Tausch

Aus Yogawiki

Tausch‏‎ heißt, dass man eine Sache weggibt und dafür etwas Anderes bekommt. In früheren Zeiten war Handel typischerweise ein Tauschgeschäft. Der Bauer hat eine gewisse Menge an Getreide gegeben und ein Handwerker hat ihm dafür ein Tongefäß gegeben. Mit der Erfindung des Geldes wurden die Tauschgeschäfte seltener.

Tausch‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Uneigennütziges Dienen ist kein Tauschgeschäft

Tausch ist aber nicht nur auf Gegenstände bezogen. Man kann z.B. auch Schichten tauschen, um vielleicht regelmäßig eine Yogastunde mitmachen zu können oder einen Yoga-Kurs. Man kann Aufgaben oder auch Plätze tauschen. Uneigennütziger Dienst ist etwas Anderes als Tauschen. Man erlebt es immer wieder, dass Menschen sich in gemeinnützigen Organisationen engagieren. Zuerst machen sie das, um Gutes zu bewirken und aus Freude, vielleicht sogar aus dem Gefühl der Mission heraus. Aber irgendwann kommt dann der Wunsch, dass sie auch etwas dafür bekommen wollen.

Wenn du in einer gemeinnützige Organisation etwas Gutes tust und dafür etwas zurückhaben willst, dann ist es kein uneigennütziger Dienst mehr, sondern ein Tausch. Das, was du erhälst wenn du aus reinem guten Willen und ohne den Wunsch nach einem Tauschgeschäft deinem nächsten gibst, ist viel mehr wert. Gerade in spirituellen Gemeinschaften, wie z.B. bei Yoga Vidya, spielt uneigennütziges Dienen eine besondere Rolle. Im Yoga geht es darum, zu wachsen, indem wir unser Herz öffnen und Gutes für andere tun. In dem Moment, wo du dafür etwas bekommen willst, liegt dein Lohn darin und du hast vielleicht weniger spirituelle Verdienste und weniger Herzensöffnung. Daher sei dir bewusst: Uneigennütziges Dienen ist uneigennütziges Dienen, kein Tauschgeschäft.

Tausch‏‎ Video

Kurzes Vortragsvideo über Tausch‏‎:

Einige Informationen zum Thema Tausch‏‎ in diesem Vortragsvideo. Sukadev, Leiter vom Yoga Vidya e.V., spricht hier über Tausch‏‎ vom Yogastandpunkt aus. So kommt er zu einigen interessanten, auch diskussionswürdigen Gedanken.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Tausch‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nur indirekt zu tun haben mit Tausch‏‎, aber vielleicht doch von Relevanz sein können, sind z.B. Taumel‏‎, Tau‏‎, Tätigkeitsdrang‏‎, Taxi‏‎, Teekessel‏‎, Teile‏‎.

Ernährung Seminare

12.05.2024 - 19.05.2024 Vegane Ernährungsberater/in Ausbildung
Immer mehr Menschen streben einen sattwigen, also einen reinen und ethisch verträglichen Lebensstil an und wenden sich folgerichtig der veganen Lebensweise zu. Auch aus gesundheitlichen Gründen favor…
Julia Lang
17.05.2024 - 19.05.2024 Faszination Heilkräuter
Hier erwartet dich ein interaktives und spannendes Seminar vom Bestimmen, Sammeln und Zubereiten von Heilpflanzen. Du entdeckst die Schätze am Wegesrand, lernst sie zu bestimmen und erfährst wofür di…
Anandadevi Kißling

Tausch‏‎ Ergänzungen

Hast du Verbesserungsvorschläge oder Ergänzungen zu diesem Wiki-Artikel zu Tausch‏‎ ? Dann schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de. Vielen Dank!

Zusammenfassung

Das Substantiv Tausch‏‎ kann gesehen werden im Kontext von Menschsein an sich und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.