Meditationsbedarf

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Meditationsbedarf. Welche Arten von Meditationsbedarf gibt es?

Für die Meditation brauchst du nur bequeme Kleidung.

Meditationsbedarf

Im Westen wollen wir alles bezahlen, und wenn man meditieren will dann stellt sich immer die Frage: „Was muss ich dafür kaufen? Welchen Meditationsbedarf habe ich?“ Die erste Antwort wäre: Nichts! Für Meditation brauchst du nur bequeme Kleidung – das ist alles, was du brauchst. Dann musst du dich hinsetzen, den Rücken gerade richten und dann kannst du mit dem meditieren loslegen. Zunächst einmal brauchst du also nichts an Meditationsbedarf.

Was du vielleicht mal brauchst, um die Meditation angenehmer zu machen, hast du oft schon: Manchmal hilft es, etwas erhöht zu sitzen – dann kannst du ein Kissen nehmen oder eine Decke (oder eine Handtuch) falten. Es soll angenehm sein – also könntest du eine Decke über deine Schultern geben, und dann ist alles schön. Vielleicht willst du noch eine schöne Atmosphäre haben – also zündest du eine Kerze an. Es gibt also zunächst einmal nichts, was du für die Meditation brauchst. Allerdings: Viele Menschen, wenn sie schon anfangen zu meditieren, hätten gerne ein paar Gegenstände, die sie an Meditation erinnern – in diesem Sinne könntest du jetzt tatsächlich zum Meditationsbedarf kommen.

Was könnte unter Meditationsbedarf fallen?

Zum einen natürlich ein Kissen, entweder ein rundes Kissen oder ein mondsichelförmiges Kissen. Dann könntest du auch einen Meditationsschal haben, der dich mehr im Inneren hält. Deine Kleidung könnte besonders angenehm sein, aus Baumwolle und leicht und luftig, so dass du dich gut hinsetzen kannst. Sie liegt locker auf dem Körper, ein Gefühl von Ausdehnung und Weite kann leichter entstehen. Du kannst dir eine spezielle Kerze anschaffen, ein Räucherstäbchenhalter und Räucherstäbchen, eine Duftlampe mit Duftölen, vielleicht eine Murti (Götterfigur), Bilder des Meisters ... So hast du schon einiges, was helfen kann, eine Meditationsstimmung zu erzeugen.

Tipp: Meditationsbedarf

Man kann sagen: Es ist gut, diese Dinge anzuschaffen. Du findest sie auch im Yoga Vidya Shop: shop.yoga-vidya.de oder in den Boutiquen der Yoga Vidya Ashrams, aber wenn du mit der Meditation anfangen willst, brauchst du dir eigentlich nichts anzuschaffen. Du brauchst nur deinen Körper, und den trägst du immer mit dir. Und du brauchst deinen Geist, und den hast du hoffentlich auch dabei!

Video Meditationsbedarf

Hier findest du ein Vortragsvideo mit dem Thema Meditationsbedarf :

Sprecher/Autor: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, Ausbildungsleiter zu Yoga und Meditation.

Meditationsbedarf Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Meditationsbedarf :

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Meditationsbedarf, sind vielleicht für dich auch Vorträge und Artikel interessant zu den Themen Meditationsbank, Meditation und Schweigen, Meditation Gesundheit, Meditationshaltung, Meditationslehrer Ausbildung, Meditationstuch.

Meditation Anfänger Seminare

10.12.2021 - 10.12.2021 - Meditation - die Kraft der inneren Ruhe - Online Workshop
Zeit: 18:00 – 21:00 Uhr Gerade in unserer schnelllebigen Welt ist es wichtig, mal kurz inne zu halten. Schon 5-10 Minuten tägliche Meditation können zu innerem Gleichgewicht verhelfen. Meditati…
10.12.2021 - 12.12.2021 - Lebensfreude - das Wunder der Achtsamkeit
Achtsamkeit ist die Fähigkeit, den gegenwärtigen Augenblick zu berühren und sich selbst zu fühlen. Mit der Kunst des achtsamen Lebens lernst du in der Hektik anzuhalten und zu dir selbst zurüc…
24.12.2021 - 26.12.2021 - Der Weg des Herzens
Viele praktische Übungen zur Herzöffnung und Heilung aus Yoga, Buddhismus und energetischer Heilarbeit bilden das Kernstück dieses Seminars. Du lernst Achtsamkeit, Liebe, Mitgefühl, Freude und…
26.12.2021 - 31.12.2021 - Zur Ruhe kommen mit Yoga - vom inneren Antreiber
„Ich muss noch dies, ich muss das, ich muss, ich muss, ich muss“ - Wer kennt ihn nicht den inneren Antreiber? Selbst nachts müssen wir nachdenken und finden keinen Schlaf. Ständig finden endl…
07.01.2022 - 09.01.2022 - Klang-Stille-Sein
Von der Klangmeditation zur Stille zum Sein. Die Ausrichtung auf den Klang macht innere Ruhe erfahrbar. In dieser Ruhe wird uns die Stille im Hier und Jetzt bewusst und zur direkten Erfahrung. Wir…