Uddalaka

Aus Yogawiki
Shiva besiegt den Dämonen Andhaka

Uddalaka (Sanskrit: उद्दालक uddālaka m.) wörtl.: "Aufreißer"; Name eines Lehrers, Kurzform von Uddalaka Aruni; die Hirseart Paspalum scrobiculatum (Kodrava); Cordus-Pflaume (Shleshmataka).

Verschiedene Schreibweisen für Uddalaka

Sanskrit Wörter werden in Indien auf Devanagari geschrieben. Damit Europäer das lesen können, wird Devanagari transkribiert in die Römische Schrift. Es gibt verschiedene Konventionen, wie Devanagari in römische Schrift transkribiert werden kann Uddalaka auf Devanagari wird geschrieben " उद्दालक ", in IAST wissenschaftliche Transkription mit diakritischen Zeichen " uddālaka ", in der Harvard-Kyoto Umschrift " uddAlaka ", in der Velthuis Transkription " uddaalaka ", in der modernen Internet Itrans Transkription " uddAlaka ".

Video zum Thema Uddalaka

Uddalaka ist ein Sanskritwort. Sanskrit ist die Sprache des Yoga . Hier ein Vortrag zum Thema Yoga, Meditation und Spiritualität

Die Erfahrung des Uddalaka

Swami Sivananda am Ganges

- Auszug aus dem Buch "Konzentration und Meditation" von Swami Sivananda -

Der weise Uddalaka war nicht in der Lage, Samadhi vollkommen zu meistern, da seine Gedanken weiterhin von Objekt zu Objekt sprangen.

Rezept zu Samadhi

  • Uddalaka setzte sich in den Lotussitz und wiederholte laut Om.
  • Er suchte seine Gedanken zu beherrschen.
  • Mit großer Mühe zog er die Sinne von den Objekten ab.
  • Er löste sich innerlich ganz von allen äußeren Dingen und schloss alle Tore der Aufmerksamkeit nach außen.
  • Er zentrierte sich im Herzen.
  • So wurde er frei von allen anderen ablenkenden Gedanken.
  • Schließlich sah er ein strahlendes Licht vor sich.
  • Er ging durch die Stadien von Dunkelheit, Licht, Schläfrigkeit und Täuschung.
  • Schließlich erreichte er Nirvikalpa Samadhi und erfuhr vollkommene innere Stille.

Nach sechs Monaten kam er aus seinem Samadhi heraus. Auf diese Weise konnte er in einem Zug Tage, Monate, ja sogar Jahre in tiefem Samadhi verweilen und dann wieder herauskommen.

Ähnliche Sanskrit Wörter wie Uddalaka

Siehe auch

Quelle

Literatur

Zusammenfassung Deutsch Sanskrit - Sanskrit Deutsch

Deutsch (eig. Aufreißer), Männername. Sanskrit Uddalaka
Sanskrit Uddalaka Deutsch (eig. Aufreißer), Männername.

Seminare

Yogalehrer Ausbildung

Hier erscheint demnächst wieder eine Seminarempfehlung: url=interessengebiet/yogalehrer-ausbildung/?type=2365 max=4