‎ ? Wir freuen uns über deine Vorschläge per Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Zusammenfassung

Der Begriff, der Ausdruck, das Wort Weiß werden‏‎ ist ein Begriff, der in Zusammenhang steht mit Menschsein an sich und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.