Hirngespinstig

Aus Yogawiki

Hirngespinstig‏‎ ist das, was mit einem Hirngespinst zu tun hat. Man kann eine Aussage als hirngespinstig bezeichnen, d.h. sie entspringt der Phantasie, ist ein Produkt der Einbildungskraft.

Hirngespinstig‏‎ ist ein Adjektiv im Kontext von Schattenseiten

Hirngespinstig aus yogischer Sicht

Hirngespinstig ist also alles was man sich einbildet, alles was phantastisch ist, was nicht wirklich stimmt. Man kann die Aussagen anderer als hirngespinstig abqualifizieren, aber man sollte sich bewusst sein, was ein Anderer sagt ist mindestens ihm wichtig. Vom Vedanta aus ist ja auch die ganze Welt eine Illusion man könnte sagen ein Hirngespinst. So wie wir die Welt wahrnehmen ist sie nicht, es ist wenige die Frage: ist das was wir sagen wirklich oder nicht wirklich ist, denn wenn alles ein Traum ist, dann ist alles auf dieser Welt ein Hirngespinst.

Es ist mehr die Frage ob das was jemand denkt auch dem entspricht was andere denken, was hilfreich ist und was vielleicht auch dem entspricht was man äußerlich sehen kann. Gut ich stammle jetzt mal etwas vor mich hin, also hirngespinstig, also etwas dass an sich einfach nur einbildet - es gibt verschiedene Grade von Einbildung.

Videovortrag zu Hirngespinstig‏‎

Hier findest du ein Vortragsvideo über Hirngespinstig‏‎:

Hirngespinstig‏‎ - was und warum? Erfahre einiges zum Thema Hirngespinstig‏‎ in dieser Kurzabhandlung. Der Yogalehrer Sukadev behandelt hier das Wort, den Ausdruck, Hirngespinstig‏‎ vom Standpunkt der Yoga Philosophie aus.

Hirngespinstig‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Hirngespinstig‏‎:

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Hirngespinstig‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Hirngespinstig‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z.B. Humanität‏‎, Huldigung‏‎, Huldigen‏‎, Idealist‏‎, Imaginär‏‎, In sich ruhend‏‎, In sich gekehrt‏‎, Affirmation.

Seminare und Ausbildungen

Hier Infos zu ein paar Seminaren und Ausbildungen, die zwar nicht direkt zu tun haben mit Hirngespinstig‏‎, aber doch interessant sein können für Persönlichkeitsentwicklung, Gesundheit und Spiritualität:

03.05.2024 - 05.05.2024 Yogalehrer Vorbereitung
Möchtest du gerne die Yogalehrer-Ausbildung beginnen? Steige tief in das Yoga ein und erfahre die Grundlagen aller Aspekte von Yoga und Meditation. Du erhältst vielfältige Informationen zu den versch…
Michael Josef Denis
24.05.2024 - 26.05.2024 Yogalehrer Vorbereitung
Möchtest du gerne die Yogalehrer-Ausbildung beginnen? Steige tief in das Yoga ein und erfahre die Grundlagen aller Aspekte von Yoga und Meditation. Du erhältst vielfältige Informationen zu den versch…
Siegfried Eckstein

Zusammenfassung

Hirngespinstig‏‎ kann man genauer betrachten aus dem Blickwinkel von Yoga und Schattenseite.