Meditationsbedarf

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Meditationsbedarf. Welche Arten von Meditationsbedarf gibt es?

Für die Meditation brauchst du nur bequeme Kleidung.

Meditationsbedarf

Im Westen wollen wir alles bezahlen, und wenn man meditieren will dann stellt sich immer die Frage: „Was muss ich dafür kaufen? Welchen Meditationsbedarf habe ich?“ Die erste Antwort wäre: Nichts! Für Meditation brauchst du nur bequeme Kleidung – das ist alles, was du brauchst. Dann musst du dich hinsetzen, den Rücken gerade richten und dann kannst du mit dem meditieren loslegen. Zunächst einmal brauchst du also nichts an Meditationsbedarf.

Was du vielleicht mal brauchst, um die Meditation angenehmer zu machen, hast du oft schon: Manchmal hilft es, etwas erhöht zu sitzen – dann kannst du ein Kissen nehmen oder eine Decke (oder eine Handtuch) falten. Es soll angenehm sein – also könntest du eine Decke über deine Schultern geben, und dann ist alles schön. Vielleicht willst du noch eine schöne Atmosphäre haben – also zündest du eine Kerze an. Es gibt also zunächst einmal nichts, was du für die Meditation brauchst. Allerdings: Viele Menschen, wenn sie schon anfangen zu meditieren, hätten gerne ein paar Gegenstände, die sie an Meditation erinnern – in diesem Sinne könntest du jetzt tatsächlich zum Meditationsbedarf kommen.

Was könnte unter Meditationsbedarf fallen?

Zum einen natürlich ein Kissen, entweder ein rundes Kissen oder ein mondsichelförmiges Kissen. Dann könntest du auch einen Meditationsschal haben, der dich mehr im Inneren hält. Deine Kleidung könnte besonders angenehm sein, aus Baumwolle und leicht und luftig, so dass du dich gut hinsetzen kannst. Sie liegt locker auf dem Körper, ein Gefühl von Ausdehnung und Weite kann leichter entstehen. Du kannst dir eine spezielle Kerze anschaffen, ein Räucherstäbchenhalter und Räucherstäbchen, eine Duftlampe mit Duftölen, vielleicht eine Murti (Götterfigur), Bilder des Meisters ... So hast du schon einiges, was helfen kann, eine Meditationsstimmung zu erzeugen.

Tipp: Meditationsbedarf

Man kann sagen: Es ist gut, diese Dinge anzuschaffen. Du findest sie auch im Yoga Vidya Shop: shop.yoga-vidya.de oder in den Boutiquen der Yoga Vidya Ashrams, aber wenn du mit der Meditation anfangen willst, brauchst du dir eigentlich nichts anzuschaffen. Du brauchst nur deinen Körper, und den trägst du immer mit dir. Und du brauchst deinen Geist, und den hast du hoffentlich auch dabei!

Video Meditationsbedarf

Hier findest du ein Vortragsvideo mit dem Thema Meditationsbedarf :

Sprecher/Autor: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, Ausbildungsleiter zu Yoga und Meditation.

Meditationsbedarf Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Meditationsbedarf :

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Meditationsbedarf, sind vielleicht für dich auch Vorträge und Artikel interessant zu den Themen Meditationsbank, Meditation und Schweigen, Meditation Gesundheit, Meditationshaltung, Meditationslehrer Ausbildung, Meditationstuch.

Meditation Anfänger Seminare

06.11.2020 - 08.11.2020 - Aktivierung der Selbstheilungskräfte mit Meditation und Yoga
Meditationstechniken und Übungen für mehr Gesundheit und Lebensfreude. Du lernst verschiedene Übungen und Techniken kennen, die dir helfen können, deine Selbstheilungskräfte zu aktivieren. Ver…
Mangala Klein,
06.11.2020 - 08.11.2020 - Raja Yoga Meditationen
Angeleitete Meditationen aus dem Yoga Sutra von Patanjali helfen dir, tiefer in die Meditation zu kommen. Als relativer Meditations-Neuling bekommst du systematische Anleitung zu Stufen der Meditat…
Erkan Batmaz,
13.11.2020 - 15.11.2020 - Vipassana Meditation und sanfte Yoga Flows
Einführung in die Methoden der Vipassana Meditation und Achtsamkeitspraxis, unterstützt von fließenden und sanften Yoga Asanas werden Inhalt dieser Tage sein. Du wirst Sitzmeditation, achtsame K…
Marco Büscher,
13.11.2020 - 15.11.2020 - Meditation Grundtechniken
Erfahre, wie du mit Meditation deine Gedanken zur Ruhe bringst, neue Energie schöpfst und inneren Frieden findest. Lerne, wie du Hindernisse in der Meditation überwinden und die Grundtechniken de…
Sybille Schütz,
24.11.2020 - 22.12.2020 - Heil- und Segensmeditation - Ein 5-Wochen-Online-Meditationskurs Di. 18:30-20:00 Uhr ab 24.11.
Gemeinsam meditieren für Heilung, Segen, Harmonie und Frieden.All das können wir, kann unser Umfeld, kann die Erde und die Welt gerade jetzt besonders gut gebrauchen. Und die Zeit im Herbst und v…
Swami Nirgunananda,