Tausend

Aus Yogawiki

Tausend‏‎ ist eine Zahl mit verschiedenen Bedeutungen. Tausend ist zehn mal zehn mal zehn. Tausend ist zehn mal hundert. In vielen Kulturen gilt Tausend auch einfach als Viel. Zum Beispiel hat man im alten Rom öfters Tausend gesagt, wenn man viel meinte. Und auch in Indien wird der Ausdruck Sahasra, Tausend, für viel benutzt.

Tausend‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Tausend aus yogischer Sicht

Das Sahasrara Chakra, das tausendartige Chakra, steht eigentlich für die Unendlichkeit. Doch Unendlichkeit ist mehr als Tausend. Wenn man von Tausend spricht, dann meint man meistens ganz besonders viel. Die indischen Götter haben auch 1008 Namen. Das sind dann zwar keine Tausend aber es wird dann durchaus auch von Sahasranama gesprochen, also Tausend.

Es gibt zum Beispiel Lalita Sahasranama, die 1000 Namen der Göttlichen Mutter Lalita. Es gibt das Shiva Sahasranama, die Tausend Namen von Shiva und es gibt auch Vishnu Sahasranama. Das sind alles Tausend Namen. Nicht immer sind es genau Tausend. Manchmal sind es 960, manchmal sind es 1008 aber man nennt es immer Sahasranama, die Tausend Namen.

Wenn man diese Tausend Namen rezitiert, dann dauert das natürlich eine Weile, zum Beispiel dauert die Rezitation des Lalita Sahasranama typischerweise 35 Minuten. Es heißt, dass man alle Aspekte des Göttlichen dabei anrufen will. Und dass man sich mit den verschiedensten Manifestationen des Göttlichen verbinden will und so das Göttliche überall erfahren will. Gerade dadurch, dass man Tausend Namen des Göttlichen anruft, kommt dabei heraus, dass Gott überall ist.

Tausend‏‎ Video

Hier findest du ein Vortragsvideo über Tausend‏‎:

Verstehe etwas mehr über das Thema Tausend‏‎ in diesem Videovortrag. Sukadev, Leiter vom Yoga Vidya e.V., spricht hier über Tausend‏‎ vom Standpunkt der Yoga Philosophie aus.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Tausend‏‎

Einige Stichwörter, die vielleicht nur indirekt zu tun haben mit Tausend‏‎, aber für dich vielleicht doch interssant sein können, sind z.B. Tausch‏‎, Tauchen‏‎, Tatsache‏‎, Team‏‎, Teenager‏‎, Teilung‏‎.

Yoga Familienwochen Seminare

19.07.2024 - 21.07.2024 Hilfe! Alltag! Yoga für Eltern mit ihren Kindern
Eltern und ihre Kinder brauchen Momente der Entspannung um sich selbst spüren zu können und sinn-voll mit allen Sinnen ihre Zeit zu verbringen. In der heutigen Zeit sind Eltern und Kinder vollgestopf…
Radhika Siegenbruk, Maik Piorek
28.07.2024 - 02.08.2024 Familienyoga mit Yoga für Eltern und Kinder
Die Yoga Übungen (Asanas) werden mit Pranayama (Atemtechniken) verbunden. Dadurch spüren Erwachsene ebenso wie die Kinder schon eine beruhigende Wirkung für Körper, Geist und Seele.
Für die Erw…
Madhavi Veronika Broszinski, Venulo Bernd Broszinski

Tausend‏‎ Verbesserungsvorschläge und Ergänzungen

Kennst du mehr zum Thema Tausend‏‎ ? Wir freuen uns über deine Vorschläge per Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Zusammenfassung

Das Substantiv Tausend‏‎ kann genauer betrachten aus dem Blickwinkel von Geographie, Biologie, Chemie, Mathematik und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.