Stressbewältigung durch Achtsamkeit

Aus Yogawiki

Stressbewältigung durch Achtsamkeit Eine Hilfe für Stressbewältigung kann Achtsamkeit sein. Achtsamkeit kann heißen im Hier und Jetzt zu sein.

Stressbewältigung durch Achtsamkeit - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Stressbewältigung durch Achtsamkeit

Achtsamkeit kann auch heißen einfach bewusst zu sein was abläuft ohne sich damit zu identifizieren. Tipps für die Achtsamkeit, die dir helfen können nicht so sehr gestresst zu sein.

Hier und Jetzt

Nimm etwas wahr was im Augenblick im Hier und Jetzt ist.

  • Also zum Beispiel kannst du sehr achtsam einen Baum anschauen, aus dem Fenster schauen und eine Minute lang einfach den Baum anschauen. Und du kannst die einzelnen Blätter anschauen, du kannst den Stamm anschauen und du kannst die Energieverbindung zum Baum spüren. Du kannst die Schönheit des Baumes sehen und so weiter. Also eine Minute lang lässt du dich einfach auf etwas ein was da ist.
  • Genau so kannst du eine Wand anschauen. Eine Wand hat eine Struktur und die Tapete hat ein bestimmtes Aussehen.
  • Oder gehe einfach bewusst zur Toilette und gehe ganz bewusst dort hin und wieder zurück, Achtsamkeit.

In dem Moment wo du im Hier und Jetzt bist hört das ganze Gedankenkarussel auf und auch die innere Unruhe wird mindestens gemäßigt.

Beobachtung

Beobachte einfach was innerlich abläuft. Einen Moment lang sei dir bewusst welche Gedanken du hast, sei dir bewusst welche Gefühle da sind. Sei dir bewusst wo du etwas im Körper spürst und beobachte es einfach ganz neutral. Wenn du irgendwo merkst du bist jetzt unruhig und du hast fast Panik und so weiter und du weißt nicht wie es weiter geht, beobachte das einfach wie ein neutraler Beobachter. Du könntest sogar als ob du jetzt ein Wissenschaftler wärst und jetzt irgendwo deinen Körper beobachtest und aha, Kehle ist zu geschnürt, Herzbereich ist irgendwo so ein Gefühl, Finger zittern etwas, Atem geht soundso. Und dann beobachte wie der Atem ein und aus strömt. Sei dir bewusst wie der Atem beim Einatmen die Nasendurchgänge kühler macht, beim Ausatmen wärmer. Oder beobachte die Bewegung des Atems im Bauch. Indem du so das beschreibst was jetzt gerade in dir ist und das achtsam beobachtest wird das Stress Niveau sich sich senken.

Denn Stress ist letztlich nicht nur objektiver Stress sondern Stress ist die Reaktion des Organismus auf Herausforderungen. Und Vieles wird ja gerade beim Menschen dadurch schlimmer, dass der Mensch nachdenkt, sich Horrorszenarien ausdenkt, ich über alles Mögliche Sorgen macht.

Wenn du in der Lage bist Achtsamkeit zu üben sinkt der Stresslevel. Und so kannst du mit Stress besser umgehen.

Video Stressbewältigung durch Achtsamkeit

Videovortrag mit dem Thema Stressbewältigung durch Achtsamkeit :

Sprecher/Autor/Kamera/Produktion: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, Ausbildungsleiter zu Yoga und Meditation.

Stressbewältigung durch Achtsamkeit Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Stressbewältigung durch Achtsamkeit :

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Stressbewältigung durch Achtsamkeit, sind vielleicht für dich auch Vorträge und Artikel interessant zu den Themen Stress lass nach, Strenger Lehrer, Stoa, Stupide, Sublimieren, Sucht und Abhängigkeit.

Achtsamkeit Seminare

26.04.2024 - 28.04.2024 Achtsame Kommunikation und Yoga
Die Gewaltfreie Kommunikation (GFK) nach Marshall B. Rosenberg hilft dir, dich aus gedanklichen Verstrickungen zu lösen, „Geschichten“ loszulassen und dich auf das Wesentliche zu konzentrieren. Auf d…
Volker Horn
10.05.2024 - 12.05.2024 Reise ins Licht
Viele praktische Übungen aus Yoga, Buddhismus und energetischer Heilarbeit ermöglichen es dir, deine Wahrnehmungsfähigkeit und dein Bewusstsein so zu erweitern, dass du einen Zugang zu deiner inneren…
Julia Lang