Qualifikation

Aus Yogawiki

Qualifikation‏‎ sind die Eigenschaften, die du brauchst, um etwas zu machen. Du kannst überlegen: „Was sind meine Aufgaben? Was ist das, was ich tun muss? Was ist das, was mir am Herzen liegt? Welche Qualifikationen muss ich mir erwerben, um das auch tun zu können?“ Manchmal rennt man zu schnell los, manchmal müsste man einen Moment warten und überlegen: „Welche Qualifikationen muss ich mir erst erwerben, um das tun zu können?“

Qualifikation‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Vielleicht willst du ja gerne Yoga für Kinder unterrichten. Natürlich, du kannst einfach loslegen, aber vielleicht wäre es auch gut, erstmal einiges an Qualifikationen zu erwerben, vielleicht eine Kinder-Yoga-Weiterbildung mitzumachen, eine Kinder-Yogalehrer-Ausbildung mitzumachen, vielleicht etwas zu lesen über die Entwicklungspsychologie und was man heute für Kinder machen kann. Vielleicht hast du auch schon die Qualifikation dafür. Es gibt ja nicht nur die äußere Wissensqualifikationen und auch nicht die Techniken, die man im Kinder-Yoga lernt, vielleicht hast du die Intuition und das Einfühlungsvermögen.

In diesem Sinne kann man sagen:

  • es gibt die formellen Qualifikationen, die mit Titeln zu tun haben
  • es gibt die Wissensqualifikationen und die technischen Qualifikationen, die eben mit etwas zu tun haben, was man gelernt hat
  • und es gibt die, man könnte sagen, psychischen Qualifikationen, also innere Fähigkeiten, die man hat.

Und manchmal hat man schon die Qualifikationen und manchmal muss man sie sich noch erwerben. In diesem Sinne, halte jetzt vielleicht einen Moment inne: „Was sind deine Aufgaben? Was willst du tun? Was willst du erreichen? Welche Qualifikationen hast du dafür? Reicht deine Qualifikation dafür aus oder solltest du, bevor du loslegst, noch einige weitere Qualifikationen erwerben?“

Qualifikation‏‎ Video

Hier findest du ein Vortragsvideo mit dem Thema Qualifikation‏‎:

Einige Infos zum Thema Qualifikation‏‎ in dieser kurzen Abhandlung, einen spontanen Videovortrag. Sukadev, Gründer von Yoga Vidya e.V., spricht hier über Qualifikation‏‎ vom Standpunkt der Yoga Philosophie aus.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Qualifikation‏‎

Einige Begriffe, die indirekt in Beziehung stehen mit Qualifikation‏‎, aber für dich vielleicht doch interssant sein können, sind z.B. Quadrat‏‎, Pullover‏‎, Prozess‏‎, Qualifiziertheit‏‎, Radieschen‏‎, Rainer Maria Rilke‏‎.

Hinduistische Rituale Seminare

14.07.2024 - 14.07.2024 Mahasamadhi Swami Sivananda - Event Special
Mahasamadhi von Swami Sivananda – spüre den göttlichen Segen von Swami Sivananda. Öffne dich für die geistige Kraft von Swami Sivananda und seine Führung. Spüre die tiefe Verbundenheit, die er nach w…
Yoga Vidya Events
14.07.2024 - 14.07.2024 Maha-Samadhi Swami Sivananda
Maha-Samadhi von Swami Sivananda - Festliche Zeremonie mit Puja, Mantra-Singen und Meditation. Alles kostenlos. Spende willkommen.
Dana Oerding

Qualifikation‏‎ - weitere Infos

Hast du mehr Informationen zum diesem Artikel über Qualifikation‏‎ ? Dann schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de. Vielen Dank!

Zusammenfassung

Das Substantiv Qualifikation‏‎ kann gesehen werden im Kontext von Menschsein an sich und kann interpretiert werden vom Standpunkt Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.