Trägheit überwinden

Aus Yogawiki

Trägheit überwinden ist nicht immer so einfach. Hast du manchmal Trägheit und du würdest sie gerne überwinden, dann gibt es hier ein paar Tipps dazu.

Trägheit überwinden - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Tipps um Trägheit zu überwinden

  • Erstens stimme dich freudevoll ein, sage zum Beispiel ich freue mich darauf das und das zu tun. Am Abend vorher sage, ich freue mich darauf, das und das zu machen. Wenn du morgens aufwachst, dann sage dir: "Ich bin voller Kraft und Energie, mir geht es gut, ich freue mich auf den weiteren Tag, ich freue mich darauf das und das zu machen." Und dann mache es auch!
  • Dann mache auch Techniken, die dir mehr Energie geben, zum Beispiel Kapalabhati, die Aufladeübung, gleich früh am Morgen. Oder Agni Sara, die Feuerreinigung, es bringt dich gleich in die Gänge, es hilft dir Trägheit zu überwinden. Wenn du am Nachmittag träge bist, dann ist ganz besonders gut eine Tiefenentspannung. Übe 5 bis 8 Minuten Tiefenentspannung, zum Beispiel indem du dir deinen Timer stellst, der dich wieder aufweckt nach dieser Zeit, dann bist du wieder voll wach und kannst Dinge gut tun.
  • Trägheit überwinden kannst du auch, indem du dich lobst, wenn du etwas Gutes getan hast. Wenn du etwas gemacht hast, was du dir vorgenommen hast, dann sage dir, gut danke dir. Wenn du etwas erledigt hast, gut gemacht, lobe dich für das, was du Gutes gemacht hast. Das beschwingt und das hilft dir voranzuschreiten.

Das sind nur ein paar Tipps, es gibt noch viele weitere. Und mehr findest du auch auf unseren Internetseiten Yoga Vidya.

Video Trägheit überwinden

Hier findest du ein Vortragsvideo zum Thema Trägheit überwinden :

Sprecher/Autor: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, Ausbildungsleiter zu Yoga und Meditation.

Trägheit überwinden Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Trägheit überwinden :

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Trägheit überwinden, dann könnten auch andere Artikel und Vorträge für dich von Interesse sein, wie zum Beispiel Traditionell, Ton, Tod im Hinduismus, Trainingslehre, Transzendenz, Trauerprozess.

Raja Yoga, positives Denken, Gedankenkraft Seminare

25.12.2022 - 30.12.2022 Rauhnächte Retreat im Westerwald
Yoga im Zeichen der 12 heiligen Nächte. Gerade jetzt: Mitte finden, und Kontakt zu deinem höheren Selbst. Sauber abschließen mit Altem. Ausrichtung auf die Fülle des kommenden Jahres - dein Jahr! - n…
Arjuna Wingen
25.12.2022 - 30.12.2022 Zur Ruhe kommen mit Yoga - vom inneren Antreiber
„Ich muss noch dies, ich muss das, ich muss, ich muss, ich muss“ - Wer kennt ihn nicht den inneren Antreiber? Selbst nachts müssen wir nachdenken und finden keinen Schlaf. Ständig finden endlose Dial…
Barbara Bosch
25.12.2022 - 01.01.2023 Zur Ruhe kommen mit Yoga - vom inneren Antreiber
„Ich muss noch dies, ich muss das, ich muss, ich muss, ich muss“ - Wer kennt ihn nicht den inneren Antreiber? Selbst nachts müssen wir nachdenken und finden keinen Schlaf. Ständig finden endlose Dial…
Barbara Bosch
04.01.2023 - 08.02.2023 Verwirkliche dein höheres Selbst - Online
Termin: 04.01., 11.01., 18.01., 25.01., 01.02., 08.02.2023
Zeit: 18:00-19:00 Uhr

In diesem wöchtenlichen Workshop erfährst Du, wie du dein yogisches Potential im Alltag optimal umsetz…
Yashoda Selzle PhD
05.01.2023 - 09.02.2023 Realize your higher self - Online
Dates: 05.01., 12.01., 19.01., 26.01., 02.02., 09.02.2023
Time: 6:00 – 7:00 pm

In this weekly online workshop, you will learn how to realize your yogic potential in everyday life. 6x…
Yashoda Selzle PhD
06.01.2023 - 08.01.2023 Wissenschaftliches Arbeiten aus der Perspektive des Yoga online
Du bist YogalehrerIn oder TeilnehmerIn einer Yogalehrerausbildung, möchtest dein Wissen und deinen Zugang zum Yoga und zur Yoga-Philosophie insbesondere im Bereich des Raja Yoga und des Jnana Yoga we…
Gudakesha Prof Dr Kurt Becker