Datum

Aus Yogawiki

Datum‏‎ datum = gegeben, 2. Partizip von: dare = geben, ausfertigen, schreiben

Datum‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Datum bedeutet ein bestimmter Tag, der irgendwo im Kalender steht. Es gibt verschiedene Weisen, wie Kalender geführt werden, heute folgen wir dem gregorianischen Kalender und so ist z.B. heute, wo ich diesen Vortrag gebe, der 17.08.2016, also, das ist das heutige Datum. Das Datum deines Todes ist dir unbekannt, darum sei stets darauf vorbereitet. Wir wissen nicht, zu welchem Datum wir diese Welt verlassen werden, es kann jederzeit sein. Kein Mensch weiß, ob er diesen Tag überleben wird, wir bekommen kein Datum genannt, wann wir diese Welt verlassen müssen.

Wir können jederzeit von einem Auto überfahren werden, jederzeit könnte eine Ader platzen. Keiner weiß, ob er vielleicht ein Aneurysma im Gehirn hat. Menschen wissen nicht, ob sie vielleicht irgendwelche Metastasen schon haben von einem gestreuten Krebs. Wir wissen nicht, was kommen wird. Swami Vishnu Devananda, der große Meister, bei dem ich selbst gelernt habe, hat mal gesagt: „Lebe dein Leben so, dass du nichts bedauerst, wenn du heute sterben musst. Und lebe dein Leben so, dass du nichts bedauerst, wenn du über hundert Jahre als wirst.“

In diesem Sinne, lebe immer so, dass deine Angelegenheiten so geregelt sind und dass du selbst so verhaftungslos sein kannst, dass du heute diese Welt beruhigt verlassen kannst. Lebe dein Leben so, auch heute, dass wenn du im Alter von hundert oder hundertzwanzig Jahren zurückblickst, du sagst, du hast dein Leben gut geführt.

Informationen und Anregungen zum Wort bzw. Ausdruck Datum‏‎ in dieser Kurzabhandlung. Der Yogalehrer Sukadev spricht hier über Datum‏‎ und streut einige Yoga Überlegungen mit ein.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Datum‏‎

Einige Begriffe, die nur ganz entfernt etwas in Beziehung stehen mit Datum‏‎, aber für dich vielleicht doch interssant sein können, sind z.B. Dattel‏‎, Darf ich‏‎, Dampfbad‏‎, Dauerhaftigkeit‏‎, Dekorieren‏‎, Dessert‏‎.

Spiritualität Seminare

14.07.2024 - 21.07.2024 Shivalaya Stille Retreat
Stille – Schweigen – Sein. In der Abgeschiedenheit des Shivalaya Retreatzentrums fühlst du dich dem Himmel ganz nah. Mit intensiver Meditations- und Yogapraxis findest du zu Ruhe, Entspannung und tie…
Swami Nirgunananda, Rukmini Keilbar
14.07.2024 - 19.07.2024 Bhakti: Die Welt der Herzensklänge
Entdecke verschiedene Wege, tief in deine innere Stimme einzutauchen, dich mit den spirituellen Klängen deines Selbst zu verbinden. Und es wird Momente tiefer Stille geben - immer im Fluss der Gegenw…
Matthias Meyne, Pieter Bünger

Datum‏‎ Ergänzungen

Hast du Verbesserungsvorschläge oder Ergänzungen zu diesem Wiki-Artikel zu Datum‏‎ ? Dann schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de. Vielen Dank!

Zusammenfassung

Das Substantiv Datum‏‎ ist ein Begriff, der in Zusammenhang steht mit Zeit und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.