Lautmalerei

Aus Yogawiki

Lautmalerei‏‎ ist die Nachahmung von Geräuschen, Klängen, Naturlauten durch Sprache. Man könnte sagen, dass Lautmalerei einer der Ursprünge von Sprache ist. Wenn man z.B. sagt, die Katze macht „miau“ oder der Hund macht „wuff“, dann sind das Lautmalereien. Wenn man eine Klingel "Klingel" nennt, dann deshalb, weil das Geräusch der Klingel "kling" ist. Lautmalerei heißt auch Onomatopoesie.

Der Kuckuck, ein Beispiel für Lautmalerei, hier erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Weitere Beispiele von Lautmalerei sind:

  • Krächzen
  • Knallen
  • Rumpeln
  • klirren
  • rauschen
  • klipp
  • klapp
  • hihi
  • Auh

In Comics gibt es besonders viele Lautmalereien, wie z.B. seufz, kreisch, tröt, zabadong, zass etc. Das sind alles Formen von Lautmalerei. Viele Worte beginnen als Lautmalerei und entwickeln sich dann weiter.

Lautmalerei‏‎ Video

Hier findest du ein Vortragsvideo über Lautmalerei‏‎:

Erfahre einiges über Lautmalerei‏‎ in dieser kurzen Abhandlung. Der Yogalehrer Sukadev behandelt hier das Wort, den Ausdruck, Lautmalerei‏‎ aus dem Geist des Humanismus und des ganzheitlichen Yoga.

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Lautmalerei‏‎

Einige Begriffe, die indirekt zu tun haben mit Lautmalerei‏‎, aber vielleicht doch von Relevanz sein können, sind z.B. Lautlehre‏‎, Laufen‏‎, Lassen‏‎, Lebensatem‏‎, Lebenshilfe‏‎, Lebensunterhalt‏‎.

Vegane Ernährung Seminare

12.05.2024 - 19.05.2024 Vegane Ernährungsberater/in Ausbildung
Immer mehr Menschen streben einen sattwigen, also einen reinen und ethisch verträglichen Lebensstil an und wenden sich folgerichtig der veganen Lebensweise zu. Auch aus gesundheitlichen Gründen favor…
Julia Lang
24.05.2024 - 26.05.2024 Detox - auf allen Ebenen
Entgiften auf allen Ebenen: Tage für dich und deine Gesundheit.
Mit Tipps und Tricks für dein individuelles Detoxprogramm sowie Yogastunden, die stark verjüngen. Vegane Ernährung – die funktion…
Parashakti Beringer

Lautmalerei‏‎ Verbesserungsvorschläge und Ergänzungen

Kennst du mehr zum Thema Lautmalerei‏‎ ? Dann schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de. Vielen Dank!

Zusammenfassung

Das Substantiv Lautmalerei‏‎ ist ein Begriff, der in Zusammenhang steht mit Literatur, Sprache, Musik, Kunst und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.