Vaishali

Aus Yogawiki

Vaishali war eine Stadt, die von Vishala, dem Sohn von Trinabindu gegründet wurde. Sie ist für ihre berühmte historische Vergangenheit bekannt und ihre früheste Erwähnung in den Schriften ist im Epos Ramayana.

Stupa, an der Buddha seine letzte Lehrrede gehalten haben soll, mit Säule des Ashoka, in Vaishali Copyright

Ihr genauer Standort unterliegt einer gewissen Unsicherheit. Laut einigen Quellen war Vaishali auf der linken Seite des Ganges situiert. Der General Cunningham platzierte Vaishali jedoch etwa 27 Meilen nördlich von Patna. Häufig wird Vaishali mit Vishala, d.h. Ujjayini verwechselt.

Historischer Ort Vaishali

Die historische Stadt Vaishali ist in der indischen Tradition sehr berühmt. Vaishali soll der Geburtsort des bedeutenden 24. Jain Tirthankara, Mahavira gewesen sein. Gautama Buddha soll seine letzte Predigt vor seinem Tod dort gehalten haben. Das zweite buddhistische Konzil im 4. Jhd.v.Chr. soll außerdem dort stattgefunden haben. Vaishali wird somit von Jainisten wie von Buddhisten gleichermaßen als heiliger Ort betrachtet.

Der heutige Ort Vaishali in Bihar ist ein kleines Dorf umgeben von Bananen- und Mangoplantagen sowie von Reisfeldern. Ausgrabungen in der Gegend haben allerdings eine beeindrückende historische Vergangenheit ans Licht gebracht. Das Epos Ramayana beschreibt die Geschichte des Königs Vishala, der hier lebte. Geschichtsforscher sind der Meinung, dass hier im 6. Jhd.v.Chr., in der Zeit der Vajji und der Lichchavi, eine der ersten demokratischen Republiken der Welt florierte, mit einer Versammlung von Vertretern des Volkes. Während Pataliputra, Hauptstadt der Maurya und der Gupta, politische Herrschaft über die Ganges Ebene ausübte, war Vaishali ein reiches Zentrum von Handel und Wirtschaft.

Archäologische Überreste der Stadt

Ashokas Säule

Kaiser Ashoka erbaute die Löwensäule in Kolhua. Sie ist aus einem einzigem hochpolierten Block aus Sandstein gehauen, mit einer glockenformigen Spitze, 18,3 m hoch. Eine lebensgroße Löwensstatue wurde auf der Spitze der Säule platziert. Ein kleines Becken, bekannt als Ramkund, befindet sich ebenfalls dort. Diese Säule, an der Seite einer Stupa aus Backsteinen in Kolhua erinnert an Buddhas letzte Lehrrede.

Bawan Pokhar Tempel

Ein alter Tempel, der in der Pala Zeit erbaut wurde, befindet sich am nördlichen Ufer des Bawan Pokhar und bewahrt schöne Abbilder einiger hinduistischen Gottheiten.

Buddha Stupa

Die Außenseite dieser Stupa, die sich gegenwärtig in einem beschädigten Zustand befindet, hat eine glatte Oberfläche. Ein Achtel der heiligen Asche des Buddha wurde hier in einer Schatulle aus Stein bewahrt. Ausgrabungen an diesem Standort in 1958 führten zur Entdeckung einer weiteren Schatulle mit Buddhas Asche.

Abhiskek Pushkarn (Krönungsbecken)

Es beinhaltet Wasser, das in alten Zeiten für heilig gehalten wurde. Alle gewählten Vertreter in Vaishali wurden hier vor ihrer Vereidigung eingesalbt. Die Lichchavi Stupa befand sich hier in der Nähe.

Kundalpur

Geburtsort von Mahavira. Es wird vermutet, dass der Jain Tirthankara Mahavira vor über 2550 Jahren geboren wurde. Es wird behauptet, dass er seine ersten 22 Lebensjahre hier verbrachte.

Raja Vishal ka Garh

Ein riesiger Erdhügel mit einem Umfang von ca. 1 km und fast 2 m hohen Mauern, mit einem 43 m breiten Graben rundherum, wird als das alte Parlamentsgebäude angesehen. Mehr als sieben Tausend Vertreter der föderalen Versammlung sammelten sich hier um Gesetze zu erlassen und tägliche Probleme zu besprechen.

Shanti Stupa

Befindet sich auf der südlichen Seite des Krönungsbeckens, und wurde von der Buddha Vihar Society erbaut.

Siehe auch

Literatur

  • Dowson, John: A Classical Dictionary of Hindu Mythology and Religion – Geography, History and Religion; D.K.Printworld Ltd., New Delhi, India, 2005

Seminare

Meditation

24.05.2024 - 26.05.2024 Waldmeditationen
Draußen sein - nach Innen gehen. Wir nutzen die kraftvolle Energie des naturbelassenen Westerwaldes mit seinen sich schlängelnden Bächen und moosbedeckten Hängen, um in der unberührten Natur zu verwe…
Kuldeep Kaur Wulsch
24.05.2024 - 31.05.2024 Meditations- und Selbsterfahrungs Retreat
In diesem Retreat verbinden wir die Zurückgezogenheit eines Meditationsretreats mit der Möglichkeit in der Gruppe mit Anderen sich selbst zu erfahren. Im Alltag sind wir oft mit Erwartungen von ander…
Tenzin Leickert

Indische Schriften

24.05.2024 - 26.05.2024 Raja Yoga 1
Raja Yoga ist der Yoga der Geisteskontrolle. In diesem Raja Yoga Seminar behandeln wir das 1. Kapitel der Yoga Sutras von Patanjali. Darin geht es um Gedankenkraft, Geisteskontrolle und positives Den…
Anantadas Büsseler
30.05.2024 - 02.06.2024 Religio - Wiederanbindung an deine göttliche Essenz
Stell Dir vor, Du BIST in Einheit und Harmonie mit Dir selbst und der Welt um dich herum. Du lebst und wirkst in Fülle, aus der Quelle des unbegrenzten Seins, Wissens und Wonne (Satchidananda).
Premala von Rabenau