Faktisch

Aus Yogawiki

Faktisch‏‎ ist ein Adjektiv und bezeichnet das, was tatsächlich da ist. Man kann davon sprechen, dass etwas tatsächlich ist, effektiv ist. Man kann sagen, dass es dem entspricht, was man erfahren kann und dem, was auf Tatsachen gegründet ist. Faktisch kommt von Faktum und Faktum bedeutet ursprünglich Tatsache, Ereignis oder ganz ursprünglich heißt es Tat und Handlung. Es kommt vom lateinischen "facere": machen, tun.

Faktisch‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Seit dem 18. Jahrhundert wurde aus Faktum die Tatsache, ein Ereignis. Faktisch ist das, was tatsächlich da ist, faktisch ist etwas, was das Normative und Spekulative ergänzt. Z. B. könnte man normativ sagen, so und so sollte es sein. Spekulativ, dass es so und so sein könnte. Und faktisch bedeutet, dass es so und so ist. Man könnte auch sagen, dass es sich so und so darstellt.

Man kann z. B. überlegen, was faktische Aspekte des Yoga sind. Man könnte normativ sagen, wie es sein sollte: Yoga sollte mit seinen spirituellen Wurzeln unterrichtet werden. Yoga sollte sich auf die Schriften beziehen. Yoga sollte sich an den klassischen Lehrweisen orientieren. Und so kann man dann alles mögliche finden, was einem nicht gefällt. Faktisch gesehen ist Yoga hochkreativ. Faktisch stellt sich Yoga so dar, dass es eine ausgesprochen große Unterschiedlichkeit gibt. Faktisch gesehen gibt es Yoga Richtungen die traditionell sind, solche die revolutionär sind und solche, die sich auf die Schriften beziehen und andere, die sich nicht auf die Schriften beziehen. Ist das deshalb schlecht?

Man spricht auch manchmal von der normativen Kraft des Faktischen. Das heißt das was vorhanden ist, kann man letztlich auch analysieren, anschauen und sagen: „Okay, wenn es da ist, dann soll es offensichtlich auch so sein.“ Aus dem faktisch vorhandenen kann man überlegen, dass es vermutlich so sein sollte. Natürlich gibt es auch spekulatives. Man hofft z. B., dass Yoga irgendwann Teil einer großen Weltkultur wird. Vielleicht ist es das auch schon, aber wird noch mehr. Das wäre eine Zukunftsvision.

Spekulativ könnte man auch überlegen, warum sich Yoga so weit entwickelt hat. Bevor man aber zu viele Spekulationen macht, bevor man zu normativ denkt: so sollte es nicht sein. Dann ist es durchaus mal gut, sich auf die Fakten zu besinnen. Wer übt Yoga, warum üben Menschen Yoga? Wie wird Yoga gelehrt und welche Auswirkungen hat das Lehren des Yogas? Und dann wird man feststellen, dass Yoga etwas kunterbuntes ist, etwas kreatives und die Auswirkungen sind gut. Also wird man davon ausgehen können, dass Yoga etwas Großartiges ist, auch und gerade wie es jetzt unterrichtet wird in all seiner Kunterbuntheit, in seinem Kreativen, in seinen unterschiedlichen Ausprägungen.

Faktisch‏‎ Video

Videovortrag mit dem Thema Faktisch‏‎:

Verstehe etwas mehr über das Thema Faktisch‏‎ in diesem kurzen Improvisations-Vortrag. Sukadev denkt laut nach über das Wort bzw. den Ausdruck Faktisch‏‎ aus dem Geist des ganzheitlichen Yoga.

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Faktisch‏‎

Einige Stichwörter, die vielleicht nur sehr lose etwas in Verbindung stehen mit Faktisch‏‎, aber dich vielleicht interessieren können, sind z.B. Fakt‏‎, Fahrkarte‏‎, Fährboot‏‎, Fallen‏‎, Faschismus, Fehlen‏‎.

Sport und Yoga Seminare

12.03.2023 - 17.03.2023 Yoga trifft chinesische Kampfkunst
Yoga trifft Wushu zeigt dir Zusammenhänge zwischen Yoga und chinesischer Kampfkunst, die du wahrscheinlich nie vermutet hättest.
Der Unterricht teilt sich in einen Praxisteil, in dem du Yoga und…
Ananda Caitanya Das Brüggemann
17.03.2023 - 19.03.2023 Ausrichtung nach dem Spiralprinzip
In Spiralen und Loops drehst du dich zu einer gesunden Körperhaltung. Traditionelle Yogaübungen werden mit modernen anatomischen Erkenntnissen verknüpft. In der Ausrichtungsdynamik wird im Wesentlich…
Jnanadev Wallaschkowski
24.03.2023 - 26.03.2023 Power Yoga - Entdecke den inneren Krieger in dir
Du übst die klassische Yoga Vidya Reihe mit dynamischen Power Yoga Elementen. Die Verbindung von fernöstlichem Harmoniebedürfnis und westlicher Dynamik lässt dich durch die Asanas (Körperstellungen)…
Kamala Lubina
02.04.2023 - 07.04.2023 Yoga Vidya Bodywork - Partner Asanas. Yogalehrer Weiterbildung
Lerne Yoga Vidya Bodywork und Partneryoga Kurse zu unterrichten, um so Abwechslung in deinen Yogaunterricht zu bringen. Mit Hilfe eines Partners und Hilfsmitteln (Klötze, Stühle, Gurte, Kissen) erleb…
Radhika Siegenbruk, Maik Piorek

Faktisch‏‎ - weitere Informationen

Hast du mehr Informationen oder Verbesserungsvorschläge zum diesem Artikel über Faktisch‏‎? Wir freuen uns über deine Vorschläge per Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Zusammenfassung

Das Adjektiv Faktisch‏‎ kann genauer betrachten aus dem Blickwinkel von Menschsein an sich und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.