Spirituelles Wörterbuch

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ein spirituelles Wörterbuch‏‎ spirituelles Wörterbuch ist ein Wörterbuch, dass Worte von einem spirituellen Standpunkt aus definiert.

Spirituelles Wörterbuch‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Es gibt bekannte spirituelle Wörterbücher die insbesondere Wörter aus dem Sanskrit erläutern. Eines der Bekanntesten ist das Buch von Martin Mittwede. Aus dessen Einträgen auch viele Einträge bei Yoga Vidya inspiriert worden sind. Ein spirituelles Wörterbuch ist aber noch mehr. Es geht nicht nur um Sanskrit, jeder Begriff kann spirituell gedeutet werden.

Um zu verstehen was ein spirituelles Wörterbuch ist, ist es auch wichtig zu verstehen was ist ein Wörterbuch und was ist spirituell. Ein Wörterbuch ist eine Sammlung von Begriffsdefinitionen von Wörtern. Man unterscheidet oft Wörterbuch und Lexikon. Ein Lexikon hat längere Artikel und versucht die Begriffe zu umfassen die besonders wichtig sind, während ein Wörterbuch versucht möglichst viele Wörter zu umfassen. Heutzutage verschmelzen beide, gerade im Internet. In Zeiten vor dem Internet war es wichtig zu unterscheiden zwischen Wörterbuch und Lexikon.

Was ist spirituell?

Spirituell ist eine bestimmte Sichtweise des Universums. Spiritualität geht davon aus, dass hinter allem eine höchste göttliche Wirklichkeit ist. Diese höchste göttliche Wirklichkeit ist erfahrbar. Die Welt wie wir sie sehen, ist nicht so wie wir sie sehen. Die Welt wie wir sie sehen ist eine Illusion, Maya. Solange wir die Welt nicht so sehen wie sie wirklich ist, sondern so sehen wie sie sich darstellt leben wir auch im Leiden, in Duhkha. Es ist aber möglich aus der Illusion zur wahrhaften Erkenntnis der Wahrheit zu kommen. Das ist das Ziel des Lebens. Das ist auch ein wichtiges spirituelles Prinzip. Um das zu erkennen, müssen wir nicht warten bis wir tot sind. Wir können in diesem Leben göttliche Gegenwart erfahren.

In kleineren spirituellen Erfahrungen und irgendwann in der Erleuchtung, im Erwachen. Um zu diesem spirituellen Erwachen zu kommen, können wir einiges tun. Wir können spirituelle Übungen praktizieren, im Yoga als Sadhana bezeichnet. Wir können einen spirituellen Lebensstil führen, wir können uneigennützig dienen. Wir können die Lektionen des Lebens anerkennen. Die spirituelle Tradition geht auch davon aus dass Schicksal eine Chance ist, dass Leben eine Schule ist und dass das was auf uns zu kommt einen Sinn ergibt. Aber alle spirituellen Traditionen sind sich auch einig, dass letztlich spirituelle Entwicklung auch eine Gnade ist. Wir erfahren es als Gnade. In diesem Sinne versucht ein spirituelles Wörterbuch verschiedene Wörter zu beschreiben vom Standpunkt dieser Spiritualität, es versucht die verschiedensten Begriffe zu definieren und zu erläutern die in den spirituellen Disziplinen gebraucht werden.

Einige Informationen zum Thema Spirituelles Wörterbuch‏‎ in dieser kurzen Abhandlung. Der Yogalehrer und spirituelle Lehrer Sukadev Bretz interpretiert hier das Wort bzw. den Ausdruck Spirituelles Wörterbuch‏‎ vom Standpunkt der Yoga Philosophie aus.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Spirituelles Wörterbuch‏‎

Einige Ausdrücke die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Spirituelles Wörterbuch‏‎, aber vielleicht doch von Relevanz sein können, sind unter anderem Spiritueller Caspar Hauser‏‎, Spinat‏‎, Spiegelung‏‎, Sprachkunde‏‎, Sprichwort‏‎, Sprüche‏‎.

Yogalehrer Ausbildung Seminare

04. Aug 2017 - 11. Aug 2017 - Yogalehrer Ausbildung Intensivkurs Woche 2
Lasse dich in diesem Seminar zum Yogalehrer ausbilden. Woche 2 der 4-wöchigen Yogalehrer Ausbildung. Teilnahmevoraussetzung: 1. Woche der Yogalehrer Ausbildung bereits absolviert. – Falls du die…
Narayani Kedenburg,Sivanandadas Elgeti,Adinath Zöller,
04. Aug 2017 - 13. Aug 2017 - Yogalehrer Ausbildung Intensivkurs Woche 4
Du möchtest auch Fortgeschrittene in Yoga unterrichten? In Woche 4 der Yogalehrer Ausbildung kannst du als angehender Yogalehrer auch lernen, wie man Meditationen anleitet und Hatha Yoga variiert.…
Pranava Koch,Bhakti Turnau,
11. Aug 2017 - 18. Aug 2017 - Yogalehrer Ausbildung Intensivkurs Woche 3
Wie bringe ich als Yogalehrer meine Schüler in eine Yoga Stellung und korrigiere sie beim Yoga? In Woche 3 der Yogalehrer Ausbildung wird auch dies Thema sein. Woche 3 der 4-wöchigen Yogalehrer A…
Jeannine Hofmeister,Narayani Kedenburg,Sivanandadas Elgeti,Adinath Zöller,
11. Aug 2017 - 27. Aug 2017 - Yogalehrer Ausbildung Intensivkurs Woche 3+4
Letzter Teil der Ausbildung zum Yogalehrer im ganzheitlichen Yoga. Erfahre noch mehr über Meditation und Mantras. Woche 3 und 4 der 4-wöchigen Yogalehrer Ausbildung Intensiv. Teilnahmevoraussetzu…
Jeannine Hofmeister,Narayani Kedenburg,Sivanandadas Elgeti,Adinath Zöller,

Spirituelles Wörterbuch‏‎ Artikel ausbauen

Willst du mithelfen beim Ausbau dieses Artikels zu Spirituelles Wörterbuch‏‎ ? Danke für deine Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Zusammenfassung

Der Begriff, der Ausdruck, das Wort Spirituelles Wörterbuch‏‎ ist ein Begriff, der in Zusammenhang steht mit Weltanschauung, Weisheit, Spiritualität, Religion und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.