Hidimba

Aus Yogawiki

Hidimba (Sanskrit: हिडिम्ब hiḍimba m.): Ein sehr mächtiger Dämon (Asura) aus dem Mahabharata, der gelbe Augen und ein fürchterliches Aussehen hatte. Er war ein Kannibale, der im Dschungel südlich von Varanavata lebte. Er griff dort die Pandavas auf ihren Märschen an.

Der Tod von Hidimba

Er hatte auch eine Schwester, die Hidimba hieß. Er veranlasste sie, die Pandavas zu ihm zu locken. Als sie aber unterwegs Bhima antraf, verliebte sie sich in ihn und bot an, ihn auf ihrem Rücken in Sicherheit zu bringen. Bhima lehnte ab und während sie miteinander diskutierten, tauchte Hidimba auf. Es ergab sich ein fürchterlicher Kampf und Bhima tötete am Schluss den Asura. Hidimba war anfangs verschreckt und flüchtete, dann aber kehrte sie wieder zurück und forderte Bhima auf, ihr Ehemann zu werden. Auf den Wunsch seiner Mutter hin heiratete er sie und sie bekamen zusammen einen Sohn, Ghatotkacha.

Verschiedene Schreibweisen für Hidimba

Sanskrit Wörter werden in Indien auf Devanagari geschrieben. Damit Europäer das lesen können, wird Devanagari transkribiert in die Römische Schrift. Es gibt verschiedene Konventionen, wie Devanagari in römische Schrift transkribiert werden kann Hidimba auf Devanagari wird geschrieben "हिडिम्ब", in IAST wissenschaftliche Transkription mit diakritischen Zeichen "hiḍimba", in der Harvard-Kyoto Umschrift "hiDimba", in der Velthuis Transkription "hi.dimba", in der modernen Internet Itrans Transkription "hiDimba".

Video zum Thema Hidimba

Hidimba ist ein Sanskritwort. Sanskrit ist die Sprache des Yoga . Hier ein Vortrag zum Thema Yoga, Meditation und Spiritualität

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Literatur

  • Dowson, John: A Classical Dictionary of Hindu Mythology and Religion – Geography, History and Religion; D.K.Printworld Ltd., New Delhi, India, 2005
  • Carl Capeller: Sanskrit Wörterbuch, nach den Petersburger Wörterbüchern bearbeitet, Strassburg : Trübner, 1887

Zusammenfassung Deutsch Sanskrit - Sanskrit Deutsch

Sanskrit Hidimba - Deutsch Name eines Rakshasa u seiner Schwester
Deutsch Name eines Rakshasa u seiner Schwester Sanskrit Hidimba
Sanskrit - Deutsch Hidimba - Name eines Rakshasa u seiner Schwester
Deutsch - Sanskrit Name eines Rakshasa u seiner Schwester - Hidimba

Seminare

Sanskrit und Devanagari

11.11.2022 - 13.11.2022 Sanskrit
Du lernst die Grundprinzipien für die korrekte Aussprache von Mantras und von häufigen Yoga Fachbegriffen, den Aufbau des Sanskrit-Alphabets und die Schriftzeichen (Devanagari). So ist dieses Wochene…
Dr phil Oliver Hahn
18.11.2022 - 20.11.2022 Sanskrit
Du lernst die Grundprinzipien für die korrekte Aussprache von Mantras und von häufigen Yoga Fachbegriffen, den Aufbau des Sanskrit-Alphabets und die Schriftzeichen (Devanagari). So ist dieses Wochene…
Dr phil Oliver Hahn

Indische Schriften

06.11.2022 - 11.11.2022 Themenwoche: YOGA - Die reine Seele in der Bhagavad Gita
Umfassendes Wohlbefinden des Menschen umfasst das Wohlbefinden von Körper, Geist und Seele. Ein gesunder Körper mit einem gesunden Geist und einer reinen Seele ist die Voraussetzung für ein glücklich…
Gopi Venkateswara Prasad
18.11.2022 - 20.11.2022 Erkenne dich selbst - das Yoga Sutra von Patanjali
„Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.“ (Francis Picabia)
In diesem Seminar lernst du, dich auf der Grundlage des Yoga Sutra von Patanjali selbst zu erforschen und zu e…
Michael Büchel