Hegel

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hegel‏‎ ist ein Nachname. Besonders bekannt unter dem Namen Hegel war Georg Wilhelm Friedrich Hegel. Georg Wilhelm Friedrich Hegel war ein bedeutender deutscher Philosoph. Er gilt als einer der Hauptvertreter des deutschen Idealismus, zu dem auch Kant gehört, Schopenhauer gehört, wie auch Fichte. Hegel war einer der meist diskutierten und wirkmächtigsten Philosophen. Hegel wurde 1770 in Stuttgart geboren, Hegel starb 1831 in Berlin. Hegel hat insbesondere eine teleologische Geschichtsauffassung gehabt, das heißt, er geht davon aus, dass die Geschichte ein Ziel hat. Teleologisch heißt, dass Geschichte auf ein bestimmtes Ziel hingeht. Hegel war auch bekannt für die dialektische Methode, These, Antithese und Synthese.

Hegel‏‎ - Video, Audio, Erläuterung

Hegel war in seinen jüngeren Jahren an der evangelischen Hochschule Tübinger Stift und dort war er eng befreundet mit Schelling und auch dem Dichter Hölderlin. Aber im Gegensatz zu dem sehr frühen reifen Schelling trat er erst relativ späte mit eigenen Gedanken an die Öffentlichkeit. Hegel hat auch die indischen Schriften gekannt, Hegel kannte auch Bhagavad Gita und Upanishaden. Er war ja befreundet mit Schelling und die Gebrüder Schelling haben ja auch die Indologie in Deutschland mit begründet.

Aber Hegel hat sich bewusst davon abgesetzt, er hat dafür besonders den griechischen Philosophen Heraklit geschätzt, denn der war der Begründer der Dialektik. Hegel hat als seine Vorgänger durchaus Fichte und Schelling gesehen und er hat insbesondere die Philosophie Spinozas geschätzt. Hegel hat sein Geld verdient, zunächst als Hauslehrer, als Redakteur, später auch als Gymnasialdirektor und später als Professor und zwar in Heidelberg, Jena und Berlin.

In den 20er Jahren des 19. Jahrhunderts bekam er dann in Berlin einen großen Einfluss, er wurde bekannt als der preußische Staatsphilosoph. Und in seinen späteren Zeiten, also in den 20er Jahren, war er anerkanntes Oberhaupt der ganzen deutschen Philosophie. Hegels Wirkung auf Philosophie und auch die Geschichtsschreibung ist gewaltig. Der Marxismus war ja begründet von Karl Marx und Karl Marx bezog sich immer wieder auf Hegel und so hatte Hegel über Karl Marx auch eine große geschichtliche Wirkung. Inwieweit diese Wirkung immer so gut war, ist eine andere Frage.

Hegel‏‎ - Video und Audio

Hier ein Vortragsvideo mit dem Thema Hegel‏‎:

Verstehe etwas mehr über das Thema Hegel‏‎ in dieser kurzen Abhandlung. Der Yogalehrer Sukadev behandelt hier das Wort, den Ausdruck, Hegel‏‎ vom Standpunkt der Yoga Philosophie aus.

Hegel‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Hegel‏‎:

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Hegel‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Hegel‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind unter anderem Hatha Joga‏‎, Guru Tegh Bahadur Ji‏‎, Govardhan Puja‏‎, Himmelsbewohner‏‎, Hinduistisch‏‎, Höllenbewohner‏‎.

Ayurveda Massage Seminare Seminare

23. Jun 2017 - 25. Jun 2017 - Fußreflexzonen Massage Basisseminar
Regulierende, energetisierende und ausgleichende Massagetechniken für Körper, Geist und Seele. Für die Anwendung an sich selbst und anderen.
Bhajan Noam,
23. Jun 2017 - 30. Jun 2017 - Ayurvedische Marma Massage Ausbildung
Lerne in dieser Ayurveda Ausbildung die ayurvedische Marma Massage professionell anzuwenden. In den Marma Punkten, bestimmten Energiepunkten, treffen Bänder, Gefäße, Muskeln, Knochen und Gelenke…
Anantharavi Thillainathan,
25. Jun 2017 - 30. Jun 2017 - Ayurvedische Marma Massage Ausbildung
Aufgrund einer Erkrankung von Leela Mata findet ein Seminarleiterwechsel zu Julia Lang statt. Es kann zu Abweichungen im Seminarablauf kommen.Lerne in dieser Ayurveda Ausbildung die ayurvedische Ma…
Julia Lang,


Hegel‏‎ Artikel ausbauen

Willst du mithelfen beim Ausbau dieses Artikels zu Hegel‏‎? Danke für deine Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Zusammenfassung

Der Ausdruck Hegel‏‎ kann gesehen werden im Kontext von Philosop, Philosophie, 19. Jahrhundert.

=