Vorzug

Aus Yogawiki

Vorzug‏‎ bedeutet, dass man etwas eine größere Bedeutung gibt. Man kann zum Beispiel sagen, dass man der und der Yoga-Art einen Vorzug gibt oder dass man dieser Lebensführung den Vorzug gibt. Vorzug ist das Gegenteil von Nachteil, man kann zum Beispiel davon sprechen, dass ein besonderer Plan bestimmte Vorzüge hat. Vorzug heißt auch, besondere wertvolle Eigenschaften, die man hat und die man einsetzen kann.

Vorzug‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Welche Vorzüge hat zum Beispiel dein Kind oder dein Partner?

Anstatt immer wieder nachzudenken über die negativen Eigenschaften von anderen, ist es auch gut, sich über die Vorzüge von anderen Gedanken zu machen. Und andere können auch mehr von einem annehmen, wenn man ihnen gegenüber eine positive Einstellung hat und das gelingt auch, wenn man sich selbst gegenüber bewusst macht, wie viele Vorzüge der andere hat. Vielleicht magst du ja einen Moment innehalten und überlegen: „Mit wem sprichst du als nächstes? Mit wem hast du in nächster Zeit zu tun? Was sind die besonderen Vorzüge dieses Menschen?“

Vorzug‏‎ Video

Hier findest du einen Videovortrag zum Thema Vorzug‏‎:

Erfahre einiges zum Thema Vorzug‏‎ in diesem kurzen Vortrag. Sukadev, Leiter vom Yoga Vidya e.V. interpretiert hier das Wort bzw. den Ausdruck Vorzug‏‎ vom einem Yogastandpunkt aus.

Viveka Chudamani - Jemand anders wird dir vorgezogen wie gehst du damit um?

Sie dein Selbst in jedem Wesen

- Kommentar zum Viveka Chudamani Vers 518 von Sukadev Bretz -

Ist es dir schon mal so gegangen, dass du dich für etwas beworben hast und jemand anderes dir vorgezogen wurde? Dass du dich vielleicht beworben hast einen Yoga Kurs in einem Fitnessstudio zu geben und ein anderer Yogalehrer wurde genommen, obgleich du vielleicht eine bessere Ausbildung hast?

Ist es dir schon mal so gegangen, dass du in einem Restaurant später bedient wurdest? Dass eine andere Schlange an der Kasse schneller ging? Dass jemand einen anderen besser beachtet hat? Dass vielleicht sogar eine Kollegin, ein Kollege mehr Lob bekommen hat, obgleich du dich mehr angestrengt hast?

Wie gehst du damit um? Shankara würde dir folgendes sagen:

sarvātmako’haṃ sarvo’haṃ sarvātīto’ham advayaḥ |
kevalākhaṇḍa-bodho’ham ānando’haṃ nirantaraḥ || 517 ||

„Ich bin das Selbst von allem, Ich bin alles in allem, Ich bin transzendent und nicht-dual, Ich bin absolutes unteilbares Wissen, Ich bin Wonne /Glückseligkeit und ewig bin Ich.“

  • sarvātmako’haṃ - ich bin das Selbst in allen Wesen.
  • arvo’haṃ - ich bin alles.
  • sarvātīto’ham advayaḥ - ich bin hinter allem und jenseits von allem.

Das eine Selbst ist in jedem Wesen

Wenn also jemand anderes dir vorgezogen wird, dann wird nicht wirklich jemand anderes dir vorgezogen, denn du bist das unsterbliche Selbst in allem. Der, der dir anscheinend vorgezogen wird, der bist auch du. Du selbst bist alles und überall. Du bist hinter allem. Du bist nicht nur das Selbst hinter diesem Körper oder dieser Psyche, du bist das Selbst hinter allen Körpern und allen Psychen. Wenn es jemand anderem gut geht, dann freue dich. Wenn dir scheinbar jemand vorgezogen wird, bist du in Wahrheit selbst in dem, der dir vorgezogen wird. Freue dich für den, der Gutes bekommt. Freue dich auch für denjenigen. Freue dich für alles.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Vorzug‏‎

Einige Stichwörter, die vielleicht nur indirekt in Verbindung stehen mit Vorzug‏‎, aber für dich vielleicht doch interssant sein können, sind z.B. Vortritt‏‎, Vorstellung‏‎, Vorschlag‏‎, Vulkan‏‎, Wagen‏‎, Wahrscheinlichkeit‏‎.

Burnout Seminare

03.10.2024 - 06.10.2024 Selbstliebe, Selbstwert und Yoga
Wenn du deinen eigenen Wert nicht ausreichend fühlst, brennst du leicht aus im Versuch für andere da zu sein, um geliebt und anerkennt zu werden – und wirst oft enttäuscht. Selbstliebe ist die Basis,…
Barbara Bosch
11.10.2024 - 13.10.2024 Praktische Schritte zum inneren Frieden
Praktische Schritte und Anregungen zum inneren Frieden können sein: Mehr Energie im Alltag – Umgang mit Emotionen – Yoga und Meditation – keine Angst vor negativem Denken – Unverarbeitetes integriere…
Shivakami Bretz

Vorzug‏‎ Artikel ausbauen

Willst du mithelfen beim Ausbau dieses Artikels zu Vorzug‏‎ ? Wir sind dankbar für jede Ergänzung, Verbesserung, Erweiterung, Foto, Video etc. Schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de

Zusammenfassung

Das Substantiv Vorzug‏‎ kann gesehen werden im Kontext von Vergleich und Bewertung und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.