Türhüter

Aus Yogawiki

Türhüter‏‎ ist eine veraltete Form für Portiere oder Pförtner. Wer an der Tür steht ist auch ein Türhüter. Manchmal wird gesagt, dass Saturn der Türhüter ist, der Hüter der Schwelle. Saturn steht für Askese, für Disziplin, für Krankheit und Einschränkung. Man muss durch die Tür der Einschränkung und Disziplin gehen, um zum Königsraum zu kommen, wo man Gott erblickt. Es gibt viele Türhüter auf dem spirituellen Weg. Die helfen einem, können aber auch manchmal die Tür zuhalten bis man sich als würdig erwiesen hat durch die Tür hindurch zu gehen.

Türhüter‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Türhüter‏‎ Video

Kurzes Vortragsvideo über Türhüter‏‎:

Einige Informationen zum Thema Türhüter‏‎ in diesem Videovortrag. Der Yogalehrer Sukadev behandelt hier das Wort, den Ausdruck, Türhüter‏‎ vom Yogastandpunkt aus. So kommt er zu einigen interessanten, auch diskussionswürdigen Gedanken.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Türhüter‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nur indirekt in Verbindung stehen mit Türhüter‏‎, aber vielleicht doch von Relevanz sein können, sind unter anderem Turban‏‎, Tryara‏‎, Trübe‏‎, Turm‏‎, Übereinkunft‏‎, Überlegt‏‎.

Burnout Seminare

07.07.2023 - 09.07.2023 Achtsam Sein im Hier und Jetzt
Mit der Achtsamkeit bringst du Körper und Geist zusammen und bist ganz präsent im gegenwärtigen Augenblick. Jeder Moment ist ein kostbares Geschenk. Jeder Atemzug, jeder Schritt bringt dich nach Haus…
Gudakesha Prof Dr Kurt Becker
11.08.2023 - 13.08.2023 Praktische Schritte zum inneren Frieden
Praktische Schritte und Anregungen zum inneren Frieden können sein: Mehr Energie im Alltag – Umgang mit Emotionen – Yoga und Meditation – keine Angst vor negativem Denken – Unverarbeitetes integriere…
Shivakami Bretz
24.09.2023 - 29.09.2023 Burnout- und Antistressberater/in Ausbildung inkl. Yoga & Meditation
Lerne Gruppen oder Einzelpersonen in der Stressbewältigung zu begleiten. Schütze dich selbst und andere vor der Stressfalle bzw. ergreife notwendige Gegenmaßnahmen.
Im Rahmen der Ausbildung erw…
Kati Tripura Voß
01.12.2023 - 03.12.2023 Anti Stress Yoga
Es wird dir nachvollziehbar erklärt, wie Stress ausgelöst wird und sich negativ auf den Körper, den Geist und deine Energie auswirkt. Die Yoga Praxis setzt an den Ursachen des Stresses an und vermag…
Premajyoti Schumann

Türhüter‏‎ Ergänzungen

Hast du Verbesserungsvorschläge oder Ergänzungen zu diesem Wiki-Artikel zu Türhüter‏‎ ? Wir sind dankbar für jede Ergänzung, Verbesserung, Erweiterung, Foto, Video etc. Schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de

Zusammenfassung

Das Substantiv Türhüter‏‎ ist ein Begriff, der in Zusammenhang steht mit Beruf und Behörden und kann interpretiert werden vom Standpunkt Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.