Türhüter

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Türhüter‏‎ ist eine veraltete Form für Portiere oder Pförtner. Wer an der Tür steht ist auch ein Türhüter. Manchmal wird gesagt, dass Saturn der Türhüter ist, der Hüter der Schwelle. Saturn steht für Askese, für Disziplin, für Krankheit und Einschränkung. Man muss durch die Tür der Einschränkung und Disziplin gehen, um zum Königsraum zu kommen, wo man Gott erblickt. Es gibt viele Türhüter auf dem spirituellen Weg. Die helfen einem, können aber auch manchmal die Tür zuhalten bis man sich als würdig erwiesen hat durch die Tür hindurch zu gehen.

Türhüter‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Türhüter‏‎ Video

Kurzes Vortragsvideo über Türhüter‏‎:

Einige Informationen zum Thema Türhüter‏‎ in diesem Videovortrag. Der Yogalehrer Sukadev behandelt hier das Wort, den Ausdruck, Türhüter‏‎ vom Yogastandpunkt aus. So kommt er zu einigen interessanten, auch diskussionswürdigen Gedanken.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Türhüter‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nur indirekt in Verbindung stehen mit Türhüter‏‎, aber vielleicht doch von Relevanz sein können, sind unter anderem Turban‏‎, Tryara‏‎, Trübe‏‎, Turm‏‎, Übereinkunft‏‎, Überlegt‏‎.

Burnout Seminare

28.02.2020 - 01.03.2020 - Stress lass nach! Yoga bei Depressionen, Stress und Burn-out
Weg zur Entspannung und inneren Gelassenheit, von Zeit zu Zeit einen "Termin nur mit sich selbst"? Stressbedingte Beeinträchtigungen sind häufig beobachtete Phänomene in unserer Zeit. In den wes…
Vesna Veberic,
06.03.2020 - 08.03.2020 - Praktische Schritte zum inneren Frieden
Praktische Schritte und Anregungen zum inneren Frieden können sein: Mehr Energie im Alltag – Umgang mit Emotionen – Yoga und Meditation – keine Angst vor negativem Denken – Unverarbeitetes…
Karuna M. Wapke,
06.03.2020 - 08.03.2020 - Ayurveda bei Burnout
Nahezu jeder 10. Deutsche leidet an Burnout-mit steigender Tendenz.Ayurveda bietet dir wertvolle Hilfen zur Vorbeugung und Auswege aus Erschöpfungszuständen; u.a.: Zur Steigerung deiner Lebensene…
Nanda Schetelich,
19.04.2020 - 24.04.2020 - Praktische Schritte zum inneren Frieden
Ein sehr wirkungsvolles, transformatorisches Seminar mit vielen Anregungen, unter anderem zu: Mehr Energie im Alltag - Umgang mit Emotionen - keine Angst vor negativem Denken - Unverarbeitetes inte…
Shivakami Bretz,


Türhüter‏‎ Ergänzungen

Hast du Verbesserungsvorschläge oder Ergänzungen zu diesem Wiki-Artikel zu Türhüter‏‎ ? Wir sind dankbar für jede Ergänzung, Verbesserung, Erweiterung, Foto, Video etc. Schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de

Zusammenfassung

Das Substantiv Türhüter‏‎ ist ein Begriff, der in Zusammenhang steht mit Beruf und Behörden und kann interpretiert werden vom Standpunkt Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.