Karika

Aus Yogawiki

Karika (Sanskrit: कारिका kārikā f.) ist ein Nomen Agentis der Sanskrit Verbalwurzel (Dhatu) kṛ und bedeutet: Macherin, Bewirkerin, Bildnerin, Verfasserin; eine in Versen abgefasste, relativ kurzgehaltene und inhaltlich komprimierte Abhandlung. Zwei besonders bedeutende, im Stil der kārikā verfasste philosophische Texte sind Ishvarakrishnas Sankhya Karika und Utpaladevas Ishvara Pratyabhijna Karika.

Shri Shankaracharya, der große Vedanta-Philosoph, hat einige Karikas geschrieben

Sie befassen sich neben Philosophie auch mit Grammatik und Wissenschaft. Höre im folgenden Vortrag und Video von (und mit) Sukadev Bretz, Gründer und Leiter von Yoga Vidya, mehr über die Bedeutung von Karika.

Karika कारिका kārikā Aussprache

Hier kannst du hören, wie das Sanskritwort Karika, कारिका, kārikā ausgesprochen wird:

Sukadev über Karika

Niederschrift eines Vortragsvideos (2014) von Sukadev über Karika

Karika heißt Verssammlung, Karikas sind Merkverse, Karika ist auch ein Kommentar. Besonders bekannt sind die Karikas von Shankaracharya zu den Upanishaden. Upanishaden, die großen vedischen Schriften. Und zu den wichtigsten Upanishaden hat Shankara Karikas geschrieben; Karikas, Merkverse, die auch in Shloka-Form geschrieben sind, so dass man sie auch rezitieren und sie sich leichter merken kann.

Karika ist dann aber eben auch ein Kommentar und es bedeutet, eine Verssammlung als Kommentar zu einer bestimmten Schrift. Karika ist nicht unbedingt zu jedem einzelnen Vers ein Kommentar, obgleich das auch sein kann, sondern es kann auch eine Verssammlung sein als Kommentar zu einer Schrift. Also, Karika – Merkverse, Verssammlung, oft als Kommentar zu einer wichtigen Schrift.

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Literatur

Seminare

05.06.2024 - 26.06.2024 Gāyatrī upāsana - Mehr als "nur"ein Mantra - online Kursreihe
Datum: 05.06.; 12.06.; 19.06.; 26.06.2024
Uhrzeit: 19:30h – 20:30h

Man sagt, das Gayatri Mantra sei das älteste überlieferte Gebet der Welt. Und es wird bis heute mit viel Hingabe…
Sanja Wieland
28.07.2024 - 02.08.2024 Lerne Harmonium und Kirtan im klassischen indischen Stil
Dies ist eine großartige einzigartige Gelegenheit, von einem professionellen indischen Nada-Meister und Sanskritgelehrten Harmonium und Kirtans mit heilenden indischen Ragas zu lernen.
Du lern…
Ram Vakkalanka