Perenna

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Perenna, italische Göttin: Perenna, auch bezeichnet als Anna Perenna gehörte zu den vielen kleinen Göttinnen des antiken Roms. Anna Perenna stammt aus der etruskischen Mythologie. In der etruskischen Mythologie war Anna Perenna die Erdmuttergöttin. Anna kommt evt. von Anus, alte Frau oder Anus auch Ja und Perennis heißt ewig. So ist Anna Perenna, oder einfach nur abgekürzt - Perenna, die ewige Göttin.

Blumen Wald Licht.jpg

In Rom wurde die Perenna insbesondere als Neujahrsgöttin im März verehrt. Im alten Rom vor der julianischen Kalenderreform war der März eben der erste Monat im Jahr. Im März ist ja auch der Beginn des Widders und der Widder ist auch das erste astrologische Tierkreiszeichen im astrologischen Kalender. Perenna ist aber die Großmutter der Zeit. Perenna bedeutet Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Perenna ist die Göttin des laufenden Jahres, der vergangenen Jahre und Zukunft.

Perenna gilt auch als die Göttin der Profezeihungen, der Zukunft und der Geschichte der Menschheit. In Perenna steckt letztlich die Ewigkeit und in Perenna soll es auch heißen, dass das gesamte Universum in allen Zeiten in der Göttin enthalten ist. In der Göttin ist alles drinnen, die Vergangenheit, die Gegenwart und die Zukunft, es gibt nichts, das nicht die Göttin wäre. Letztlich ist auch alles gleichzeitig da.

Perenna steht also dafür, dass wir bewusst sein können, im vieldimensionalen Universum ist alles zusammen, ist alles eins, ist alles da. Anna Perenna könnte man auch sehen als Ähnlichkeit mit Anna Purna. Anna Purna in der indischen Mythologie ist die Göttin der Fülle. Eben Anna, wie Anna Perenna und Purna klingt auch ähnlich wie Perenna, und evt. ist die Anna Purna und die Anna Perenna sehr ähnlich. Auch die Anna Purna, Purna heißt ja auch die Fülle, die alles umfasst, wird ja auch als die Nahrungsspenderin bezeichnet, die Göttin der Großzügigkeit, der Ernte, der Fülle, der Fürsorge. In der Anna Perenna ist mehr die Großmutter der Zeit und die Göttin des Frühlings enthalten. Aber so wie die Anna Perenna die ganze Zeit hat und Anna Purna das ganze materielle Universum, so könnte man sagen Zeit und Raum gehören zusammen.

Perenna Video

Hier findest du ein Video zu Perenna mit einigen Informationen und Anregungen:

Perenna Ergänzungen

Hast du Verbesserungsvorschläge oder Ergänzungen zu diesem Wiki-Artikel zu Perenna ? Dann schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de. Vielen Dank!

Siehe auch

Hier einige Links rund um die Themen Perenna, italische Mythologie und alles was damit verknüpft sein kann:

Infos zum Thema italische Mythologie und Weltreligionen

Bhakti Yoga Seminare - Hingabe zum Göttlichen

14.02.2020 - 16.02.2020 - Harmonium Lernseminar
Lerne Harmonium zu spielen! Wenn vorhanden, bitte eigenes Harmonium mitbringen. Keine Vorkenntnisse nötig.
Jürgen Wade,
21.02.2020 - 21.02.2020 - Om Namah Shivaya Singen
12 Stunden Singen des Mantras Om Namah Shivaya. Die Teilnehmer wechseln sich beim Singen ab. Das Singen des Mantras Om Namah Shivaya ist eine machtvolle Erfahrung von Hingabe, Liebe und Transformat…
21.02.2020 - 22.02.2020 - Shivaratri- Feier
Shivaratri ist die heilige Nacht von Shiva. Singen von Om Namah Shivaya, Pujas, Homa, Geschichten und Philosophie über Shiva sowie Meditation und Mantra-Singen.