Sich selbst erneuern

Aus Yogawiki
"Sich selbst erneuern" - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Sich selbst erneuern Sich selbst erneuern, das ist immer wieder unsere Aufgabe.

Immer wieder von neuem beginnen. Du bist nicht hier auf der Erde damit alles gleich bleibt. Du bist hier auf der Erde um dem Schicksal unterworfen zu sein und dich dann immer wieder selbst erneuern.

Es gibt von innen ausgehende Selbsterneuerungsprozesse und es gibt von außen erzwungene Prozesse des Selbsterneuerns. Angenommen du hattest einen Arbeitsplatz den du einige Jahre hattest, jetzt macht die Firma zu und vielleicht gibt es den Beruf gar nicht mehr, jetzt ist es an der Zeit dich selbst zu erneuern. Angenommen du hattest eine wunderbare Partnerschaft und irgendetwas ist schief gegangen oder dein Partner ist gestorben, es ist Zeit sich zu erneuern. Angenommen deine Kinder gehen aus dem Haus und du bist vielleicht überwältigt von der Emotionalität und die Leere des Hauses, es ist Zeit sich selbst zu erneuern. Oder angenommen du machst etwas eine ganze Weile, aber irgendwo in dir fühlt es sich leer an, es ist Zeit sich selbst zu erneuern. Oder auch du machst etwas, eigentlich ist es ganz schön aber du spürst so eine innere Unruhe, so wie eine Art Dauerlampenfieber irgendwo so wie ein Kribbeln. Du hast Phantasien wegzurennen, abzuhauen, vielleicht sogar Suizid zu begehen oder was ganz Verrücktes zu machen. Fremdzugehen, Partner zu verlassen oder zu kündigen ohne einen Grund. Irgendwo ist es Zeit sich selbst zu erneuern.

Du musst ja nicht gleich alles über den Haufen werfen. Aber sei dir bewusst, es ist immer wieder Zeit sich selbst zu erneuern. Und manchmal reicht es aus das zu wissen. Und dann kannst du dich selbst fragen oder du kannst ein Gebet sprechen. Was müsste ich tun um mich selbst zu erneuern? Du kannst sagen, danke für die Zeichen, ja ich weiß es ist Zeit, mich selbst zu erneuern. Sage mir was muss ich tun, was sind meine nächsten Aufgaben? Wie gehe ich es an?

Video Sich selbst erneuern

Kurzes Vortragsvideo zum Thema Sich selbst erneuern :

Autor/Sprecher/Kamera: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya.

Sich selbst erneuern Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Sich selbst erneuern :

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Sich selbst erneuern, dann sind für dich vielleicht auch Artikel und Vorträge interessant zu den Themen Shodashi Shri Vidya Mantra Rezitation, Shiva Lingam, Sexualzentrum, Sich selbst verzeihen, Sieben Chakras, Singen.

Liebe Seminare

07.04.2024 - 12.04.2024 Mantra & Mindfulness
Finde zurück zu deiner ureigenen Kraft und erneure tief im Inneren die Verbindung zur göttlichen Liebe. Im geschützten Raum öffnen wir die Türen für die heilige Stille: Achtsamkeitspraxis, stilles Be…
Shankara Girgsdies, Amana Anne Zipf
14.04.2024 - 19.04.2024 Themenwoche: Bhakti, der Weg der Liebe und die heilende Macht des Namen Gottes
Erfahre, wie du Bhakti, den Weg der Liebe gehen und die heilende Macht von Gottes Namen in deinem Leben spüren und entwickeln kannst.

Zusätzlich zur Themenwoche stehen dir auch die anderen…
Baba Ram das Riccardo Monti, Angelika Stein