Weg des Yoga

Aus Yogawiki

Weg des Yoga Yoga ist ein Weg. Es gibt ein Ziel und es gibt Techniken, um den Weg dorthin zu gehen.

Bhakti Yoga ist einer der 6 Yogawege in der Yoga Vidya Tradition.

Ganzeitlicher Yoga Weg

Yoga zielt auf Gottverwirklichung, Selbstverwirklichung, darauf das Höchste zu verwirklichen, die Erleuchtung zu erlangen. Aber man könnte auch sagen, es gibt Nebenziele dorthin.

  • Ein Nebenziel könnte Gelassenheit sein. Man könnte auch sagen engagierte Gelassenheit. Und Gesundheit. Und um dorthin zu kommen, gibt der Yoga viele Möglichkeiten. Yoga ist eben ein Weg. Es gibt natürlich viele Wege zum Göttlichen, zur Erleuchtung, auch innerhalb des Yoga.
  • Es gibt viele Wege für Gesundheit, psychisches Gleichgewicht und um glücklich zu sein.

Aber Yoga ist ein sehr umfassender, ganzheitlicher Weg, der auch große Wertschätzung für andere Wege hat. Der Weg des Yoga ist auch offen für andere Inspirationen und Techniken. Der Weg des Yogas ist letztlich ein Weg, der vieles integrieren kann. Yoga ist weniger ein entweder oder, sondern mehr ein sowohl als auch. Der Weg des Yoga ist ein verbindender.

Video Weg des Yoga

Hier ein Vortragsvideo mit dem Thema Weg des Yoga :

Autor/Sprecher: Sukadev Bretz, Seminarleiter zu den Themen Yoga und Meditation.

Weg des Yoga Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Weg des Yoga :

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Weg des Yoga, dann interessierst du dich vielleicht auch für Wechselduschen, Wasserfasten, Was ist Wissenschaft, Wege, Weihnachten aus Yoga Sicht, Weisheit der Upanishaden.

Jnana Yoga, Philosophie Seminare

24.05.2024 - 26.05.2024 Christliche Kontemplation und Meditation - Grundlagenseminar
Ein Praxisseminar, indem du verschiedene christliche Meditationstechniken kennenlernst. Das Seminar eignet sich besonders auch für Yoga Übende mit einem christlichen Hintergrund.
Einführungssem…
Mangala Stefanie Klein
26.05.2024 - 31.05.2024 Vedanta Meditation Kursleiter Ausbildung
Vedanta Meditationen zielen darauf ab, die Identifikation mit seiner Person zu hinterfragen, die Aufmerksamkeit auf das Selbst auszurichten und klare geistige Instrumente zu entwickeln. Wir behandeln…
Vedamurti Dr Olaf Schönert, Prashanti Grubert