Systemisches Familienstellen

Aus Yogawiki

Familienstellen heißt, dass in einer Gruppe ein Klient oder der Aufstellende, ein psychologisches Thema behandeln und verstehen möchte. Dazu vertreten verschiedene der Anwesenden symbolhaft ein von den zu aufstellenden Familienmitgliedern.

Systemische Familienstellen wird als Ausbildung auch bei Yoga Vidya angeboten.

Familienaufstellungen als Lösungskonzept von Konflikten und Problemen

Familienstellen Aufbau im Detail

Es gibt eine [Systemischer Berater Leitung] in der Aufstellung, der Therapeut. Diese bittet die aufstellende Person im Raum eine Stelle für jedes Familienmitglied auszusuchen. Die Familienmitglieder werden nacheinander gennant. Es könnte wie folgt aussehen. "wo würdest du:

     •	deinen vater, deine Mutter 
     •	deinen Bruder, deine Schwester 
     •	deinen Großvater, deine Großmutter
     •	deine Frau, deine Exfrau hinstellen
     •	einen gestorbenen Angehörigen 
     •	ein Kind das abgetrieben wurde von deiner Mutter oder eine Fehlgeburt

hinstellen." Nach der Wahl des Platzes, kann die Person, von den Anwesenden, das jeweilige Familienmitglied als Vertretung aussuchen. Also all diese Personen kann man dann stellen und während derjenige, der das stellt das macht, wird ihm plötzlich klar, warum stellt er jemanden hierhin und dorthin. Diejenigen, die als neutrale Seminar oder Workshop Teilnehmer irgendwo hingestellt werden, tauchen in dieses Energiefeld ein. Und der Therapeut kann dann die Menschen fragen, wie fühlst du dich hier als Vater, wenn du hier bist? Wie fühlst du dich als Mutter. Oder der Klient selbst wird gefragt, wie fühlst du dich jetzt umgeben von all diesen Menschen.

Was passiert dabei?

So kann über dieses Familienstellen vieles klar werden. Nicht nur intellektuell, sondern auch erspürt werden. Systemisch heißt hier, dass das nicht nur in Bezug auf diesen einen Menschen so ist, sondern eben auch das ganze Familiensystem ist eben ein System. Und es kommt nicht nur darauf an, wie die Beziehung ist zwischen dem Klienten und den Familienmittgliedern ist, die gestellt werden, sondern auch das gesamte System wird analysiert und letztlich erlebbar gemacht. So ist Systemisches Familienstellen hilfreich für Bewusstheit, aber auch für Heilung und Auflösen von verschiedenen Problemen.

Am Ende der Aufstellung

Im Normalfall schließt das Ganze dann damit ab, dass der Klient, für den aufgestellt wird, letztlich Ehrerbietung erweist für alle die aufgestellt wurden. Vielleicht im besonderen Maße gegenüber seinen Eltern, dass er, aber auch dankbar ist gegenüber allen anderen, mit denen er zu tun hat. Vom yogischen Standpunkt aus mit dem man eine karmische Beziehung hat.

Heart Problem Lösung Systemiische Familienaufstellung Konflikt Herz Familie.jpg

Wir lernen und wachsen durch die anderen. Es ist gut, eine Demut und eine Dankbarkeit zu haben, für die schönen aber auch insbesondere für die weniger schönen Erfahrungen.

Wenn es natürlich traumatisch ist, dann wird es schwieriger, dann ist das, was ich sage nicht ganz angemessen, dann braucht es eine Psychotherapie, eine Traumatherapie und diese wird auf anderen Prinzipien beruhen.

Aber für die Alltagsprobleme der meisten Menschen ist ein Systemisches Familienstellen eine Methode, um sich mancher Konstellation von Gefühlen, Reiz- und Reaktionsketten bewusst zu werden und sich vielleicht von manchem zu lösen, vielleicht Vergebung üben zu können oder Vergebung zu erfahren.

Yoga und Ausbildungen im Ashram Bad Meinberg

Wenn du interessiert bist, das im Yogakontext zu erleben, mit:

MeditationMantra singen 
     •	Übernachtung in einem Ashram in einer spirituellen Atmosphäre 
     •	Vegetarischer ErnährungAusbildugnen und Seminare

dann gehe auf yoga-vidya.de/Seminar und gib dort im Suchfeld ein „Familien Stellen“, dann wirst du einige Seminare zum Thema finden.

Video Systemisches Familienstellen

Hier ein Vortragsvideo zum Thema Systemisches Familienstellen :

Autor/Sprecher: Sukadev Bretz, Seminarleiter zu den Themen Yoga und Meditation.

Systemisches Familienstellen Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Systemisches Familienstellen :

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Systemisches Familienstellen, dann interessierst du dich vielleicht auch für Systemischer Berater, Swami Sivananda Geburtstagsfeier, Summen im Ohr, Taize Gesänge, Tantra - Mythos und Wahrheit, Tätige Nächstenliebe.

Psychologischer Yoga Therapeut Baustein Seminare

19.05.2024 - 26.05.2024 Spirituelle Lebensberatung Ausbildung
Lerne, Menschen auf ihrem spirituellen Weg zu begleiten und zu beraten. Auf dem spirituellen Weg gibt es viele Aufgaben zu bewältigen: Integration des spirituellen Weges in Beruf, Partnerschaft und F…
Sukadev Bretz, Nirmala Erös
24.05.2024 - 26.05.2024 Raja Yoga 1
Raja Yoga ist der Yoga der Geisteskontrolle. In diesem Raja Yoga Seminar behandeln wir das 1. Kapitel der Yoga Sutras von Patanjali. Darin geht es um Gedankenkraft, Geisteskontrolle und positives Den…
Anantadas Büsseler