Trägheit überwinden

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Trägheit überwinden ist nicht immer so einfach. Hast du manchmal Trägheit und du würdest sie gerne überwinden, dann gibt es hier ein paar Tipps dazu.

Trägheit überwinden - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Tipps um Trägheit zu überwinden

  • Erstens stimme dich freudevoll ein, sage zum Beispiel ich freue mich darauf das und das zu tun. Am Abend vorher sage, ich freue mich darauf, das und das zu machen. Wenn du morgens aufwachst, dann sage dir: "Ich bin voller Kraft und Energie, mir geht es gut, ich freue mich auf den weiteren Tag, ich freue mich darauf das und das zu machen." Und dann mache es auch!
  • Dann mache auch Techniken, die dir mehr Energie geben, zum Beispiel Kapalabhati, die Aufladeübung, gleich früh am Morgen. Oder Agni Sara, die Feuerreinigung, es bringt dich gleich in die Gänge, es hilft dir Trägheit zu überwinden. Wenn du am Nachmittag träge bist, dann ist ganz besonders gut eine Tiefenentspannung. Übe 5 bis 8 Minuten Tiefenentspannung, zum Beispiel indem du dir deinen Timer stellst, der dich wieder aufweckt nach dieser Zeit, dann bist du wieder voll wach und kannst Dinge gut tun.
  • Trägheit überwinden kannst du auch, indem du dich lobst, wenn du etwas Gutes getan hast. Wenn du etwas gemacht hast, was du dir vorgenommen hast, dann sage dir, gut danke dir. Wenn du etwas erledigt hast, gut gemacht, lobe dich für das, was du Gutes gemacht hast. Das beschwingt und das hilft dir voranzuschreiten.

Das sind nur ein paar Tipps, es gibt noch viele weitere. Und mehr findest du auch auf unseren Internetseiten Yoga Vidya.

Video Trägheit überwinden

Hier findest du ein Vortragsvideo zum Thema Trägheit überwinden :

Sprecher/Autor: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, Ausbildungsleiter zu Yoga und Meditation.

Trägheit überwinden Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Trägheit überwinden :

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Trägheit überwinden, dann könnten auch andere Artikel und Vorträge für dich von Interesse sein, wie zum Beispiel Traditionell, Ton, Tod im Hinduismus, Trainingslehre, Transzendenz, Trauerprozess.

Raja Yoga, positives Denken, Gedankenkraft Seminare

30.10.2020 - 01.11.2020 - Erkenne dich selbst - das Yoga Sutra von Patanjali
„Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.“ (Francis Picabia)In diesem Seminar lernst du, dich auf der Grundlage des Yoga Sutra von Patanjali selbst zu erforschen und zu e…
Michael Büchel,
06.11.2020 - 08.11.2020 - Aktivierung der Selbstheilungskräfte mit Meditation und Yoga
Meditationstechniken und Übungen für mehr Gesundheit und Lebensfreude. Du lernst verschiedene Übungen und Techniken kennen, die dir helfen können, deine Selbstheilungskräfte zu aktivieren. Ver…
Mangala Klein,
06.11.2020 - 08.11.2020 - Raja Yoga Meditationen
Angeleitete Meditationen aus dem Yoga Sutra von Patanjali helfen dir, tiefer in die Meditation zu kommen. Als relativer Meditations-Neuling bekommst du systematische Anleitung zu Stufen der Meditat…
Erkan Batmaz,
13.11.2020 - 15.11.2020 - Meditation Grundtechniken
Erfahre, wie du mit Meditation deine Gedanken zur Ruhe bringst, neue Energie schöpfst und inneren Frieden findest. Lerne, wie du Hindernisse in der Meditation überwinden und die Grundtechniken de…
Sybille Schütz,
13.11.2020 - 15.11.2020 - Yoga auf und an dem Stuhl
In diesem praxisorientiierten Seminar lernst du Atemübungen, Gelenkemobilisierung, Augenübungen, den Sonnengruß, Dehn-, Kräftigungs- und Gleichgewichtsübungen, Entspannungstechniken auf oder a…
Adishakti Stein,
13.11.2020 - 15.11.2020 - Intelligenz des Körpers - Was will mir mein Herz sagen online
Lebe dein Leben in Fülle und Leichtigkeit!Fühlst du dich oft kurzatmig, gestresst, treten negative Emotionen auf? Du hast Probleme in der Brustwirbelsäule? Du verstehst die anderen Menschen nich…
Beate Menkarski,