Panchanan Bhattacharya

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Panchanan Bhattacharya (Bengalisch: পঞ্চানন ভট্টাচার্য, 1853–1919) war der führende Schüler des indischen Yogis Lahiri Mahasaya. Er war der erste Schüler, der von Lahiri Mahasaya berechtigt wurde, andere in Kriya Yoga zu unterweisen. Er half, die Lehre von Lahiri Mahasaya in Bengalen, durch seine Arya Mission Institution zu verbreiten.

Panchanan Bhattacharya

Bhattacharya wurde in Ahiritola, in der Gegend von Kolkata, geboren. Er nahm das Leben als Brahmacharya, im Zölibat, mit sehr jungen Jahren auf. Während seiner Wanderschaft lernte er Lahiri Mahasaya in Varanasi kennen. Lahiri Mahasaya erklärte sich bereit, ihn im Kriya Yoga zu unterweisen, unter der Bedingung, dass er seine Sannyas-Gelübde aufgab und zu einem häuslichen Leben zurückkehrte. Bhattacharya erfüllte diese Forderung und wurde von Lahiri Mahasaya unterwiesen. Im alltäglichen Leben arbeitete er als Blumenverkäufer.

Um das Jahr 1885 erlaubten ihm die Weisen eine Institution, die Aryya Mission Institution, aufzubauen, um Bücher, die sich mit Kriya Yoga befassen, zu veröffentlichen. Paramahansa Yogananda schrieb in seinem Buch „Autobiographie eines Yogis”: "Der Meister erlaubte nun seinem Schüler, Panchanon Bhattacharya, in Calcutta ein Yogazentrum, die 'Arya Mission Institution', zu eröffnen. Das Zentrum bot bestimmte yogische Kräuterarzneimittel an und publizierte die ersten preiswerten Ausgaben der Bhagavadgita in Bengalisch. Die Arya Mission Gita, in Hindi und Bengalisch, fand ihren Weg in tausende Häuser.

Das Aryya Mission Institution, von Panchanan Bhattacharya gegründet, wurde vor vielen Jahren geschlossen. Es wurde vor wenigen Jahren wieder eröffnet.

Einige Schüler von Panchanan Bhattacharya waren, unter anderem, Srish Mukherjee, Bamandev Banerjee, Netai Charan Banerjee, Barada Charan Majumdar, Kumarnath Mukherjee, Jeevanlal Choudhury. Viele Schüler, die von Lahiri Mahasaya unterwiesen wurden, kamen für die Praxis von fortgeschrittenen Kriyas zu ihm. Der kürzlich verstorbene Maheshwari Prasad Dubey war ein Schüler von Nitayi Charan Bandhopadhyaya (Banerjee), der oben aufgeführte Schüler von Panchanan Bhattachrya.

Siehe auch

Literatur

Seminare

30.06.2019 - 05.07.2019 - Ferienwoche mit Swami Yatidharmananda
Eine Yoga Ferienwoche zum Aufladen, Regenerieren und Verwöhnen – mit Swami Yatidharmananda. Mit Yoga, Meditation, Spaziergängen, Ausflügen/Wanderungen, Vorträgen etc. Keine Vorkenntnisse nöt…
Swami Yatidharmananda,
07.07.2019 - 12.07.2019 - Nordsee Special: Swami Yatidharmananda - direkter Schüler von Swami Chidananda
Swami Yatidharmananda ist direkter Schüler von Swami Chidananda. Er spricht über das Leben seines Meisters Swami Chidananda. Als Mönch reist er durch die Welt und bringt so das Wissen und die We…
Swami Yatidharmananda,