Kinderkrankheit

Aus Yogawiki

Als Kinderkrankheit‏‎ bezeichnet man solche Krankheiten, die Kinder als Kind bekommen, und die, nachdem sie diese Krankheiten hatten, anschließend die Krankheit nicht mehr bekommen können. Es gibt eine Reihe von Kinderkrankheiten, an die sich früher die meisten Kinder angesteckt haben, an die die Kinder sterben konnten, und die heute nicht mehr zum Tod führen müssen.

Kinderkrankheit‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Kinderkrankheit aus yogischer Sicht

Es gibt als Kinderkrankheiten insbesondere Masern, Mumps, Röteln und Windpocken. Das sind die ganz typischen Kinderkrankheiten. In früheren Zeiten haben die meisten Kinder diese Krankheiten gehabt, mindestens Masern, Mumps und Windpocken. Heutzutage nehmen Kinder häufig Impfungen und bekommen dann diese Krankheiten nicht. Ob es gut ist zu impfen oder besser die Krankheiten zu bekommen, darüber gibt es eine große Kontroverse, über die ich jetzt hier nicht sprechen will. Jedenfalls ist es wichtig, dass das Immunsystem von Kindern gestärkt wird. Ob es durch Impfungen geschieht, oder durch das echte Durchleben von Kinderkrankheiten, mag dahingestellt werden. Kinderkrankheit im übertragenen Sinne. Kinderkrankheiten im übertragenen Sinne sind die Probleme, die ein neues Projekt hat. Z.B. spricht man davon, dass das neue Projekt noch in den Kinderschuhen steckt, und es geht durch die ersten Kinderkrankheiten.

Kinderkrankheiten sind also die Anfangsschwierigkeiten. Und so haben auch neue Vorgehensweisen manchmal mit Kinderkrankheiten zu tun. Oder auch ein neues Yogazentrum muss auch durch Kinderkrankheiten gehen. Und das soll heißt, es ist gut, dass das kommt, man wird daran lernen, wachsen und hoffentlich nicht mehr die gleichen Schwierigkeiten haben. Habe das Durchhaltevermögen, durch Kinderkrankheiten hindurch durch zugehen. Wenn Du etwas Neues anfängst, mögen Kinderkrankheiten kommen. Sie Dir bewusst, dass das etwas ganz normal ist. Startschwierigkeiten gehören dazu. Gehe, mache weiter und dann werden die Kinderkrankheiten überwunden sein. Manchmal musst Du einfach weiter machen. Manchmal musst Du einfach die Augen offen halten, manchmal musst Du Rückschläge einstecken, und manchmal musst Du ganz neue Vorgehensweisen haben. Aber es ist gut, sich bewusst zu machen, auch wenn man sich für Gutes entscheidest, gibt es Kinderkrankheiten. Sei daher nicht abergläubisch zu denken, wenn Du Dich für Gutes entscheidest, wird alles leicht gehen. Das Gegenteil ist der Fall. Gerade dann wenn etwas sehr gut und wichtig ist, gibt es oft diverse Anfangsschwierigkeiten und Kinderkrankheiten.

Kinderkrankheit‏‎ Video

Hier findest du ein Vortragsvideo über Kinderkrankheit‏‎:

Einige Informationen zum Thema Kinderkrankheit‏‎ in diesem kurzen Vortrag. Sukadev, Leiter vom Yoga Vidya e.V., behandelt hier das Wort, den Ausdruck, Kinderkrankheit‏‎ von Gesichtspunkten des klassischen Yoga aus.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Kinderkrankheit‏‎

Einige Wörter, die vielleicht nur sehr lose in Verbindung stehen mit Kinderkrankheit‏‎, aber dich vielleicht interessieren können, sind z.B. Kindergarten‏‎, Kette‏‎, Kennzeichen‏‎, Kinderspiel‏‎, Klagegesang‏‎, Kleid‏‎.

Angst überwinden Seminare

21.04.2024 - 26.04.2024 Lachyoga Übungsleiter Ausbildung
Lachyoga ist eine dynamische Meditation. Wenn du lachst, kannst du nicht denken und wenn du denkst, kannst du nicht lachen. In Indien treffen sich inzwischen Tausende Menschen in Lachgruppen, um früh…
Gauri Michaela Anzinger
26.04.2024 - 28.04.2024 L(i)ebe dein inneres Kind
Entdecke die Verbindung zu deinem inneren Kind. Dein inneres Kind ist der liebenswerte, lebendige, verrückte aber auch manchmal traurige und ängstliche Anteil in dir, mit dessen Unterstützung du dein…
Beate Menkarski

Kinderkrankheit‏‎ - weitere Infos

Hast du mehr Informationen zum diesem Artikel über Kinderkrankheit‏‎ ? Wir sind dankbar für jede Ergänzung, Verbesserung, Erweiterung, Foto, Video etc. Schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de

Zusammenfassung

Das Substantiv Kinderkrankheit‏‎ ist ein Begriff, der in Zusammenhang steht mit Krankheit und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.