Schleier der Unwissenheit

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Schleier der Unwissenheit Lüfte den Schleier der Unwissenheit!

Schleier der Unwissenheit - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Schleier der Unwissenheit

Yoga Vedanta sagt: Du bist das unsterbliche Selbst. Du bist eins mit dem Unendlichen, du bist eins mit dem Ewigen. Es gibt einen Schleier der Unwissenheit, da hast du vergessen, wer du wirklich bist. Die Frage heißt: Wer bin ich? Erkenne dein Selbst und sei frei. Das ist die große Aussage der großen Schriften. Vedanta ist der Weg mit dem du den Schleier der Unwissenheit lüften kannst.

Wie man den Schleier der Unwissenheit lüftet

Mala grobstoffliche Unwissenheit

Zunächst mußt du Maya überwinden, die grobstoffliche Unwissenheit. Diese grobstoffliche Unwissenheit erreichst du durch Asanas, gesunde Ernährung, Pranayama und so weiter. Reinige deinen Körper und habe eine reine Ernährung. Das hilft deinen Geist subtiler werden zu lassen. Dann gilt es auch uneigennützig zu werden. So lange du sehr Ich-zentriert bist, ist es schwierig den Schleier der Unwissenhaft zu lüften. Daher übe Karma Yoga, uneigennütziges Dienen, übe Hingabe an Gott, öffne dich für göttlichen Segen. Mala hilft den Schleier, die Unreinheit, den Egoismus zu überwinden.

Vikshipta unruhe des Geistes

Das zweite ist Vikshipta, die Unruhe des Geistes. Ein unruhiger Geist führt dazu, dass du dich nicht besinnen kannst auf das Absolute. Wenn du ständig abgelenkt bist, ist es schwierig zu fragen, wer bin ich wirklich. Vikshipta überwindest du auch durch Pranayama, Atemübungen, durch Mantrasingen und durch Konzentration im Alltag. Letztlich indem du dich nicht mehr von kleinen Dingen ablenken lässt, du zielgerichtetes Denken und Handeln trainierst. Es gilt Avarana zu überwinden. Avarana ist der Schleier der Unwissenheit im engeren Sinne. Ist dein Bewusstsein subtil und konzentriert, dann kannst du dich fragen: Wer bin ich? Du kannst dann in der Meditation erfahren, dass du das unendliche Selbst bist, eins mit der Weltenseele.

Video Schleier der Unwissenheit

Hier ein Vortragsvideo zum Thema Schleier der Unwissenheit :

Sprecher/Autor: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, Ausbildungsleiter zu Yoga und Meditation.

Schleier der Unwissenheit Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Schleier der Unwissenheit :

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Schleier der Unwissenheit, sind vielleicht auch Vorträge und Artikel interessant zu Schlangenkraft, Schlange Symbol, Schlaf, Schnellatmung, Schöpfer, Schritte der Achtsamkeit.

Jnana Yoga, Philosophie Seminare

16.10.2020 - 18.10.2020 - Persönlichkeitsentwicklung
Entdecke deine innere Stärke. Eine interaktive Entdeckungsreise deiner inneren Welt. Lerne, wie du deine äußere Macht und innere Kraft richtig und nachhaltig einsetzt. Erlebe eine bewusste und a…
Sadbhuja Dasa,
16.10.2020 - 25.10.2020 - Yogalehrer Weiterbildung Intensiv F7 - Yoga Vasishta
Yoga Vashishta - eine unschlagbare Anleitung zum Glücklichsein inmitten aller Wechselfälle des Lebens! Freue dich auf ein ganz besonderes, einmaliges Seminar: höchste philosophische Weisheit, fe…
Swami Saradananda,Rama Schwab,Ramashakti Sikora,
16.10.2020 - 25.10.2020 - Yogalehrer Weiterbildung Intensiv A7 - Yoga Vasishta
Yoga Vasishta - eine unschlagbare Anleitung zum Glücklichsein inmitten aller Wechselfälle des Lebens! Freue dich auf ein ganz besonderes, einmaliges Seminar: höchste philosophische Weisheit, fei…
Swami Saradananda,Rama Schwab,Ramashakti Sikora,
30.10.2020 - 01.11.2020 - Erkenne dich selbst - das Yoga Sutra von Patanjali
„Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.“ (Francis Picabia)In diesem Seminar lernst du, dich auf der Grundlage des Yoga Sutra von Patanjali selbst zu erforschen und zu e…
Michael Büchel,
20.11.2020 - 22.11.2020 - Yoga für Führungskräfte: Veränderung beginnt im Kopf
Wir leben in einer Welt des beschleunigten Wandels und gravierender Umbrüche. Es entsteht eine Komplexität, die uns alle mit immer größeren Überraschungen konfrontiert. Führungskräfte von Te…
Krishna Prem Dr. Jörg Sander,
27.11.2020 - 29.11.2020 - Entdecke deine Bestimmung - gestalte dein Schicksal
Hast du dich schon gefragt, was deine Bestimmung ist, dein Schicksal? Warum du hier auf dieser Welt bist? Wofür du da bist? Worum es in deinem Leben geht? Diese Fragen zu beantworten ist gar nicht…
Janaki Marion Hofmann,