Sehr

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Sehr Mit dem Wort „sehr“ drückt man aus, dass etwas im außergewöhnlichen Maße etwas hat.

Diese Familie liebt sich sehr.

Ausdrücke für Sehr

Wenn du sagst: "Mir hat die Yogastunde heute sehr gut gefallen", dann ist es mehr als nur gut. Oder wenn du sagst: "Beim Pranayama konnte ich mich nur sehr schlecht konzentrieren", heißt, dass die Steigerung von schlecht sehr schlecht ist. Oder du könntest sagen: "Ich hatte heute eine sehr gute Meditation". Also „sehr“ oft in Verbindung mit gut oder schlecht, dann ist es sehr gut ober sehr schlecht.

Wahrscheinlich und unwahrscheinlich

Genauso kannst du es aber verwenden für andere Attribute, zum Beispiel wahrscheinlich oder unwahrscheinlich, es kann sehr wahrscheinlich sein oder sehr unwahrscheinlich. Ich weiß jetzt nicht, wie wahrscheinlich es ist, dass du gleich wegklickst, weil du denkst, so wahnsinnig viel kriegst du jetzt hier nicht mit oder du sagst, hier ist es eigentlich ganz interessant.

Sehr als Steigerung

Genauso kann auch etwas sehr grün, sehr blau und so weiter sein. Also „sehr“ ist ein Ausdruck, der eine Steigerung ausmacht. Manchmal macht aber auch „sehr“ keinen allzu großen Sinn, wenn du sagst: "Ich bin sehr spirituell", dann ist da schon etwas Ego dahinter und spätestens dann ist mit der Spiritualität vorbei. Oder: "Ich habe heute sehr gut meditiert." Auch hier: Was ist gute Meditation? Oder wenn du sagst: "Ich konnte mich nur sehr schlecht konzentrieren", vielleicht war ja auch die Aufgabe, sich einfach nur zu beobachten, welche Gedanken kommen dort hin.

Video Sehr

Kurzes Vortragsvideo mit dem Thema Sehr :

Sprecher/Autor: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, Ausbildungsleiter zu Yoga und Meditation.

Sehr Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Sehr :

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Sehr, dann könnten auch andere Artikel und Vorträge für dich von Interesse sein, wie z.B. Sehnsucht nach Wahrheit, Segen, Seelenpartner erkennen, Sei nicht nett sei echt, Selbstbewusstsein stärken Übungen, Selbstheilungskräfte mit Yoga aktivieren.

Meditation Anfänger Seminare

06.11.2020 - 08.11.2020 - Aktivierung der Selbstheilungskräfte mit Meditation und Yoga
Meditationstechniken und Übungen für mehr Gesundheit und Lebensfreude. Du lernst verschiedene Übungen und Techniken kennen, die dir helfen können, deine Selbstheilungskräfte zu aktivieren. Ver…
Mangala Klein,
06.11.2020 - 08.11.2020 - Raja Yoga Meditationen
Angeleitete Meditationen aus dem Yoga Sutra von Patanjali helfen dir, tiefer in die Meditation zu kommen. Als relativer Meditations-Neuling bekommst du systematische Anleitung zu Stufen der Meditat…
Erkan Batmaz,
13.11.2020 - 15.11.2020 - Vipassana Meditation und sanfte Yoga Flows
Einführung in die Methoden der Vipassana Meditation und Achtsamkeitspraxis, unterstützt von fließenden und sanften Yoga Asanas werden Inhalt dieser Tage sein. Du wirst Sitzmeditation, achtsame K…
Marco Büscher,
13.11.2020 - 15.11.2020 - Meditation Grundtechniken
Erfahre, wie du mit Meditation deine Gedanken zur Ruhe bringst, neue Energie schöpfst und inneren Frieden findest. Lerne, wie du Hindernisse in der Meditation überwinden und die Grundtechniken de…
Sybille Schütz,
24.11.2020 - 22.12.2020 - Heil- und Segensmeditation - Ein 5-Wochen-Online-Meditationskurs Di. 18:30-20:00 Uhr ab 24.11.
Gemeinsam meditieren für Heilung, Segen, Harmonie und Frieden.All das können wir, kann unser Umfeld, kann die Erde und die Welt gerade jetzt besonders gut gebrauchen. Und die Zeit im Herbst und v…
Swami Nirgunananda,
27.11.2020 - 29.11.2020 - Meditation lernen
Du erlernst die Grundtechniken der Meditation und begibst dich damit auf den Weg des Raja Yoga, der Entwicklung und Beherrschung des Geistes. Diese Mentaltechniken sind von größter Bedeutung im Y…
Erkan Batmaz,