Systemisches Coaching

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Systemisches Coaching Systemisches Coaching ist eine Art Beratung, welche den Menschen in seinem ganzen Umfeld betrachtet.

Systemisches Coaching - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Systemische Therapie

Die systemische Therapie besagt, dass der Mensch eingebunden ist, ins Familiensystem, ins berufliche System, in ein nachbarschaftliches System, vielleicht in ein spirituelles System und so weiter. Coaching heißt wörtlich Training. Der Coach war ursprünglich ein Trainer. Es gibt den Fußballcoach, den Soccercoach, den Tenniscoach und so weiter.

Coaching Arten

Und dann hat man irgendwann gesagt, es gibt auch Trainer dieser Art, die dem Menschen in der Psyche helfen können.

  • Die Psyche kann man trainieren, Führungsfähigkeiten kann man trainieren, persönliche Entwicklung kann man trainieren. Persönliches Coaching soll eben heißen, dass ein Mensch lernt, sich in seinem System zu entwickeln.
  • Systemisches Coaching heißt, dass ein Coach dem Klienten hilft, zu erkennen wie er so im System ist, wie er auf das System reagiert – Chef, Kollegen, Kunden, Arbeitskontexte und so weiter. Oder eben in der Familie, Nachbarschaft, Verein und wie er dort Entwicklungschancen sieht.

Coach heißt immer, dass irgendetwas in der Entwicklung ist. Es geht eben nicht darum, dass der Mensch nur in Harmonie kommt, sondern ein Coach ist ein Trainer. Er will etwas trainieren, dass der Mensch weiterkommt. Wie ein Fußballtrainer, der nicht einfach nur dafür sorgen will, dass der Mensch Spaß am Fußball hat. Sondern der Fußballcoach will dem Menschen helfen, wirklich besser zu werden im Fußball. So will der systemische Coach dem Menschen helfen, sich weiterzuentwickeln im Umgang mit allen Systemen, in denen er steckt.

Wir haben bei Yoga Vidya auch Systemische Coaching Ausbildungen, in denen du dazu sehr viel mehr dazu erfährst. Alle Infos auf Yoga Vidya.

Video Systemisches Coaching

Kurzes Vortragsvideo mit dem Thema Systemisches Coaching :

Sprecher/Autor: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, Ausbildungsleiter zu Yoga und Meditation.

Systemisches Coaching Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Systemisches Coaching :

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Systemisches Coaching, sind vielleicht für dich Vorträge und Artikel interessant zu den Gebieten Systematisch, Süßspeisen, Suizid, Tag der offenen Tür, Tandra, Taoismus.

Psychologischer Yoga Therapeut Baustein Seminare

21.08.2020 - 23.08.2020 - Umgang mit Ärger und Angst
Ärger und Angst gehören zu den zerstörerischsten und lähmendsten Emotionen. Du lernst ihren Ursprung kennen und praktizierst Techniken, um mit ihnen umzugehen bzw. sie zu überwinden. Übungen…
Rama Schwab,
23.08.2020 - 28.08.2020 - Entspannungskursleiter Ausbildung
Schluss mit Stress! ?! Jaaa, bitte! Aber wie? Mit einer Entspannungskursleiter Ausbildung. Die Ausbildung, Yoga und Kurse in Entspannung helfen Stress abzubauen und durch Stress bedingten Krankheit…
Arjuna Wingen,
06.09.2020 - 11.09.2020 - Entspannungskursleiter Ausbildung
Schluss mit Stress! ?! Jaaa, bitte! Aber wie? Mit einer Entspannungskursleiter Ausbildung. Die Ausbildung, Yoga und Kurse in Entspannung helfen Stress abzubauen und durch Stress bedingten Krankheit…
Karuna M. Wapke,
11.09.2020 - 13.09.2020 - Raja Yoga 3
Der Yoga der Geisteskontrolle. 3. und 4. Kapitel der Yoga Sutras von Patanjali, Entwicklung der Gedankenkraft, Meditationserfahrungen, übernatürliche Kräfte, Hilfe aus dem Inneren - Kontakt mit…
25.09.2020 - 27.09.2020 - Wissenschaftliches Arbeiten aus der Perspektive des Yoga
Du bist YogalehrerIn oder TeilnehmerIn einer Yogalehrerausbildung, möchtest dein Wissen und deinen Zugang zum Yoga und zur Yoga-Philosophie insbesondere im Bereich des Raja Yoga und des Jnana Yoga…
Gudakesha Prof. Dr. Kurt Becker,
27.09.2020 - 02.10.2020 - Entspannungskursleiter Ausbildung
Schluss mit Stress! ?! Jaaa, bitte! Aber wie? Mit einer Entspannungskursleiter Ausbildung. Die Ausbildung, Yoga und Kurse in Entspannung helfen Stress abzubauen und durch Stress bedingten Krankheit…
Krishnashakti Stiboy,