Himachal Pradesh

Aus Yogawiki
Lokalisierung von Himachal Pradesh, Copyright

Himachal Pradesh ist einer der 29 indischen Bundesstaaten. Himachal Pradesh ist als Naturparadies bekannt. Ursprünglich wurde er Dev Bhumi genannt. Er hat eines der höchsten Pro-Kopf-Einkommen von Indien.

Himachal Pradesh liegt im westlichen Himalaya. Er grenzt an Tibet und die Staaten Uttarakhand, Haryana, Punjab und Jammu und Kaschmir und erstreckt sich über eine Fläche von 21.495 Quadratmetern und seine Hauptstadt ist die prächtige Hill Station Shimla. Dort gibt es exotische schneebedeckte Gipfel, erstaunliche Täler, herrliche grüne Berghänge, schneegekrönte Berge und reißende Bäche. Die Regierung des Staates versucht Himachal Pradesh zum Blumenkorb der Welt zu machen. Touristen aus der ganzen Welt werden von den Bergen von Himachal Pradesh angezogen. Himachal Pradesh ist voller Berg-Ferienorte, Wallfahrtsorte, Abenteuersportziele und einer Tier- und Pflanzenwelt, die Touristenströme in großem Umfang anzieht. Himachal Pradesh ist eines der wichtigsten Touristenziele in Indien. Himachal ist bekannt als die Essensschüssel des Landes, mit überall verteilten Obstgärten.

Die Geschichte von Himachal Pradesh

Die Geschichte von Himachal Pradesh reicht zurück in die vedische Periode. Später haben die Arier die Völker der Eingeborenen-Völker assimiliert. Die frühesten Einwohner von Himachal Pradesh waren die Dasas im Jahr 550 vor Christus. Die hinduistischen Raiput Familien gewannen die Oberhand über die nordwestlichen Distrikte Brahmour und Chamba (die fürstlichen Staaten, die zwischen dem 6. und dem 16. Jahrhundert entstanden waren). Das mächtigste Königreich war Kangra, wo die Katoch Rajput verschiedene Angriffe abwehrten, bevor sie sich den Mogulen im 16. Jahrhundert ergaben. Im 17. Jahrhundert verstärkte die neu ermächtigte Gesellschaft der Sikh die Bedrohung durch die Mogule. Im 18. Jahrhundert erlangten die Sikh unter Maharaja Ranjit Singh Stützpunkte im westlichen Himachal und Kullu und Spiti. Nach der Unabhängigkeit wurden die an Punja angrenzenden Regionen integriert und Himachal Pradesh genannt. Mit der Unabhängigkeit entstand H. P. als Provinz. Mit der Einführung der Verfassung von Indien wurde Himachal am 26. Januar 1950 ein Teil Indiens.

Am 1. November 1956 wurde Himachal Pradesh als Unionsterritorium anerkannt, und 1966 wurde der Staat so zugeschnitten wie er heute ist und Shimla wurde seine Hauptstadt. Am 18. Dezember 1970 wurde das Gesetz über den Staat Himachal Pradesh vom Parlament beschlossen und der neue Staat entstand 25. Januar 1971.

Die Geographie von Himachal Pradesh

Himachal Pradesh erstreckt sich über 55.673 Quadratkilometer. Der Staat wird im Norden von Jammu und Kaschmir umschlossen, im Südosten von Uttar Pradesh und im Westen von Punjab. Himachal Pradesh befindet sich im Herzen des westlichen Himalaya. Himachal ist zwischen 30"22' und 30"12' des nördlichen Breitengrades und 75"47' and 79"4' des östlichen Längengrades gelegen. Es handelt sich um einen sehr bergigen Staat mit Erhebungen von ungefähr 350 Metern bis zu 6.000 Metern. Die Hauptstadt von Himachal Pradesh ist Shimla. Die wichtigsten Flüsse von Himachal Pradesh sind Chenab, Ravi, Beas, Sutlej und Yamuna.

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Seminare

Yogaferien mit Themenschwerpunkt

21.04.2024 - 26.04.2024 Yoga Ferienwoche im Schweigen
Eine Yoga Ferienwoche der besonderen Art im Allgäu. Eine Ferienwoche im Schweigen. Zum Aufladen und Regenerieren. Lass dich verwöhnen mit Yoga, Meditation, Spaziergängen, Vorträgen, etc. Lass dich ve…
19.05.2024 - 24.05.2024 Atemferienwoche
Eine Ferienwoche, die dem Atem gewidmet ist - eine Woche zum Aufladen, Regenerieren und Verwöhnen. Asanas (Yoga Stellungen) und Atemtechniken, die im Yoga ‘Pranayama‘ genannt werden, lassen dich die…
Pranava Heinz Pauly

Ayurveda-Wellness und Wohlfühlseminare

26.04.2024 - 28.04.2024 Ayurveda und Yoga Wellness Wochenende
Du eignest dir Grundkenntnisse in Entspannungstechniken, natürlichen Heilverfahren, Ayurveda und Aromatherapie an und lernst einfache Anwendungen für dich und andere. Erfahre die wohltuende und heile…
02.08.2024 - 04.08.2024 Ayurveda Wellness-Wochenende
Hast du Lust, die Ayurveda Massage kennen zu lernen, etwas über die Philosophie des Ayurveda zu erfahren und Massagen zu genießen? Dann bist du in diesem Seminar genau richtig. Lerne auf natürliche W…