Nandana

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

1. Nandana (Sanskrit: नन्दन nandana adj., m. u. n.) entzückend, erfreuend, beglückend; Freude; Sohn, Nachkomme von Nanda, also Krishna.

Shiva Mahadeva, der Schutzherr der Meditation

Nandana ist ein Beiname Shivas und Vishnuss; Frosch; eine bestimmte Pflanze mit giftiger Frucht; eine bestimmte Tempelform; das 26. Jahr im sechzigjährien Jupiterzyklus; Freude, Wonne; das Erfreuen; ein bestimmtes Metrum; Name des himmlichen Gartens Indras.

2. Nandana , Sanskrit नान्दन nāndana, Freude nort, Paradies. Nandana ist ein Sanskrit Substantiv, Geschlecht Neutrum, und kann ins Deutsche übersetzt werden mit Freudenort, Paradies.

3. Nandana ist das Adjektiv zu Nanda. Nandana heißt erfreut, glücklich, auch glücklich machend. Nandana kann auch heißen Sohn von Nanda. So ist Nandana ein Name von Krishna – Krishna ist glücklich, macht andere glücklich und er ist Sohn von Nanda.

Nandana नन्दन nandana Aussprache

Hier kannst du hören, wie das Sanskritwort Nandana, नन्दन, nandana ausgesprochen wird:

Sukadev über Nandana

Niederschrift eines Vortragsvideos (2015) von Sukadev über Nandana

Nandana findest du immer wieder in Kirtans, oft in Krishna-Kirtans, manchmal auch in Vishnu- und Shiva-Kirtans. Nandana kommt von Nanda und Nanda heißt Freude, Nanda heißt Glück, Nanda heißt alles, was freudevoll ist. Nandana ist derjenige, der freudevoll ist. Nandana, also der Freudevolle, derjenige, der voller Glück ist, der Glückliche. Und so ist natürlich Gott Nandana, er ist freudevoll, er ist glücklich und auch Glück gebend, Freude gebend. Nanda ist aber auch der Name des Ziehvaters von Krishna und so gilt auch Krishna als Nandana, nicht nur, weil er glücklich und freudevoll ist, sondern weil er eben der Sohn von Nanda ist. Nandana ist damit auch der Sohn von Nanda. Also, Nandana, glücklich und freudevoll, weil Nanda Freude heißt, und damit auch Beiname von Krishna und Shiva, die beide natürlich glücklich und freudevoll sind und Glück und Freude weitergeben.

Und Nandana, Sohn von Nanda und damit Beiname von Krishna. „Hey Nanda Nanda Gopala Ananda Nanda Gopala Hey Nanda Nanda Ananda Nanda Yadu Nanda Nanda Gopala.“ So geht eines der vielen Lieder für Krishna, wo Nandana auch Teil des Kirtans ist. Wenn du mehr wissen willst über Krishna, gehe auf unsere Internetseiten, www-yoga-vidya.de, gib oben ein, „Krishna“ und so findest du eine Lebensbeschreibung von Krishna, viele Anekdoten, viele Bilder von Krishna und viele Mantras, Kirtans, Videos rund um Krishna. Und wenn du Kirtans suchst, wo Nandana Teil ist, dann gib dort einfach ein, „Nandana“ und so findest du eine Reihe von Kirtans, wo du mitsingen kannst, du findest Texte, Videos und Audios, die du dir herunterladen kannst.

Verschiedene Schreibweisen für Nandana

Sanskrit Wörter werden in Indien auf Devanagari geschrieben. Damit Europäer das lesen können, wird Devanagari transkribiert in die Römische Schrift. Es gibt verschiedene Konventionen, wie Devanagari in römische Schrift transkribiert werden kann Nandana auf Devanagari wird geschrieben " नान्दन ", in IAST wissenschaftliche Transkription mit diakritischen Zeichen "nāndana", in der Harvard-Kyoto Umschrift "nAndana", in der Velthuis Transkription "naandana", in der modernen Internet Itrans Transkription "nAndana".

Video zum Thema Nandana

Nandana ist ein Sanskritwort. Sanskrit ist die Sprache des Yoga . Hier ein Vortrag zum Thema Yoga, Meditation und Spiritualität

Ähnliche Sanskrit Wörter wie Nandana

Weitere Informationen zu Sanskrit und Indische Sprachen

Zusammenfassung Deutsch Sanskrit - Sanskrit Deutsch

Nandana , Sanskrit नन्दन nandana, erfreuend., m. Sohn, Nachkomme des ; männlicher Name. Nandana ist ein Sanskritwort und bedeutet erfreuend., m. Sohn, Nachkomme des ; männlicher Name.

Hanuman hat in seinem Herzen nur Rama
Deutsch Freudenort, Paradies. Sanskrit Nandana
Sanskrit Nandana Deutsch Freudenort, Paradies.

Siehe auch

Literatur

Weblinks

Seminare

Karma Yoga

18.10.2020 - 23.10.2020 - Karma Yoga intensiv mit Gartenarbeit
Du kannst kostenfrei alle Facetten des ganzheitlichen Yoga kennen lernen und vertiefen, und dabei deine überschüssige Energie in der Gartenarbeit ausleben. Nach dem Morgensatsang gibt es einen Vo…
Swami Divyananda,
18.10.2020 - 25.10.2020 - Karma Yoga intensiv mit Gartenarbeit
Du kannst kostenfrei alle Facetten des ganzheitlichen Yoga kennen lernen und vertiefen, und dabei deine überschüssige Energie in der Gartenarbeit ausleben. Nach dem Morgensatsang gibt es einen Vo…
Swami Divyananda,

Indische Schriften

30.10.2020 - 01.11.2020 - Erkenne dich selbst - das Yoga Sutra von Patanjali
„Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.“ (Francis Picabia)In diesem Seminar lernst du, dich auf der Grundlage des Yoga Sutra von Patanjali selbst zu erforschen und zu e…
Michael Büchel,
06.11.2020 - 08.11.2020 - Die Geschichte des Hatha Yoga
Hatha Yoga wird seit ungefähr 1000 n. Chr. in indischen Texten erwähnt. Er ist eng verbunden mit den Nath Yogis, die insbesondere auf Kundalini Yoga spezialisiert waren. Sie hatten im indischen M…
Prof. Dr. Catharina Kiehnle,