Kapilasana

Aus Yogawiki

Kapilasana, Sanskrit कपिलासन kapilāsana n., deutsche Bezeichnung Stellung des Weisen Kapila, ist eine Yoga Stellung, ein Yoga Asana. Kapilasana gilt als Variation von Pashchimottanasana. Wortbedeutung: Kapila - der Weise Kapila; Asana - Stellung.

Kapilasana, Stellung des Weisen Kapila

Kapilasana - Beschreibung der Asana

Kapilasana ist eine sehr fortgeschrittene Vorwärtsbeuge, eine Fuß-hinter-dem-Kopf-Stellung und eben eine Vorwärtsbeuge in der Sitzhaltung. Du brauchst gute Hüftflexibilität und Flexibilität in Oberschenkel und Kniekehle.

Wortbedeutung

Kapilasana, die Stellung des weisen Kapila. Kapilasana ist benannt nach Kapila. Kapila ist zum einen der mythologische Begründer des Sangia-Systems. Es gibt Kapila Karika, welches auch genannt Sanghia Karika die Grundabhandlung über Sanghia ist. Die Grundlage für Rhaja Yoga letztlich. Yoga nach Patanjali hat sich entwickelt aus Sangia von Kapila.

Kapilasana Video

Hier ein Video mit einigen Erläuterungen von und mit Sukadev Bretz zur Yogapose Kapilasana, die Kapila-Stellung:

Überlieferung

Kapila ist auch die Bezeichnung eines Rishis der indischen Mythologie. Kapila war ein großer Weiser. Er hatte einen Ashrama und einen König namens Saghara und dessen Pferde wurden entführt vom König Indra und Saghara dachte, seine Pferde wären entführt worden von Kapila. Und so war er sehr ärgerlich auf Kapila. Aber, er erregte auch den Zorn von Kapila und so verbrannte Kapila mit seinem Zorn die Waffen von Saghara. Anschließend mussten die Kinder von Saghara und anderer einiges tun um Gangha auf die Erde zu bringen um letztlich die Sünden von Saghara zu sühnen. So spielt Kapila auch eine große Rolle im Mythos um die Herabkunft der Gangha auf die Erde. Und wenn du dir diese Kapilasana anschaust, dort siehst du, dass der Fuß vom Kopf wie hinunterfließt. Und so symbolisiert Kapilasana auch den Herabfluss von Mutter Gangha auf diese Erde.

Klassifikation von Kapilasana

Quellen

Kapilasana findet man beschrieben in folgenden Werken/Quellen/Orten:

Alternative Schreibweisen

Kapilasana kann auch geschrieben werden Kapilasana, कपिलासन, kapilāsana, Kapilasana, kapilasana, Kapilasana, Kapila Pitha, Kapilasan.


Andere Bezeichnungen für Kapila-Stellung

Asanas im Yoga haben verschiedene Namen. Kapila-Stellung kann man auch finden unter Bezeichnungen wie Einbeinige Vorwärtsbeuge mit Fuß hinter dem Kopf, Weiser Kapila-Stellung, Weiser Kapila-Haltung, Weiser Kapila-Pose, Weiser Kapilastellung, Weiser Kapilahaltung, Weiser Kapilapose, Yoga Weiser Kapila, Weiser Kapila Yoga-Stellung, Weiser Kapila Yoga-Pose, Weiser Kapila Yoga-Haltung, Weiser Kapila Yoga Asana, Weiser Kapila Yoga Übung, Weiser Kapila Position, Weiser Kapila Yoga Position, Weiser Kapila Yoga Figur, Yogi Kapila-Stellung, Yogi Kapila-Haltung, Yogi Kapila-Pose, Yogi Kapilastellung, Yogi Kapilahaltung, Yogi Kapilapose, Haltung des Weisen Kapila, Stellung des Weisen Kapila, Stellung von Yogi Kapila, Haltung von Yogi Kapila, Pose von Yogi Kapila, Haltung des Kapila, Haltung von Kapila, Yogapose des Kapila, Yogafigur des Kapila, Stellung des Kapila, Kapilasana Yoga-Pose, Kapila-Stellung, Kapila-Yogafigur, Kapila-Yogapose, Kapila-Yogastellung, Kapila-Yogahaltung, Kapila Yoga Übung, Kapila Yoga Asana, Kapila Yoga Position, Stellung des Kapila, Yogi-Kapila-Stellung, Yogi-Kapila-Haltung, Yogi-Kapila-Pose, Yogi-Kapilastellung, Yogi-Kapilahaltung, Yogi-Kapilapose, Pose des Yogi Kapila, Yogi-Kapila Yoga-Stellung, Yogi-Kapila Yoga-Pose, Yogi-Kapila Yoga-Haltung, Yogi-Kapila Yoga Asana, Yogi-Kapila Yoga Übung, Yogi-Kapila Position, Yogi-Kapila Yoga Position, Yogi-Kapila Yoga Figur.


Siehe auch

  • Asana Seminare - Erlebe Asanas, fühle dich lebendig
  • Yogastunden Podcast - Lass dich per Audio mp3 in eine Yogastunde führen
  • Kundalini Yoga - Energie erwecken durch spezielle Praktiken
  • Asana Portal - Die wichtigsten Asanas tief erklärt, mit vielen Fotos, Videos und praktischen Hinweisen
  • Yoga Akademie - Die Wissenschaft des Yoga auch akademisch verstehen und erforschen
  • Yogatherapie - Passe Yoga an besondere Bedürfnisse an


Andere Asanas

In der Yoga Wiki Asana Liste von A-Z gibt es über 5000 Asanas. Hier einige Links zu Asanas im Alphabet vor oder nach Kapilasana:

Kapilasana ist eine Variation von Pashchimottanasana:

Yogatherapie Weiterbildung Seminare

24.05.2024 - 26.05.2024 Chakra-Yoga - Schwerpunkt Manipura und Anahata
Vertiefe dein Wissen über das dritte und vierte Chakra: Manipura- und Anahatha-Chakra und ihre Zusammenarbeit. Sie stehen in Verbindung mit: Stoffwechsel, Willensstärke, Transformation, Selbstachtung…
Beate Menkarski
31.05.2024 - 02.06.2024 Emotionscoaching
Lerne ein Emotionscoaching kennen, das es ermöglicht, Kinder und Erwachsene systematisch in ihrer Emotionsregulation zu unterstützen, so dass diese lernen, ihre Emotionen wahrzunehmen, anzunehmen und…
Shaktidas Schüler

Ausbildungen