Verse

Aus Yogawiki

Verse‏‎ ist der Plural von Vers. Vers ist eine durch Metrum, Rhythmus und Zäsuren gegliederte Zeile, die oft einen Reim aufweist. Als Verse bezeichnet man aber auch einen Abschnitt der Bibel. Z.B. spricht man von ersten Buch Mose, Kapitel 2, Vers 16. Verse sind also zum einen Poesie zum anderen der kleinste Abschnitt von etwas, insbesondere einem spirituellem Text, einem religiösen Text.

Verse‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Man spricht auch von den Versen der Bhagavadgita. Man spricht auch von den Versen in einer Upanishade, man spricht manchmal von Aphorismen des Patanjali, manchmal aber auch von den Versen des Patanjali. Obgleich gereade die Yogasutras von Patanjali nicht in Versform geschrieben sind. Dagegen z.B. die Bhagavadgita ist in Versform geschrieben, sie besteht aus Doppelversen so genannte Shlokas.

Verse‏‎ Video

Videovortrag mit dem Thema Verse‏‎:

Einige Infos zum Thema Verse‏‎ in diesem kurzen Vortrag. Der Yogalehrer Sukadev behandelt hier das Wort, den Ausdruck, Verse‏‎ von Gesichtspunkten des klassischen Yoga aus.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Verse‏‎

Einige Ausdrücke die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Verse‏‎, aber vielleicht doch von Relevanz sein können, sind z.B. Verschiedenheit‏‎, Verrückt sein‏‎, Verneinung‏‎, Versehentlich‏‎, Verständlich‏‎, Verstorben‏‎.

Ayurveda Wellness- und Wohlfühl-Seminare Seminare

02.08.2024 - 04.08.2024 Ayurveda Wellness-Wochenende
Hast du Lust, die Ayurveda Massage kennen zu lernen, etwas über die Philosophie des Ayurveda zu erfahren und Massagen zu genießen? Dann bist du in diesem Seminar genau richtig. Lerne auf natürliche W…
Karsten Unger
11.08.2024 - 11.08.2024 Ayurveda Wellnesstag
Ein Tag, um den Alltag zu vergessen, deine Seele baumeln zu lassen und dich selbst zu verwöhnen: Ayurveda Massage-Workshop, Packung mit ayurvedischen Kräutern, ayurvedisches Mittagessen und sanfte Yo…
Karsten Unger

Verse‏‎ Ergänzungen

Hast du Ergänzungen oder Verbesserungsvorschläge zu diesem Artikel über Verse‏‎ ? Wir sind dankbar für jede Ergänzung, Verbesserung, Erweiterung, Foto, Video etc. Schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de

Zusammenfassung

Das Substantiv Verse‏‎ ist ein Begriff, der in Zusammenhang steht mit Literatur, Sprache, Musik, Kunst und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie..