Nachbar

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Nachbar‏‎ ist derjenige, der neben einem wohnt, der neben einem sitzt oder neben einem steht. Es gibt den nächst wohnenden als Nachbarn. Nachbar hat etwas mit nächst zu tun, also wer als nächstes sitzt und bur hat etwas mit Bauer zu tun, auf englisch heißt es ja auch neighbor und so wurde aus dem althochdeutschen nachdibur der Nachbar. So ist ein Nachbar jemand, der neben einem ist. Der nahe Bauer ist der Ursprung vom Nachbarn. Ein Nachbar war ursprünglich jemand, der sein Feld neben einem hat, der das Gebäude neben einem hat. Der Bauer neben einem war eben der Nachbar. Heute gibt es den Hausnachbarn, den Wohnungsnachbarn, den Zimmernachbarn, es gibt die Nachbarsfrau, das Nachbarskind, den Nachbarstisch usw. Man spricht auch von benachbarten Staaten.

Nachbar‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Im Yoga wird das Prinzip von Maitri empfohlen, liebevolle Güte auf alle anzuwenden und ganz besonders auf die, mit denen man direkt zusammen ist. So wie auch Jesus sagt: Liebe deinen Nächsten wie dich selbst. Der Nächste ist der, mit dem du gerade zu tun hast. Manche Menschen würden gerne Liebe anderen zeigen aber denken an irgendwelche abstrakten Personen. Aber wenn du weißt, dass die Menschen mit denen du direkt zu tun hast, die direkt neben dir sind, deine Nächsten sind dann kannst du lernen zu diesen freundlich zu sein, liebevoll zu sein, gütig zu sein und hilfreich.

So spricht man auch davon, dass man gute Nachbarn sein will, d.h. zueinander freundlich sein will. So kannst du auch überlegen, ob du freundliche Verhältnisse zu deinen Nachbarn hast. Zu deinen Zimmernachbarn, Flurnachbarn oder Hausnachbarn, zu deinem Büro Nachbarn oder zu deinem Tischnachbarn im Büro. Hast du es dir zur Gewohnheit gemacht mit denen mit denen zu direkt zu tun hast freundlich und liebevoll umzugehen, soweit es irgendwie möglich ist?

Nachbar‏‎ Video

Vortragsvideo über Nachbar‏‎:

Informationen und Anregungen zum Wort bzw. Ausdruck Nachbar‏‎ in diesem kurzen Improvisations-Vortrag. Sukadev interpretiert hier das Wort bzw. den Ausdruck Nachbar‏‎ vom Standpunkt der Yoga Philosophie aus.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Nachbar‏‎

Einige Begriffe, die indirekt zu tun haben mit Nachbar‏‎, aber dich vielleicht interessieren können, sind z.B. Nachahmen‏‎, Mysteriös‏‎, Mutmaßung‏‎, Nachdenken‏‎, Nachher‏‎, Nachlassen‏‎.

Yoga Familienwochen Seminare

05.07.2019 - 07.07.2019 - Hilfe! Alltag! Yoga für Eltern mit ihren Kindern
Eltern und ihre Kinder brauchen Momente der Entspannung um sich selbst spüren zu können und sinn-voll mit allen Sinnen ihre Zeit zu verbringen. In der heutigen Zeit sind Eltern und Kinder vollges…
Radhika Siegenbruk,
07.07.2019 - 12.07.2019 - Yoga Familienwoche
Yoga und Meditation für die ganze Familie. In dieser Yoga Familienwoche gibt es Yoga Stunden für Kinder, Yoga Stunden für Erwachsene und Kinderbetreuung. 20% Ermäßigung für den 2. Erwachsenen…
Sabine Steenbuck,
02.08.2019 - 04.08.2019 - Hilfe! Alltag! Yoga für Eltern mit ihren Kindern
Eltern und ihre Kinder brauchen Momente der Entspannung um sich selbst spüren zu können und sinn-voll mit allen Sinnen ihre Zeit zu verbringen. In der heutigen Zeit sind Eltern und Kinder vollges…
Radhika Siegenbruk,
16.08.2019 - 18.08.2019 - Entspannung für Eltern und Kind (ab Grundschulalter)
Eltern sowie Kinder brauchen Entspannung. Der Leistungsdruck im Beruf und in der Schule ist überall. Nutze das gemeinsame Wochenende mit Yoga, gegenseitigen Massagen, Phantasiereisen und lustigen…
Krishnashakti Stiboy,


Nachbar‏‎ Verbesserungsvorschläge und Ergänzungen

Kennst du mehr zum Thema Nachbar‏‎ ? Dann schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de. Vielen Dank!

Zusammenfassung

Das Substantiv Nachbar‏‎ ist ein Wort beziehungsweise Ausdruck im Zusammenhang von Familie und Soziales und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.