Sabbat

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Sabbat‏‎ , auch Schabatt genannt, ist der jüdische Ruhetag, der vom Freitagabend bis Samstagabend gilt. Sabbat ist einfach ein Ruhetag. Sabbat kommt vom Verb "schabat", was "ausruhen" und "aufhören" heißt.

Sabbat‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Sabbat

Sabbat, auch Schabbat geschrieben, eigentlich Schabbat ausgesprochen oder auch Schabbes oder Schabbos, heißt Ruhetag oder Ruhepause. Sabbat ist im Judentum der 7. Wochentag und fällt auf den Samstag. Es ist der Tag, an dem man nicht arbeiten soll.

Die Einhaltung des Sabbats ist eines der 10 Gebote. Sabbat beginnt im jüdischen Kalender von Sonnenuntergang am Freitag und geht weiter bis zum Eintritt der Dunkelheit am folgenden Samstag. Sabbat ist also ein wichtiger Tag in der Woche - der heilige Tag. Er ist der Tag, den man für religiöse oder spirituelle Praktiken nutzen sollte.

Der Engel Sabbat

Sabbat ist aber auch der Name eines Engels. Er ist ein Engel, der auf dem Himmelsthron sitzt. Er ist ein Engel, der anderen hilft. Der Engel Sabbat ist der Herr des Sabbats, das heißt, die heilige Schwingung des Sabbats wird durch ein Engelswesen verkörpert. Man könnte sagen, ein Tag, wo man spirituelle Praktiken macht, hat seine eigene Energie. Die Heiligkeit des Sabbats kann man in göttlicher Kraft und in einem Engelswesen verkörpert sehen und das kann auch Sabbat genannt werden.

Sabbat aus yogischer Sicht

Eines der zehn Gebote ist, dass man den Sabbat einhalten soll. Und es scheint tatsächlich etwas sehr Menschliches zu sein, dass es gut ist, eine Sieben-Tage-Woche zu haben und an einem Tag davon zu ruhen. Menschen sind dann leistungsfähiger und gesünder, aber vor allen Dingen basiert der Sabbat auf spirituellen Prinzipien.

Es ist gut, jeden Tag etwas zu praktizieren, und einmal die Woche etwas mehr. Und das ist in der Weisheit des Sabbats auch geregelt. Auch spirituelle Aspiranten, die weder Christen noch Juden sind, zumindest keine intensiv praktizierende Christen oder Juden, profitieren davon, dass sie sagen: An einem Tag der Woche will ich mich ganz spirituellen Praktiken oder zumindest mehr der Spiritualität widmen als an anderen Tagen.

Jeden Tag etwas und an einem Tag mehr. Ob das jetzt der Samstag ist, wie bei den Juden, oder der Sonntag, wie bei den Christen, oder der Freitag bei den Moslems, oder ein anderer Tag, ist letztlich eine Frage, wann es für deine Woche am besten passt.

Sabbat‏‎ Video

Kurzes Vortragsvideo mit dem Thema Sabbat‏‎:

Erfahre einiges zum Thema Sabbat‏‎ in diesem Vortragsvideo. Sukadev spricht hier über Sabbat‏‎ vom spirituellen Gesichtspunkt her.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Sabbat‏‎

Einige Begriffe, die indirekt in Verbindung stehen mit Sabbat‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z.B. Rütteln‏‎, Runde‏‎, Ruhevoll‏‎, Sachbezogenheit‏‎, Saft‏‎, Salomo‏‎.

Angst Seminare

15. Sep 2017 - 17. Sep 2017 - Umgang mit Ärger und Angst
Ärger und Angst gehören zu den zerstörerischsten und lähmendsten Emotionen. Du lernst ihren Ursprung kennen und praktizierst Techniken, um mit ihnen umzugehen bzw. sie zu überwinden. Übungen…
Rama Schwab,
29. Sep 2017 - 01. Okt 2017 - Mein Karma verstehen
Du lernst die spirituelle Dimension des Karma-Gesetzes kennen. Karma bedeutet zwar auch Bindung und Verstrickung, ist aber gleichzeitig ein Weg zur Freiheit. Du wirst deinen persönlichen karmische…
01. Okt 2017 - 08. Okt 2017 - Yoga bei psychischen Problemen - Yogalehrer Weiterbildung
Menschen mit psychischen Beschwerden kannst du als Yogalehrer zu tieferer Selbsterkenntnis führen und ihnen mit Yoga Zugang zu innerer Kraft verschaffen. Diese Yoga Weiterbildung richtet sich an Y…
Shivakami Bretz,Ute Zöllner,
06. Okt 2017 - 08. Okt 2017 - Yoga Nidra - Die Kunst der richtigen Entspannung
Es ist wunderbar, mit Yoga Nidra in die Entspannung zu kommen. Aus dem Zustand der Entspannung, der durch Yoga Nidra erfahren wird, kann sich dein kreatives Potential entfalten und die Freude am Le…
Michael Büchel,

Sabbat‏‎ - weitere Informationen

Hast du mehr Informationen oder Verbesserungsvorschläge zum diesem Artikel über Sabbat‏‎ ? Wir freuen uns über deine Vorschläge per Email an wiki@yoga-vidya.de.

Zusammenfassung

Der Begriff, der Ausdruck, das Wort Sabbat‏‎ kann gesehen werden im Kontext von Psychologie und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.