Sharabha

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Sharabha,(Sanskrit: शरभ śarabha m.) ein hirschähnliches Tier; ein achtbeiniges Fabeltier, das im Himalaya beheimatet ist und als ein gefährlicher Feind des Löwen und Elefanten gilt; ein junger Elefant; Kamel; Grashüpfer; Heuschrecke (Shalabha); Beiname Vishnus; Name eines Dämons (Asura) und zweier Schlangendämonen (Naga); einer mit Ramas verbündeten Affen.

Vishnu am Beginn der Schöpfung - aus seinem Nabel kommt Brahma

Das Fabelwesen Sharabha

Die Bezeichnung Sharabha umfasst ein Vielzahl von Mischwesen, die in der indischen Literatur zu unterschiedlichen Zeiten und in unterschiedlichen Regionen beschrieben wurden. In seiner Ausprägung als Mischwesen von Löwe und Vogel erinnert es an den Vogel Greif der europäischen Fabelwelt. Häufig wird Sharabha als achtbeinig beschrieben, mit dem Körper eines Hirsches, gelegentlich auch mit dem Kopf einer Maus oder Ratte. Seine Heimat sind die Gebirgswälder, ursprünglich wohl die Himalayaregion. Sharabha besitzt eine Stärke, mit der er selbst Löwen und Elefanten bezwingt. Er wird auch Utpadaka und Kunjararati ("Elefantenfeind") genannt.

Verschiedene Schreibweisen für Sharabha

Sanskrit Wörter werden in Indien auf Devanagari geschrieben. Damit Europäer das lesen können, wird Devanagari transkribiert in die Römische Schrift. Es gibt verschiedene Konventionen, wie Devanagari in römische Schrift transkribiert werden kann Sharabha auf Devanagari wird geschrieben " शरभ ", in IAST wissenschaftliche Transkription mit diakritischen Zeichen " śarabha ", in der Harvard-Kyoto Umschrift " zarabha ", in der Velthuis Transkription " "sarabha ", in der modernen Internet Itrans Transkription " sharabha ".

Video zum Thema Sharabha

Sharabha ist ein Sanskritwort. Sanskrit ist die Sprache des Yoga . Hier ein Vortrag zum Thema Yoga, Meditation und Spiritualität

Zusammenfassung Deutsch Sanskrit - Sanskrit Deutsch

Deutsch Art Hirsch; sp. ein fabelhaftes achtbeiniges Tier. Sanskrit Sharabha
Sanskrit Sharabha Deutsch Art Hirsch; sp. ein fabelhaftes achtbeiniges Tier.

Ähnliche Sanskrit Wörter wie Sharabha

Siehe auch

Literatur

  • Dowson, John: A Classical Dictionary of Hindu Mythology and Religion – Geography, History and Religion; D.K.Printworld Ltd., New Delhi, India, 2005
  • Carl Capeller: Sanskrit Wörterbuch, nach den Petersburger Wörterbüchern bearbeitet, Strassburg : Trübner, 1887

Weblinks

Seminare

Yogalehrerausbildung 4 Wochen Intensiv

23.10.2020 - 30.10.2020 - Yogalehrer Ausbildung Intensivkurs Woche 3
Wie bringe ich als Yogalehrer meine Schüler in eine Yoga Stellung und korrigiere sie beim Yoga? In Woche 3 der Yogalehrer Ausbildung wird auch dies Thema sein. Woche 3 der 4-wöchigen Yogalehrer A…
Udo Demmig,Christian Bliedtner,Ishwara Alisauskas,Igor Ewseew,
23.10.2020 - 08.11.2020 - Yogalehrer Ausbildung Intensivkurs Woche 3+4
Letzter Teil der Ausbildung zum Yogalehrer im ganzheitlichen Yoga. Erfahre noch mehr über Meditation und Mantras. Woche 3 und 4 der 4-wöchigen Yogalehrer Ausbildung Intensiv. Teilnahmevoraussetzu…
Udo Demmig,Christian Bliedtner,Ishwara Alisauskas,Igor Ewseew,