Teller

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Teller‏‎ bezeichnet man eine runde Platte. Man spricht von einem Teller und meint damit eine Platte, von der Speisen gegessen werden. Es gibt flache Teller, tiefe Teller, Suppenteller, kleine Teller und viele mehr.

Teller‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Teller aus yogischer Sicht

Ein Teller ist aber auch etwas, was man unter eine Kerze auf einem Altar stellt. Ein Teller kann auch ein Messingteller sein, den man zum Beispiel unter eine Öllampe stellt. Es gibt auch den Teller, auf dem man eine Puja ausführen kann. So ist ein Teller allgemein etwas Rundes, wo man etwas draufstellen kann.

Blick über den Tellerrand

Es ist wichtig, dass man öfters mal über seinen Tellerrand schaut. Es ist wichtig, dass man andere Erfahrungen macht, dass man neugierig ist. Gerade wenn du ganz zufrieden mit deinem Leben bist, wenn alles so ist, dass du denkst es läuft alles gut, dann ist es gut auch mal über den Tellerrand zu schauen.

So kannst du dich fragen, wann du das letzte Mal mit jemandem gesprochen hast, den du bisher nicht kanntest oder mit jemandem, der andere Ansichten vertritt als du. Wann hast du eine Zeitschrift gelesen, die du bisher noch nicht gelesen hast. Wann hast du dich das letzte Mal mit einer anderen Denkart oder Vorstellung beschäftigt, die nicht deiner eigenen entspricht? Wann hast du mal bewusst andere Gedanken in dir aufkommen lassen, die nicht denen entsprechen, die du bisher hattest?

Blicke über den Tellerrand. Bleibe nicht in deinen gewohnten Mustern verhaftet, sondern sei immer wieder neugierig und offen.


Teller‏‎ Video

Hier ein Vortragsvideo zum Thema Teller‏‎:

Erfahre einiges zum Thema Teller‏‎ in dieser kurzen Abhandlung, einen spontanen Videovortrag. Sukadev, Leiter vom Yoga Vidya e.V., behandelt hier das Wort, den Ausdruck, Teller‏‎ aus dem Geist des ganzheitlichen Yoga.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Teller‏‎

Einige Begriffe, die indirekt zu tun haben mit Teller‏‎, aber für dich vielleicht doch interssant sein können, sind z.B. Teilung‏‎, Teich‏‎, Tee, Tempo‏‎, Thema‏‎, Theosoph‏‎.

Vegetarischer Kochkurs Seminare

21.02.2020 - 23.02.2020 - Soulfood & Yoga - Xperience Edition
Soul: Bewusst spüren, Intuition, Selbstvertrauen und freies Fließen.Food: Bewusst tasten, riechen, kochen, schmecken und genießen.Yoga: Bewusst bewegen, spüren, strecken, fühlen und atmen.Wir…
Kai Treude,Sarah Jasmin Iranpour,
23.02.2020 - 01.03.2020 - Vegane Ernährungsberater/in Ausbildung
Immer mehr Menschen streben einen sattwigen, also einen reinen und ethisch verträglichen Lebensstil an und wenden sich folgerichtig der veganen Lebensweise zu. Auch aus gesundheitlichen Gründen f…
Julia Lang,
28.02.2020 - 01.03.2020 - Buddha Bowl
Eine Schale voller veganer Köstlichkeiten, schmackhaft, gesund und bunt. Ein Seminar für jedermann/frau. Du lernst auf einfache Art und kreative Weise eine vollwertige Mahlzeit in einer Schüssel…
Vilasini Valentina Greco,
06.03.2020 - 08.03.2020 - Kids backen und kochen vegan - Yoga für Kinder von 3-6 Jahren
Mit viel Freude backen und kochen wir zusammen Leckeres und Gesundes auf veganer Basis – damit kannst du dann zu Hause auch Mama und Papa überraschen!
Simona Deckers,Bettina Schröder,


Teller‏‎ Verbesserungsvorschläge und Ergänzungen

Kennst du mehr zum Thema Teller‏‎ ? Wir freuen uns über deine Vorschläge per Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Zusammenfassung

Das Substantiv Teller‏‎ kann genauer betrachten aus dem Blickwinkel von Wirtschaft und Produkte und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, /Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.