Sexualzentrum

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Sexualzentrum Als Sexualzentrum bezeichnet man im Yoga das Swadhisthana Chakra, das zweite Chakra in der Höhe der Kreuzbeingegend.

Sexualzentrum - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Eigenschaften des Swadhistana Chakras

Das Sexual Chakra oder Zentrum ist unter anderen Verantwortlich für Sexualität, aber nicht nur dafür. Aber, weil es in besonderem Maße für Sexualität zuständig ist, wird es manchmal auch als Sexualzentrum bezeichnet. Andere Namen sind: Sexual Chakra, Wasser Chakra, zweites Chakra, Wasser Zentrum oder eben Swadhisthana Chakra.

Sitz des Swadhisthana Chakras

Der Sitz des Sexualzentrums ist die Kreuzbeingegend. Unterhalb des Sexual Zentrums ist das Wurzel Zentrum, Muladhara Chakra. Oberhalb des Sexualzentrums ist das Nabel Zentrum, auch Feuer Zentrum genannt, eben im Manipura Chakra. Das Sexual Zentrum ist Sitz des Wasser Elementes und damit des Fließens und der Hingabe.

Sexualität

Die größte Freude hat man bei der Sexualität, wenn man wirklich Hingabe übt an den Partner und wenn eine Verschmelzung stattfindet. Das Sexual Zentrum ist aber auch Sitz der Kreativität, Sitz der Hingabe zu Gott und der Transformation in Ojas, der spirituellen Energie.

Wenn du mehr wissen möchtest über das Sexual Zentrum, dann gehe auf unsere Internetseite Yoga Vidya und suche dort nach Swadhisthana Chakra.

Video Sexualzentrum

Vortragsvideo mit dem Thema Sexualzentrum :

Sprecher/Autor: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, Ausbildungsleiter zu Yoga und Meditation.

Sexualzentrum Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Sexualzentrum :

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Sexualzentrum, dann könnten auch andere Artikel und Vorträge für dich von Interesse sein, wie zum Beispiel Seriös, Senioren Yoga, Selvarajan Yesudian, Shank Prakshalana und Kriyas, Shiva Lingam, Sich selbst erneuern.

Chakras Seminare

16.10.2020 - 18.10.2020 - Yin Lichtklang - Aktivierung des Kronenchakra
Finde zurück in deine Mitte, erde dich, um alle ChakraEnergie gebündelt in deine Krone zu senden und darüber hinaus. Während dein Körper in sanfter Dehnung entspannt, erfährst du deine Verbin…
Bernardo Juni,Vishnu-Shakti Wende,
16.10.2020 - 23.10.2020 - Klangtherapie Chakra Kur
Klang und Klangschwingungen haben einen intensiven Bezug zu den Chakras, den Energiezentren. Im Yoga ist es daher eine alte Tradition, Chakras mit Klangschwingungen zu stärken, zu reinigen und zu…
Jeannine Hofmeister,Maik Hofmeister,
23.10.2020 - 25.10.2020 - Swara Yoga - deine Energien optimal nutzen
Lerne deine Energierhythmen kennen – und optimal nutzen. Lebe in Harmonie mit den Rhythmen von Mond und Sonne, Ida und Pingala, Yin und Yang, männlich und weiblich. Erkenne, zu welchem Zeitpunkt…
28.10.2020 - 28.10.2020 - Kraft und Energie durch Chakra-Therapie - Swadhisthana Chakra - Online Workshop 18:00-21:00 Uhr
Das Swadhisthana Chakra - das Sakral Chakra - liegt etwa auf Höhe des Kreuzbeins, etwas oberhalb der Geschlechtsorgane, einige Fingerbreit unterhalb des Bauchnabels. Über das Sakral Chakra werden…
Beate Menkarski,
05.11.2020 - 05.11.2020 - Kraft und Energie durch Chakra-Therapie - Manipura Chakra - Online Workshop 18:00 - 21:00 Uhr
Das Manipura Chakra ist das Oberbauch- oder Nabel-Chakra, das 3. Chakra. Es befindet sich knapp oberhalb des Bauchnabels in der Mitte des Körpers, kurz vor der Wirbelsäule. Aus yogischer Sicht li…
Beate Menkarski,
12.11.2020 - 12.11.2020 - Chakratherapie - das Herzchakra Online Workshop 18;00-21:00 Uhr
Fühlst du dich oft kurzatmig, gestresst, treten negative Emotionen auf? Du hast Probleme in der Brustwirbelsäule? Du verstehst die anderen Menschen nicht und kannst ihre Handlungen nicht nachvoll…
Beate Menkarski,