Swami Sivananda Leben und Werk

Aus Yogawiki
(Weitergeleitet von Swami Sivananda Werk)
Sadguru Swami Sivananda

Swami Sivananda - Leben und Werk - Swami Sivanandas Leben – mit vielen Fotos aus dem Leben des großen Yogameisters erzählt von Sukadev Bretz.

Video - Swami Sivanandas - Leben und Werk

Swami Sivananda – Leben und Werk - Quintessenz

- Ein Vortrag von Sukadev Bretz 2019 -

Swami Sivananda war einer der großen Meister des 20. Jahrhunderts. Er lebte von 1887 bis 1963. Er wuchs auf in Südindien. Er wuchs auf in einer sehr frommen Familie, in seiner Kindheit übte er schon religiöse Praktiken, aber in einer Familie, die offen war für andere Konzepte. Er ging auf eine Missionsschule, kam in Kontakt mit christlichem Gedankengut, war jemand, der sich in seiner Jugend interessierte für alles, was irgendwo gesund und gut war. Und aus dieser Zeit stammt sein breiter Ansatz seiner Gesundheitslehren.

Alles Gute in die Welt bringen

Swami Sivananda verband Hatha Yoga, Ayurveda mit Naturheilkunde und moderner Medizin. Er studierte eben auch Medizin, gründete dann eine Zeitschrift namens „Ambrosia“ und so war für ihn auch wichtig, das Wissen von allem Guten in die Welt zu bringen. Und dafür steht Swami Sivananda, alles Gute in die Welt zu bringen mit allem Mitteln.

Yoga in den Alltag bringen

Swami Sivananda lernte auch schon in seiner Jugend Meditation und er war schon in seiner Zeit ein Malaysier, er emigrierte ja nach Malaysia, wurde dort Arzt auch Leiter eines Krankenhauses und dort lehrte er Meditation, Mantrasingen, Hatha Yoga und so weiter. Schon in seiner Zeit als Malaysier war er zwar auch Arzt aber er war eben auch spiritueller Lehrer. Und in dieser Phase lebte er das, was die Essenz seines Yogas auch wurde, nämlich Yoga in den Alltag hinein zu bringen. Eine erfolgreiche berufliche Kariere zu verbinden mit guter zwischenmenschlicher Beziehung, verbinden mit Persönlichkeitsentwicklung, das verbinden mit spiritueller Praxis und Gotteserfahrung.

Und das ist auch eine wichtige Essenz von Swami Sivanandas Lehren nämlich: beruflichen Erfolg, zwischenmenschliche Beziehungen, Familie, Persönlichkeitsentwicklung verbinden mit spiritueller Praxis und Gottes Erfahrung.

Swami Sivanandas Entsagung

Swami Sivananda - intensive Praxis

Nächste Phase von Swami Sivanandas Leben ab 1923 war seine Entsagung. Aufgeben der medizinischen Karriere und einige Jahre ganz intensiver Praxis. Und auch das war etwas, was Swami Sivananda am Herzen gelegen hat, das Aspiranten auch eine Zeit haben sollen, wo sie, nicht abgelenkt vom Alltag, intensiv praktizieren. Swami Sivananda hatte das, man könnte sagen, zwölf Jahre lang gemacht die Zeit von 1923/24 bis etwa 1936 war eine Zeit, wo er ganz intensiv praktiziert hat. Nicht alle haben soviel Zeit, aber jeder Mensch kann sagen: Es ist mal gut, ein Wochenende, eine Woche, einen Monat und vielleicht auch mal drei Monate intensiv praktizieren und sich loszulösen von Beruf und Familie.

Swami Sivananda entwickelte in dieser Zeit eben auch diese Intensivpraxis aus Verbindung von Pranayama, Meditation, Asanas, Mantra Rezitation und lesen spiritueller Bücher. Daraus entstand dann auch das Konzept des Sivananda Ashrams wo all das in den Tagesablauf integriert wurde.

Systematische Entwicklung eines Ashrams

Und so ist seine nächste Phase könnte man sagen, Mitte der dreißiger Jahre letztlich bis Mitte der 50er Jahre eine systematische Entwicklung von einem Ashram und dann auch von der Divine Live Society Brunches, wir würden das modern ausdrücken Yoga Zentren, Yoga Schulen wo Yoga weiterhin intensiv weiter unterrichtet wird. In dieser Zeit ermutigte Swami Sivananda viele seiner Schüler auch selbst Yoga zu unterrichten und weiterzugeben. Und so die nächste Phase des Lebens von Swami Sivananda diese Phase Mitte der 30er, Mitte der 50er Jahre Ermutigung und sagen: Um selbst spirituell zu wachsen ist es auch gut Yoga weiterzugeben.

Weitergeben von Yoga

Swami Sivananda entwickelte auch viele verschiedene Weisen Yoga weiterzugeben. Auch über Bücher, über Filme, über Schallplatten, über Zeitschriften, kleinere Flugblätter, Flugschriften oder Kurztraktate, wie immer man es nennen will und eben auch Artikel schreiben in die verschiedenen Zeitschriften. Auf dieser Basis aufgebaut ist letztlich auch diese Vortragsreihe, moderne Dinge wie Internetseiten und Wiki und Video und Audio und so weiter, all das ist dieser Wunsch von Swami Sivananda weiterzugeben.

Inspirierende Kraft von Swami Sivananda

Die letzte Phase von Swami Sivanandas Leben Mitte der 50er Jahre bis 1963 könnte man sagen ist die Phase der Systematisierung, alles miteinander in Verbindung zu bringen und letztlich auch den Ashram und die Zentren auf eine Weise zu führen damit das auch dauerhaft geht. In diesem Sinne Swami Sivananda ist die inspirierende Kraft auch hinter Yoga Vidya auch hinter der Devine Live Society, auch hinter der Sivananda Yoga Vedanta, Satyananda Yoga, Integral Yoga Institute, Chinmaya Mission und viele andere Bewegungen. Sie haben alle Swami Sivananda viel zu verdanken. Sein Leben und sein Werk steht für Yoga in all seinen Aspekten.

  • Yoga als Hatha Yoga für Gesundheit und Wohlbefinden auch für Heilung und letztlich Wellness und Gesunderhaltung.
  • Yoga auch für Persönlichkeitsentwicklung, für Entwicklung von Fähigkeiten und Durchsetzung und Erfolg im Leben und Persönlichkeitsentwicklung.
  • Yoga eben auch um Körper und Psyche zu transzendieren, Gott im Alltag zu erfahren, sich zum Instrument zu machen für göttliche Energie um schließlich zur Erleuchtung zu kommen.

Soweit meine Sichtweise auf die Quintessenz von Leben und Werk von Swami Sivananda. Wenn Du mehr wissen willst über Swami Sivananda empfehle ich Dir zu einen das Buch: Swami Sivananda – ein moderner Heiliger erschienen im Yoga Vidya Verlag. Und natürlich unsere Yoga Vidya Internetseiten da findest Du ein Suchfeld dort kannst Du eingeben Swami Sivananda und Du findest viele Informationen über diesen großen Meister.

Video - Swami Sivananda - Leben und Werk - Quintessenz

Video - Sri Swami Sivananda

Siehe auch

Literatur

Seminare

Yogalehrer Ausbildung

17.05.2024 - 24.05.2024 Yogalehrer Ausbildung Intensivkurs Woche 2
Lasse dich in diesem Seminar zum Yogalehrer ausbilden. Woche 2 der 4-wöchigen Yogalehrer Ausbildung. Teilnahmevoraussetzung: 1. Woche der Yogalehrer Ausbildung bereits absolviert. – Falls du die Ausb…
Dana Oerding, Bhavani Jannausch
17.05.2024 - 26.05.2024 Yogalehrer Ausbildung Intensivkurs Woche 4
Du möchtest auch Fortgeschrittene in Yoga unterrichten? In Woche 4 der Yogalehrer Ausbildung kannst du als angehender Yogalehrer auch lernen, wie man Meditationen anleitet und Hatha Yoga variiert. Wo…
Karuna M Wapke