Romaka Siddhanta

Aus Yogawiki

Romaka Siddhanta (Sanskrit: रोमकसिद्धान्त romakasiddhānta m.) Name eines altindischen astronomischen Lehrbuches; Bezeichnung für die Lehren (Siddhanta), die in Varahamihiras Kompendium Panchasiddhantika dargestellt werden.

Wie stehen die Sterne für mich?

Das Romaka Siddhanta wurde schon von der antiken römischen Wissenschaft verwendet und ist eines der wichtigsten Siddhantas der altindischen Astronomie geworden. Das Romaka Siddhanta befasst sich hauptsächlich mit dem Yuga, dem Ahargana und der Einfügung der Mondmonate.

Das Romaka Siddhanta kam, wie der Name schon sagt, nach Indien, nachdem er von den Astronomen des alten Roms und der Griechen entdeckt wurde. Das Romaka Siddhanta führt einen Mond-Sonnen-Zyklus ein, der 2.850 Jahre mit 1.050 Schaltmonaten und 16.547 ausgelassenen Mondtagen umfasst. Dies unterteilt die Berechnung in 2 Abschnitte von sog. synodischen Monaten sowie bürgerlichen Tagen, die weiter berechnet werden, da es in diesem Zeitraum eine Gesamtzahl von 2.850 x 12 + 1.050 synodischen Monaten geben soll, was 35.250 synodischen Monaten entspricht. Im zweiten Abschnitt wird die Anzahl der bürgerlichen Tage berechnet, die sich aus 35.250 x 30 - 16.547 ergibt, was 1.040.953 bürgerlichen Tagen entspricht. Diese Berechnung wird mit den Daten von Ptolemäus verglichen, der die anormalen Monate auf 3031/110 schätzte, was 27,554 Tagen entspricht. Das reduziert die Umlaufbewegung des Mondes auf 13 3' 53" 58'" und liegt näher an der Berechnung von Ptolemäus, die als 13 3' 53" 56'" in sexagesimalen Einheiten (60) bekannt ist.

Das Romaka Siddhanta war damit geeignet, um den Mittelwert der Sonne und des Mondes zu berechnen, der sich nur wenig von der des Ptolemäus unterschied. Das Romaka Siddhanta war genauer bei der Berechnung der Gleichung der Sonne und des Mondes, da der Unterschied zwischen der Länge der mittleren Sonnendistanz und der Länge des Apogäums/Erdferne mit 75 Grad angegeben wird, was sich von dem von Ptolemäus unterscheidet, der es mit 65 Grad und 30 Zoll berechnete. Die Gleichung des Zentrums der Sonne und des Mondes kommt auf jeweils 15 Grad. Romaka Siddhanta ist eine der wichtigsten Quellen der indischen Astronomie, die in der Lage war, sowohl die Breiten- als auch die Längengrade der Sonne und des Mondes deutlich zu bestimmen und andere Details des Sonnensystems zu beschreiben.

Einige Forscher rätselten bezüglich seines Autors, da es manchmal mit Srisena in Verbindung gebracht wurde, während einige es als das ursprüngliche Werk Brahmaguptas ansehen. Bei einer sorgfältigen Untersuchung hat sich aber herausgestellt, dass das ursprüngliche Werk stark von den Neuerungen von Varahamihira beeinflusst wurde, einem prominenten hinduistischen Astronomen, welches das einzige astronomische Werk war, das auf tropischen Studien basierte und als eine der 5 astronomischen Kanones des 5. Jahrhunderts angesehen wurde.

Das Romaka Siddhanta ist somit die zweitwichtigste astronomische Methodik, die rein auf der altindischen Mathematik beruht. Beeinflusst von der römischen Mathematik hat sie sich als genauer erwiesen, wenn es darum geht, die Position von Sonne und Mond mit ihren Längen- und Breitengraden zu bestimmen.

Siehe auch