Negative Charaktereigenschaften

Aus Yogawiki

Negative Charaktereigenschaften sind Aspekte in der Psyche, die du aus guten Gründen nicht magst.

Welche Charaktereigenschaften sind in dir? Versuche sie, dir zu liebe zu ändern, wenn du mit deinem Leben so nicht zufrieden bist.

Es gilt immer, das richtige Maß zu finden

Aristoteles hat mal gesagt, alles was zu viel ist, wird irgendwann negativ. Z. Bsp. Mut ist gut. Wagemut nicht immer. Vorsicht ist gut. Angst ist nicht gut. Und so gibt es ein gewisses Spektrum. Man kann sagen das mittlere Spektrum ist oft gut, Vorsicht bis Mut. Aber wenn es weiter geht, panische Angst, oder auch leichtsinnige Kühnheit, das ist nicht so gut. Oder Liebe ist gut. Aber sklavische Verliebtheit ist nicht so gut. Genau so auf der anderen Seite ist eine gewisse Vorsicht gegenüber anderen Menschen auch gut. Aber irgend ein Hass gegen Menschen ist natürlich nicht gut. Gelassenheit ist gut. Aber Gleichgültigkeit, die Steigerung von Gelassenheit ist nicht gut. Umgekehrt Engagement ist gut. Hyperaktivität ist nicht gut.

Und so wird man feststellen, dass viele der negativen Eigenschaften, eigentlich eine Übertreibung der positiven Eigenschaften ist. Man kann auch sagen, negative Charaktereigenschaften sind die Eigenschaften, die dich davon abhalten, so zu leben, wie du eigentlich leben willst. Wenn du mit deinem Partner eine gute Beziehung haben willst, dann kann z. Bsp. übermäßige Eifersucht die Beziehung gefärden. Wenn es dir wichtig ist, harmonisch zu leben, dann kann ein übertriebener Ordnungssinn bei einem etwas weniger ordentlichen Partner, das Zusammensein stören. Also Pedanterie ist eine negative Charaktereigenschaft. Umgekehrt, wenn du der Chaot bist, dann kann deine Eigenschaft des chaotischen Lebens, deine Beziehung stören wenn der Andere lieber Ordnung hat. Und in diesem Sinne, Charaktereigenschaften sind immer eine Frage in welchem Kontext, wie man sie als negativ oder positiv ansieht.

Du kannst ja mal drüber nachdenken welche Charaktereigenschaften du in dir als positiv und welche du als negativ ansiehst und ob vielleicht eine weniger intensive Ausprägung dieser Charaktereigenschaft vielleicht schon ganz positiv wäre, oder wenn es dir gelänge diese Charaktereigenschaft etwas zu modifizieren, sodass es dem Zusammensein mit Anderen nicht schädlich ist, ob das vielleicht diese negative Charaktereigenschaft etwas reduziert.

Video Negative Charaktereigenschaften

Hier findest du einen Videovortrag zum Thema Negative Charaktereigenschaften :

Autor/Sprecher: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, Seminarleiter zu den Themen Yoga und Meditation.

Negative Charaktereigenschaften Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Negative Charaktereigenschaften :

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Negative Charaktereigenschaften, dann hast du vielleicht auch Interesse an Naturspiritualität, Naturmandalas, Nationalistisch, Negative Emotionen, Neidisch, Neugeist-Bund.

Seminare

Raja Yoga, positives Denken, Gedankenkraft Seminare

09.09.2022 - 11.09.2022 Raja Yoga 3
Der Yoga der Geisteskontrolle. 3. und 4. Kapitel der Yoga Sutras von Patanjali, Entwicklung der Gedankenkraft, Meditationserfahrungen, übernatürliche Kräfte, Hilfe aus dem Inneren - Kontakt mit dem e…
Gopika Stalder
09.09.2022 - 11.09.2022 Selbstwachstum und Selbstentdeckung mit Swami Nityabodhananda
Über tiefes Vedanta Wissen und Geschichten über den Weg zu Selbstwachstum und Selbstentdeckung erhältst du Zugang zu deinem eigenen Weg. Dabei erfährst du, wie wertvoll auch schwere Hürden in deinem…
Swami Nityabodhananda
09.09.2022 - 11.09.2022 Negative Glaubenssätze - Positive Glaubenssätze
„Ich kann nicht...“, „Ich bin nicht gut genug ...“. Glaubenssätze haben einen sehr starken Einfluss auf unser Verhalten und Erleben. Sie sind eng verknüpft mit unserem Modell bzw. unserer Sicht der W…
Patrik Frauzem
16.09.2022 - 25.09.2022 Yogalehrer Weiterbildung Intensiv D1 - Raja Yoga
Möchtest du dein Wissen, das du in der Yogalehrer Ausbildung erworben hast, vertiefen? Dann ist diese 9-tägige, kompakte Yogalehrer Weiterbildung genau richtig. In dieser vielseitigen Yogalehrer Weit…
Karuna M Wapke, Gabi Jagadishvari Dörrer
16.09.2022 - 25.09.2022 Yogalehrer Weiterbildung Intensiv D1 - Raja Yoga - Live Online
Möchtest du dein Wissen, das du in der Yogalehrer Ausbildung erworben hast, vertiefen? Dann ist diese 9-tägige, kompakte Yogalehrer Weiterbildung genau richtig. In dieser vielseitigen Yogalehrer Weit…
Karuna M Wapke, Gabi Jagadishvari Dörrer
18.09.2022 - 23.09.2022 Meditations Coach Ausbildung
Du lernst Menschen in Meditationsgruppen und im Einzel-Coaching noch individueller, bedürfnisorientierter auf ihrem spirituellen Weg zu begleiten und zu beraten. So kannst du beispielsweise spirituel…
Ramashakti Sikora