Namaskar Mudra

Aus Yogawiki
(Weitergeleitet von Namaskar-Mudra)

Namaskar Mudra ist die Mudra der Ehrerbietung. Namaskar heisst Ehrerbietung oder auch Gruß. Nama heisst Ehrerbietung, Nama heisst auch Gruß, Kara heißt das, was man tut. Namaskar, also die Geste des Grußes.

Namaskar Mudra ist eine Mudra der Ehrerbietung

Namaskar Mudra

In Indien ist Namaskar wie Menschen sich grüßen. Was man im Westen macht, indem man sich die Hände schüttelt, was auch symbolisiert: "Mögen wir uns verbinden" Dies geschient letztlich vom Herzen, denn über die Arme und Hände verbindet man sich und so ist es eine Geste: "Mögen wir uns vom Herzen verbinden." Das Handschütteln ist durchaus eine tiefe Geste, eine spirituelle Geste, auch wenn das die Menschen oft vergessen. Wenn Du also künftig mal jemanden die Hand gibst, nimm Dir vielleicht einen Moment und spüre den anderen vom Herzen. Es gibt ganze Ratgeber, wie ein gutes Händeschütteln ist, wie fest man drücken soll und was man mit den Augen machen soll, der wichtigste Teil fehlt meistens.

Namaskar heisst Herzverbindung herstellen. Der indische Gruß geht eben: Die Handflächen zusammen geben, die Hände vor der Brust und dann kann man noch den Kopf leicht senken, was heißen soll: Wir sind bisher zwei, mögen wir uns verbinden vom Herzen her in gegenseitiger Liebe und Respekt. Das ist die Essenz von Namaskar Mudra, der Mudra des Grußes, der Ehrerbietung und der Herzensverbindung. Namaskar, die Mudra der Einheit.

Namaskar Mudra Video

Hier ein Video über die Namaskar Mudra, ein Video mit Erläuterungen und Vorführungen von und mit Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya:

Mehr zum Thema Mudras

Einige weitere Finger-Mudras

Hier ein paar der fast 200 Finger-Mudras, die du hier im Wiki findest:

Andere Schreibweisen für Namaskar Mudra

Andere Schreibweisen für Namaskar Mudra sind z.B. Namaskar-Mudra, Namaskarmudra, Namaskara Mudra, Namaskaramudra, Namaskara-Mudra.