Negative Charaktereigenschaften

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Negative Charaktereigenschaften sind Aspekte in der Psyche, die du aus guten Gründen nicht magst.

Welche Charaktereigenschaften sind in dir? Versuche sie, dir zu liebe zu ändern, wenn du mit deinem Leben so nicht zufrieden bist.

Es gilt immer, das richtige Maß zu finden

Aristoteles hat mal gesagt, alles was zu viel ist, wird irgendwann negativ. Z. Bsp. Mut ist gut. Wagemut nicht immer. Vorsicht ist gut. Angst ist nicht gut. Und so gibt es ein gewisses Spektrum. Man kann sagen das mittlere Spektrum ist oft gut, Vorsicht bis Mut. Aber wenn es weiter geht, panische Angst, oder auch leichtsinnige Kühnheit, das ist nicht so gut. Oder Liebe ist gut. Aber sklavische Verliebtheit ist nicht so gut. Genau so auf der anderen Seite ist eine gewisse Vorsicht gegenüber anderen Menschen auch gut. Aber irgend ein Hass gegen Menschen ist natürlich nicht gut. Gelassenheit ist gut. Aber Gleichgültigkeit, die Steigerung von Gelassenheit ist nicht gut. Umgekehrt Engagement ist gut. Hyperaktivität ist nicht gut.

Und so wird man feststellen, dass viele der negativen Eigenschaften, eigentlich eine Übertreibung der positiven Eigenschaften ist. Man kann auch sagen, negative Charaktereigenschaften sind die Eigenschaften, die dich davon abhalten, so zu leben, wie du eigentlich leben willst. Wenn du mit deinem Partner eine gute Beziehung haben willst, dann kann z. Bsp. übermäßige Eifersucht die Beziehung gefärden. Wenn es dir wichtig ist, harmonisch zu leben, dann kann ein übertriebener Ordnungssinn bei einem etwas weniger ordentlichen Partner, das Zusammensein stören. Also Pedanterie ist eine negative Charaktereigenschaft. Umgekehrt, wenn du der Chaot bist, dann kann deine Eigenschaft des chaotischen Lebens, deine Beziehung stören wenn der Andere lieber Ordnung hat. Und in diesem Sinne, Charaktereigenschaften sind immer eine Frage in welchem Kontext, wie man sie als negativ oder positiv ansieht.

Du kannst ja mal drüber nachdenken welche Charaktereigenschaften du in dir als positiv und welche du als negativ ansiehst und ob vielleicht eine weniger intensive Ausprägung dieser Charaktereigenschaft vielleicht schon ganz positiv wäre, oder wenn es dir gelänge diese Charaktereigenschaft etwas zu modifizieren, sodass es dem Zusammensein mit Anderen nicht schädlich ist, ob das vielleicht diese negative Charaktereigenschaft etwas reduziert.

Video Negative Charaktereigenschaften

Hier findest du einen Videovortrag zum Thema Negative Charaktereigenschaften :

Autor/Sprecher: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, Seminarleiter zu den Themen Yoga und Meditation.

Negative Charaktereigenschaften Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Negative Charaktereigenschaften :

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Negative Charaktereigenschaften, dann hast du vielleicht auch Interesse an Naturspiritualität, Naturmandalas, Nationalistisch, Negative Emotionen, Neidisch, Neugeist-Bund.

Seminare

Raja Yoga, positives Denken, Gedankenkraft Seminare

10.04.2020 - 13.04.2020 - Selbstvertrauen und Stärke entwickeln mit Shanmug
Wie viel Zeit, Energie und Chancen vergeuden wir, nur weil wir uns selbst beschränken! Shanmug führt dich in diesem Seminar dank seiner immensen Erfahrung als Yogalehrer und praktizierender Psych…
Shanmug Eckhardt,
13.04.2020 - 17.04.2020 - Emotionales Stressmanagement
Unsere Emotionalität ist unser Weg, unseren ureigenen Empfindungen Ausdruck zu verleihen. Sie hinterlässt dabei Spuren in unserem Körpergedächtnis und unseren Bewegungs-, Reaktions- und Denkmus…
Lara-M. Vucemilovic,
13.04.2020 - 17.04.2020 - Themenwoche: Inneren Frieden und Harmonie
Yoga bedeutet Loslassen. Yoga für Harmonie und Frieden lehrt uns im Jetzt und Hier zu sein und mit Emotionen wie Freude, Traurigkeit, Ärger und Angst umzugehen. Es werden traditionelle Aspekte de…
Melina Lampe,
17.04.2020 - 19.04.2020 - Rückzug für inneren Frieden
In dieser wunderbaren Schöpfung sind wir alle auf der Suche nach dem inneren Frieden, der bereits tief in uns vorhanden ist. Anhand von Meditation und Yoga lernst du, zunächst an störende Emotio…
Melina Lampe,Sabine Lampe,
17.04.2020 - 19.04.2020 - Meditationstechniken der Hatha Yoga Pradipika
Die Hatha Yoga Pradipika wird manchmal das Praxishandbuch des Raja Yoga genannt. Du lernst einige grundlegende Meditationstechniken aus der Hatha Yoga Pradipika kennen und diese anzuleiten. Die Med…
Michael Büchel,
17.04.2020 - 19.04.2020 - Drei Wege zum Selbst
In diesem Seminar übst du die drei Wege des Yoga mit ihren jeweiligen Aspekten:- Körper- Energien- Geist.Dabei lösen die körperlichen Übungen, die wir in Form des Räkel-Yoga praktizieren werd…
Erkan Batmaz,