Schleier der Unwissenheit

Aus Yogawiki

Schleier der Unwissenheit Lüfte den Schleier der Unwissenheit!

Schleier der Unwissenheit - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Schleier der Unwissenheit

Yoga Vedanta sagt: Du bist das unsterbliche Selbst. Du bist eins mit dem Unendlichen, du bist eins mit dem Ewigen. Es gibt einen Schleier der Unwissenheit, da hast du vergessen, wer du wirklich bist. Die Frage heißt: Wer bin ich? Erkenne dein Selbst und sei frei. Das ist die große Aussage der großen Schriften. Vedanta ist der Weg mit dem du den Schleier der Unwissenheit lüften kannst.

Wie man den Schleier der Unwissenheit lüftet

Mala grobstoffliche Unwissenheit

Zunächst mußt du Maya überwinden, die grobstoffliche Unwissenheit. Diese grobstoffliche Unwissenheit erreichst du durch Asanas, gesunde Ernährung, Pranayama und so weiter. Reinige deinen Körper und habe eine reine Ernährung. Das hilft deinen Geist subtiler werden zu lassen. Dann gilt es auch uneigennützig zu werden. So lange du sehr Ich-zentriert bist, ist es schwierig den Schleier der Unwissenhaft zu lüften. Daher übe Karma Yoga, uneigennütziges Dienen, übe Hingabe an Gott, öffne dich für göttlichen Segen. Mala hilft den Schleier, die Unreinheit, den Egoismus zu überwinden.

Vikshipta unruhe des Geistes

Das zweite ist Vikshipta, die Unruhe des Geistes. Ein unruhiger Geist führt dazu, dass du dich nicht besinnen kannst auf das Absolute. Wenn du ständig abgelenkt bist, ist es schwierig zu fragen, wer bin ich wirklich. Vikshipta überwindest du auch durch Pranayama, Atemübungen, durch Mantrasingen und durch Konzentration im Alltag. Letztlich indem du dich nicht mehr von kleinen Dingen ablenken lässt, du zielgerichtetes Denken und Handeln trainierst. Es gilt Avarana zu überwinden. Avarana ist der Schleier der Unwissenheit im engeren Sinne. Ist dein Bewusstsein subtil und konzentriert, dann kannst du dich fragen: Wer bin ich? Du kannst dann in der Meditation erfahren, dass du das unendliche Selbst bist, eins mit der Weltenseele.

Video Schleier der Unwissenheit

Hier ein Vortragsvideo zum Thema Schleier der Unwissenheit :

Sprecher/Autor: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, Ausbildungsleiter zu Yoga und Meditation.

Schleier der Unwissenheit Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Schleier der Unwissenheit :

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Schleier der Unwissenheit, sind vielleicht auch Vorträge und Artikel interessant zu Schlangenkraft, Schlange Symbol, Schlaf, Schnellatmung, Schöpfer, Schritte der Achtsamkeit.

Jnana Yoga, Philosophie Seminare

24.05.2024 - 26.05.2024 Christliche Kontemplation und Meditation - Grundlagenseminar
Ein Praxisseminar, indem du verschiedene christliche Meditationstechniken kennenlernst. Das Seminar eignet sich besonders auch für Yoga Übende mit einem christlichen Hintergrund.
Einführungssem…
Mangala Stefanie Klein
26.05.2024 - 31.05.2024 Vedanta Meditation Kursleiter Ausbildung
Vedanta Meditationen zielen darauf ab, die Identifikation mit seiner Person zu hinterfragen, die Aufmerksamkeit auf das Selbst auszurichten und klare geistige Instrumente zu entwickeln. Wir behandeln…
Vedamurti Dr Olaf Schönert, Prashanti Grubert